Er hackt auf meine Hände ein, was tun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

FFlim

Er hackt auf meine Hände ein, was tun?

Beitragvon FFlim » 08.11.2005, 12:59

Halli hallo zusammen!

Ich hab unseren Wellensittich vor 2 Monaten beim Züchter geholt, damals war er 3 Monate alt. Paul hat sich (denke ich) gut eingelebt: er hat keinerlei Scheu vor anderen Menschen, fliegt zu jedem hin, sitzt auf Hände, Kopf, Schulter etc. Er schmust auch sehr gerne mit mir, also gehe ich mal davon aus, das er mich zumindest mal leiden kann :)

Nur hat er die Angewohnheit ständig auf meinen Händen rumzuhacken, wenn ich beispielsweise am Pc sitze und auf der Tastatur rumklimpere oder die Maus bediene. Will ich eine Sms mit dem Handy schreiben kommt er angeflogen und setzt sich dazu. Weil meine Finger ihm dann natürlich im Weg sind, fängt er an zu picken.

So langsam nervt das wirklich, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Setze ich ihn ab, kommt er zurück. Ablenken funktioniert selten und mit der Hand verscheuchen macht ja alles nur noch schlimmer. Habt ihr einen Rat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 08.11.2005, 14:55

Hallo,
ich gehe davon aus, das er alleine ist???
Natürlich hast du dich warscheinlich Anfangs fast ausschließlich mit ihm beschäftigt...und das tust du jetzt nicht mehr...ich denke, er will von dir unterhalten werden, wie ers gewöhnt ist..weil du das aber nicht kannst (die Gründe sind sicher vielfältig), solltest du ihm einen Partner holen...damit erledigt sich das Problem ganz von selbst... :ja: , ein Welli ist und bleibt ein Schwarmtier und leidet entsetzlich unter Einsamkeit und Langeweile..du wirst ihm einen Partner "niemals" ersetzen können... :ok: ein zweiter Welli, und dein "Problem" löst sich in Luft auf!!!
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

FFlim

Beitragvon FFlim » 08.11.2005, 16:25

Ja stimmt, er ist alleine... noch, denn ich habe schon vor ihm früher oder später noch nen Kumpel zu holen. zuerst wollte ich ihn alleine halten, aber mittlerweile denke ich auch, dass es zu zweit viel besser ist. Dann eben noch die Frage, Männlein oder Weiblein?

Momentan schreib ich ja auf der Tastatur und Paul knabbert an meinem Lippenpiercing rum, sprich er lässt meine Finger in Ruhe. Du meinst also er muss nur abgelenkt bzw. beschäftigt sein? Demnach wären die Attacken nur die Folgen von Langeweile? Hm... soeben hat er seine Meinung geändert und ist wieder fleißig am beißen, autsch!

Kann es nicht sein, dass er in den Fingern oder der Hand eine Art "Feind" sieht? Schmusen kann ich mit ihm auch nur mit Nase, Kinn und Lippen. Sobald ich versuche ihn mit der Hand zu kraulen schreit er los oder weicht aus. Das kann doch nicht nur an einem fehlenden Partner liegen!?

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 08.11.2005, 16:54

Hallo,
es stellt sich für mich garnicht die Frage, ob irgendeine "unerwünschte" Reaktion des Vogels im Zusammenhang mit Deiner Person steht...es kann durchaus sein, das er auf genau diese Art Aufmerksamkeit einfordert...selbiges Verhalten zeigt bei uns eine "Handaufzucht" und dies ist für mich eindeutig ein Zeichen für ein fehlgeprägtes Verhalten!!! Allerdings lebt unser Tier inzwischen mit einem artgleichen Partner und dieses "Fehlverhalten" ist rückläufig, es hat uns unglaublich viel Geduld und Mühe gekostet, dieses Tier überhaupt wieder einen "Vogel" werden zu lassen..daher rate ich schnellsmöglich zu einem gegengeschlechtlichen Partner... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 08.11.2005, 17:49

Hallo,

ich kann mich Simone nur anschliessen ... hole für Deinen Welli Paul schnellstens eine Partnerin.

Alle Sittiche sind Schwarmvögel und fühlen sich nur zu zweien oder besser noch im kleinen oder grossen Schwarm wohl. Das Verhalten, dass Paul Dir gegenüber zeigt, ist für mich auch ein deutlicher Hinweis darauf, dass er zumindest zum Teil fehlgeprägt ist. Je länger er jetzt noch allein ist, umso schwieriger wird es für ihn, sich wieder als Wellis zu fühlen und zu handeln.

Und was die Attaken betrifft, diese werden sich häufen und mit Sicherheit auch schmerzhafter werden. Denn er fordert Dich zum Spielen mit ihm auf und Du verhälst Dich natürlich nicht wie ein Welli, also wird er böse und attakiert Dich. Allerdings ist dies ein ganz natürliches Verhalten.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Mitglied
Plz/Ort: Hildesheim

Beitragvon Paljut » 09.11.2005, 09:20

Und ich schließe mich auch an. Zahm ist er ja schon geworden. Du brauchst keine Angst haben, dass er nicht mehr zu dir fliegt etc. Mit dem Partner wird er noch lebendiger und "Spaßiger". Seine Partnerin wird von ihm lernen und auch zu dir kommen :ja:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche