Bodenbelag für Vogelzimmer

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Bodenbelag für Vogelzimmer

Beitragvon Ayari123 » 07.09.2005, 12:44

Hallo,
hab mal ne Frage zum Bodenbelag im Vogelzimmer. Bis jetzt hab ich immer in große flache Holzkisten Hanfstreu rein und andere Stellen die häufig Kot abgekommen mit Zeitungspapier belegt. Der Boden ist gefliest. Ich denke aber dass mit Hygiene und wegen der Saugfähigkeit besser wäre das ganze Zimmer (3x4m) auszustreuen. Wie macht ihr dass denn so?
Und vor allem wie oft müsste ich die Einstreu dann komplett wechseln und nicht nur an den schlimmsten Stellen? Geht ja doch ziemlich ins Geld bei den quadratmetern. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Nur Sand scheidet auf jeden Fall aus, schon wegen Gewicht und wegen dem Staub.
Würd mich über Tips und Anregungen sehr freuen. :)
mit den zwei Ziegen Bonnie und Kleiner und den vier Wellis Kiwi, Lady, Sandy und Dori

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 07.09.2005, 15:17

Ja, vielleicht gibts ja auch gleichzeitig Ideen für einen weich gepolsterten Boden für die flugbehinderten Vögel...

Harald Cremer

Beitragvon Harald Cremer » 09.10.2005, 21:19

Hallo,
ich bin gerade dabei eine neue Zimmervoliere einzurichten.
Ich habe auch Fliesenboden und denke ich werde es mal mit Sägespänen versuchen. Zeitungspapier finde ich ätzend.
Harald

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.10.2005, 21:25

Ich denke, Sägespähne kann man sich schenken. Die fliegen zu schnell weg.
Ich würde z.B. grobes Buchenholzgranulat oder Sand probieren.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 09.10.2005, 21:35

In einem Konkurrenzforum wurde gerade Heu vorgeschlagen, aus der Nagerabteilung... soll gut riechen 8)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 09.10.2005, 21:47

Vielleicht kannst du ja auch nur einen kleinen Teil (bestimmte Ecke) mit Sand ausstreuen. Es gibt auch etwas gröberen Sand der staubt dann nicht so. Den habe ich z. B. auf meinen Spielplätzen. Wenn der feiner wäre, würde er sich überall verteilen. Den Rest kannst du mit Buchenholzgranulat ausstreuen. Allerdings fand ich, dass das im normalen Handel schwierig zu besorgen war. Viele kannten das gar nicht. Aber wozu gibt's das Internet. ;-)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 10.10.2005, 11:44

Hi!

Heu riecht ein paar Tage gut, dann nicht mehr. Stauben tut es auch, nimmt man nicht spezielles staubarmes Heu (ja, auch Nagetiere können Stauballergien bekommen...). Als Spielzeug für einige Tage ist es allerdings großartig! :D Habe auch schon ab und zu eine Handvoll reingegeben, wird immer mit Hingabe zerfieselt und bespielt. Aufpassen, daß sich keine Schlaufen bilden! Zwar läßt sich das meiste im Heu leicht zerknabbern, sollte es sich irgendwo um einen Vogelfuß schlingen, aber manche Fasern sind auch ziemlich widerstandsfähig.

Ansonsten ist der Bodenbelag bei größeren Flächen echt problematisch. Ich habe momentan eine Gewebeplane, die dann entsprechend häufig abgeschrubbt werden muß. Spelzen und Federn fliegen natürlich toll, zufrieden bin ich damit so gar nicht... Zeitung wäre auch nur einen Deut besser, da ich dann nicht alles abschrubben müßte... aber ich habe da auch logistische Probleme. Wohin mit der Einstreu (welcher Art auch immer) ohne großen Kompost oder Biotonne? *seufz*

Buchenholzgranulat kann ich ansonsten sehr empfehlen, saugt gut, staubt nicht, ist Vogelspielzeug ;) Nur braucht man relativ viel davon (volumenmäßig, im Verbrauch an sich ist es recht sparsam, wenn man dann nur die Kotstellen alle paar Tage neu ausstreut und den Rest dann je nach Bedarf alle paar Wochen komplett austauscht) und das Entsorgungsproblem bleibt ;)

Wer die perfekte Lösung gefunden hat, möge bitte schreien ;)

Liebe Grüße,
Rebecca

Harald Cremer

Beitragvon Harald Cremer » 09.11.2005, 20:19

Meine Voliere ist jetzt fertig und meine ursprüngliche Idee mit den Sägespänen hab ich fallenlassen.
Die erste Idee war Packpapier, läßt sich einfach verlegen und ist kostengünstig. Jetzt hab ich aber "technisches-Zeichen" Papier verlegt :idea: Bin absolut zufrieden. Hab´s noch vom Studium auf einer Rolle in einer Breite von 1,5 m; ist entsprechend dick und strapazierfähig und sieht sogar noch annehmbar aus
Gruß
Harald

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör