Kennt sich jemand mit Katharinasittichen aus?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bonny

Kennt sich jemand mit Katharinasittichen aus?

Beitragvon Bonny » 08.11.2005, 18:39

Hallo,

hat jemand von euch Katharinasittiche und kennt sich mit denen aus?
Vertragen die sich mit Wellis?
Ich war heute in der Zoohandlung, da saßen die in der gleichen Voli.
Sind es ruhige Tiere?
Ich hatte das Gefühl sie sind rughiger als Wellis.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 08.11.2005, 20:35

Hi Bonny!

Sie sind ruhig, in der Tat ;-)

Aber, bevor ich mich hier ergieße, wo hängen Siggi und Simone, unsere Katharina-"Hardcore-Liebhaber"?! :-D

Die zwei können dir gaaaanz bestimmt seeeehr viel über die Katharina's schreiben.
Grüße

Daniel

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 08.11.2005, 20:50

Hy Daniel, altes Haus...da schleicht das Kind ins Forum..... :-D
Hallo Bonny,
...willkommen hier... :winkend:
du hast Fragen zu einer der interessantesten kleinen Sitticharten überhaupt??
Kein Thema....sie sind ruhig, viel ruhiger als Wellis...sie fliegen nicht allzuviel, sie schlafen, schmusen, kraulen..gurren, schleichen, schleichen auch mal etwas schneller, schnattern, knirschen, fressen, viel viel Obst und Gemüse neben dem normalen Körnerfutter...sie haben ein sehr starkes soziales Gefüge, hängen immer zusammen ab...sie laufen fast waagerecht und hängen am liebsten kopfüber...sie sind freundlich, vorwitzig, bringen einen immer zum Lachen..ich hab 6 an der Zahl...meine "Panzerknacker"..sie lieben es, wenn man sie mit Wasser ansprüht, dann gibts Synchronwasserbalett vom feinsten..sie sind...einfach zum verlieben..und ich wollte sie niemals mehr missen...das macht die Kathis aus..das sie so anders sind...es gibt viele Vogelzüchter und auch Halter, die Kathis "langweilig" finden..es tut mir leid, aber diese Menschen haben diese Vögel weder je besessen, noch überhaupt verdient.. :ja:
Die Kathis sind mein heimliches Steckenpferd...und werden es immer sein... :pink: ....sie vertragen sich mit Wellis sehr gut, sollten aber auch Gelegenheit zum Rückzug haben, da die Wellis teilweise und bei großem Aufgebot recht nerven können....ich halte beide Arten zusammen in einer Voli... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Mitglied
Plz/Ort: bei Münster

Beitragvon snoere » 08.11.2005, 22:10

Moin moin.

Na dann werd ich mich als zweite "Katharina-Hardcore-Liebhaberin" auch mal zu Wort melden. :D

Die Vergesellschaftung von Wellensittichen und Katharinasittichen ist theoretisch möglich, wie ja auch Simone sagt. Allerdings kommt es dabei extrem auf die Umgebung an. Also - 2 Wellis + 2 Kathis in einem 80-cm-langen Käfig bei 4 Stunden Freiflug pro Tag kannste knicken ;-)
Bei mir leben 11 Katharinasittiche mit 5 Wellensittichen (es waren auch schonmal 7 Wellensittiche mit 5 Katharinasittichen) auf numehr 14 qm in einem eigenen Vogelzimmer.
Und dort - bezüglich Fliegen - wird ganz schön geflogen, und zwar besonders morgens und abends. Da gehts richtig rund. Da können sie dann auch schonmal etwas lauter werden.

Falls du dich wirklich intensiver über Katharinasittiche informieren möchtest, dann lies dich bitte zunächst durch folgende Seite: http://www.katharinasittiche.de
Dort stehen Tipps zur Ernährung, Haltung usw.
Wenn dann noch konkrete Fragen sind, kannste dich ja nochmal melden. :)

Grüßle,
Siggi

marcoK

Beitragvon marcoK » 09.11.2005, 11:06

Simone!!
Du hast vergessen zu erwähnen, dass sie gelegendlich auch versuchen Banken auszurauben....*lach* :pink:
:-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 09.11.2005, 12:37

Bild.....stimmt ja....die geben abba nix ab....die Knicksäcke.... :-D
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Zurück zu Andere Sitticharten