Brauche mal euren Rat!

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

petramo

Brauche mal euren Rat!

Beitragvon petramo » 04.11.2005, 13:57

Hallo ,nun muß ich euch mal um Rat beten,Angefangen hat es vor 3 Jahren da schafften wir uns unsere Biene an (Timneh w.) Sie ist unser ein und alles,wir haben hier in unserem Haus genug Platz und ich bin auch den ganzen Tag zu Hause also haben wir für unsere Biene eine große Voliere im Wohnzimmer gebaut.(2x2x1m),schön mit Naturästen ,Beleuchtung (acardia),halt das es ihr gut geht.Sie hat den ganzen Tag Freiflug,aber irgendwie sagte mir meine innere Stimme das ich ja auch nicht ohne Patner leben möchte ..... und so habe ich eine Annonce aufgegeben das ich einen Patner für Biene suche. ... Dann kam ein Anruf eine Dame die ein Baby bekommen hat und die ihren Grauen gegen Schutzvertrag u.Schutzgebür dringend abgeben wollte,toll dachte ich und habe den kleinen mitgenommen. Biene in einer Ecke,Jacko ,so heißt der andere in der anderen Ecke(Jacko ist ein Kongo). Na was jetzt???? Und so folgte nun auch noch ein Anruf das eine Familie aus Allergie Gründen Ihren Hahn abgeben mußten Schutzgebür und Vertrag ... Ja nun,eigendlich hätte ich frühr darüber nachdenken sollen....jedenfalls habe ich den armen auch mitgenommen.Er heißt Vasco(ein Kongo).(werden unsere Voliere auf 3x3x2 vergrößern)Jedenfalls haben sie alle in verschiedenen Ecken gesessen.Einmal turtelt Jacko mit Biene,wenn das Vasco sieht gibt es Stunk,dann turtelt Vasco mit Biene und na klar Vasco macht stunk. Ja und nun haben wir eine DNA machen lassen von Jacko,na klar auch ein Hahn. Von einem trennen möchten wir nicht,sie sind uns schon richtig ans Herz gewachsen,deshalb möchten wir noch einen dazu aber ???????
2Kongo Hähne 1 Timneh Henne......was machen wir jetzt richtig? Die meisten meinen es währe sinnvoll einen Timney Hahn.Ich weiß es nicht,ich würde mich über Tipps von euch freuen und falls jemanden einen "Racker" abzugeben hat,wir würden ihn sehr gerne aufnehmen,es würde ihm hier an nichts fehlen. :? :?

Foren-Freak
Beiträge: 1120
Registriert: 29.04.2004, 17:05

Beitragvon Karin » 04.11.2005, 17:15

Ein dritter Hahn zu einer Henne ?

Nee, das würde ja noch größeren Zoff geben. Euch bleibt nur eine Henne, doch sehr wahrscheinlich würde das ja auch wieder ein Kongo werden, weil es Timnehmädels nicht wie Sand am Meer gibt und dann kann´s passieren, daß beide Hähne mehr an der Kongohenne interessiert sind, muß aber nicht.

Kongos und Timnehs sind vom Wesen her sehr unterschiedlich und die jetzige Konstellation ist nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn noch ein Grautier, dann würd ich sagen auf jeden Fall eine Henne.

petramo

Beitragvon petramo » 04.11.2005, 18:16

Danke erst einmal für Deine Antwort,aber ich weiß echt nicht was richtig ist,die Meinungen sind alle so verschieden.Mir stehen jetzt schon die Tränen :cry: :cry: in den Augen wenn ich nur daran denke mich von einen von den dreien zu trennen.Das möchte ich nicht :help: und ich glaube auch nicht das ich das meinem Sohn antun kann,er und Biene sind echt ein Paar,mein Sohn leidet an Vitiligo(Weißfleckenkrankheit) und durch Streß kann es zu einem neuen Schub kommen. :? Was machen wir nur :? Aber andererseids denke ich wenn Vasco und Jacko(beides Herren und Kongos) sich gefunden haben und gut verstehen es doch eigendlich klappen müßte wenn Biene eine Timneh Dame einen Timneh Herren bei sich einziehen läßt. Wir sind schon am überlegen die Voliere zu vergrößern und sie evtl zu trennen. Das die beiden Kongos und die beiden Timneys ihren eigenen Platz haben. Und da sie ja den ganzen Tag sowieso Freiflug haben also dann aus ihrem Heim raus können wann sie wollen wir sie vorsichtig aneinander gewöhnen.Was meint ihr dazu ? :? :?

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 04.11.2005, 21:30

Vergiss es... Drei Hähne - auch bei "vergrößerter" Voliere, da wird die Henne nix zu lachen haben und nur unter Stress stehen - im günstigsten Fall...
Grüße

Daniel

petramo

Hallo Daniel

Beitragvon petramo » 04.11.2005, 21:51

..... geht es noch weiter was denkst Du ? kann auch Kritik sein,ich möchte doch nur alles richtig machen. :? :? :? :?

Foren-Freak
Beiträge: 1392
Registriert: 15.10.2003, 21:06
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 04.11.2005, 21:55

Wie Karin schon schreibt, drei Hähne und ein Mädel, das gibt Zoff - u. U. auch Tote. Soche "Experimente" würd ich nicht mal in einer meiner größten Volieren wagen, sorry... Selbst wenn eure nach Umbau 3 x 3 m groß wäre - viel zu klein! Die Henne hätte keine Chance, den Jungs aus'm Weg zu gehen. Stell dir vor, was das für'n Stress für das Tier wäre!

Entweder zweite Henne dazu (und Voliere wie vorgesehen umbauen) oder ein Paar abgeben... :/
Grüße

Daniel

petramo

Beitragvon petramo » 04.11.2005, 22:17

:winkend: Voliere vergrößern,ist klar! :ok: Aber dann stellt sich die Frage timney Henne oder Kongo Henne :? :? :?

Jens-Manfred

Beitragvon Jens-Manfred » 07.11.2005, 11:06

Wenn deine Graue schon untereinander turteln, dann brauichst du ja keinen Partner für deine Dame sondern eigentlich einen Partner für deine Hähne. Und dann sollte es schon eine Ko0ngohenne sein. Warum ohne Not eine andere Art dazusetzen ?

Eine Garantie, dass alles gut geht, wird dir eh keiner geben können. Aber eine Wahrscheinlichkeit, dass eine Kongohenne angenommen wird, ist meines Erachten größer als andersrum.

petramo

Beitragvon petramo » 07.11.2005, 12:07

Hallo Jens,danke dir für Deine Antwort :ja: ,wir haben uns auch versucht schlau zu machen.Und sind jetzt zu dem Entschluß gekommen das wir für unseren Vasco eine Henne suchen :ja: Das ist gar nicht so einfach...Internet rauf und runter,Zeitung rauf und runter... und da erlebt man ja Sachen gestern abend habe ich dann erst einmal die :roll: Nase voll gehabt,hatte übers Internet eine Adresse rausgefunden,dachte es war ein Mensch der für seinen Grauen ein neues zu Hause sucht :( Nein in Altenbecken(nähe Paderborn)gibt es echt ein Menschen der mit Wildfängen handelt :nein: :kopfschuettel: ,nein das möchten wir dann doch nicht.
Aber wir werden weiter suchen,damit Vasco auch bald knuddeln kann,vieleicht haben wir ja Glück.
Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß petra mit ihren 3 Gauen Biene Jacko und Vasco

Marc

Beitragvon Marc » 11.11.2005, 15:34

Hallo,

schaue doch einfach mal unter
http://www.azvogelzucht.de/board/start.php3
dort sind alles Züchter die auch dir die Möglichkeit geben könnten
das dein Hahn sich eine Henne aussuchen kann.
Dann musst du deinen Hahn ein paar Tage beim Züchter lassen und
dein Vogel spielt den "Hahn im Korb"

Gruß
Marc

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste