Chicco ist so schreckhaft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

doerti

Chicco ist so schreckhaft

Beitragvon doerti » 09.11.2005, 22:05

Hallo.Bin heute das erste Mal hier.Brauche eure Hilfe.Habe seid 2 Monaten einen Nymphen.Er ist sehr zutraulich,leider sehr schreckhaft.Er fliegt immer gegen die Fensterscheibe.Ich habe schon Angst ihn rauszulassen.
Vielleicht hat jemand einen guten Rat. :?
Doerti

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.11.2005, 06:17

Hallo Doerti,
herzlich willkommen hier.... :winkend:
Du solltest das Fenster für den Vogel"sichtbar" machen..er kann das Glas nicht erkennen und denkt, da kann man durch...also besser abdecken mit einer Gardine oder einem lichtdurchlässigen Rollo...möchtest du ihm denn noch einen Partner holen???... :ja: Nach 2 Monaten ist er ja schon recht lange alleine, das ist für Schwarmtiere nicht gut... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

marcoK

Beitragvon marcoK » 10.11.2005, 09:31

:meinung: :ja: :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 10.11.2005, 09:34

Ich kann auch nur zu stimmen. Seit ich meinen zweiten Vogel habe, hat sich das Verhalten meines anderen Sittich gebessesrt und er hat auch sehr viel Abwechslung und Beschäftigung, da ich ja nicht den ganzen Tag mich um ihn kümmern kann.

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 10.11.2005, 10:43

2 monate sind aber auch noch nicht lange ... man muss sich mal da rein versetzen ... nen soooo kleiner vogel in einer neuen sooo großen umgebung ... und stimmt schon . kein ebenso kleiner partner der die umgebung gemeinsam auf ungefährlichkeit untersucht.

einfach noch zeit geben und am besten einen partner für den kleinen anschaffen.

Ich kann das einfach nur empfehlen ... viel schöner als ein einzelhäftling!!!!!!!!!!!!

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 10.11.2005, 11:10

Code: Alles auswählen
2 monate sind aber auch noch nicht lange
...unverständlich!!!
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

svenw0204

Beitragvon svenw0204 » 10.11.2005, 15:57

ich meinte das er mit 2 monaten noch etwas schreckhaft ist :ja:

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 10.11.2005, 18:16

ach sooo...ok..hab nix gesacht..... :-D
Liebe Grüße

susanhenke

Beitragvon susanhenke » 17.11.2005, 20:03

:winkend: Hallöchen. Keine Angst. Nymphies gelten im Allgemeinen als sehr schreckhaft. Trotz alle dem; du bist für dieses kleine Lebewesen verantwortlich und mußt die Umgebung dementsprechend anpassen.
Wie schon gelesen, Gardinen sind super(leider super unmodern).Egal, ich hasse Gardinen, liebe aber meine 2 Süßen. Die gehen vor.Hatte zum Anfang das gleiche Problem.Mein Kucki trug sogar ne Platzwunde davon. Schock!!! :( Er hätte sich das Genick brechen können).Das war mir eine Lehre.Fliegen die 2 jetzt mal panisch los, können sie sogar in den Gardinen landen. Super, findet Kucki.Die kann man so schön kaputt machen.
Wenn mich nicht alles täuscht,kannst du die Scheibe auch bekleben(dezent).
Und, gönn deinem Süßem die Zweisamkeit(wenigstens-bitte,bitte...)
Mfg :winkend:

claudia

Beitragvon claudia » 17.11.2005, 20:39

hi

da kann ich mich nur anschliesen einer allein ist nicht gut die brauchen schon min. einen partner sonst sitzen die den lieben langen tag nur an einer stelle :winkend:

doerti

Danke für die guten Ratschläge

Beitragvon doerti » 20.11.2005, 19:32

Halli hallo. :winkend: Vielen Dank für eure lieben Antworten.Konnte mich leider nicht eher melden.Habe den Rat befolgt u jetzt Jallosien vor den Fenstern.Klappt ganz gut.

doerti

Beitragvon doerti » 20.11.2005, 19:39

Wallhalla66 hat geschrieben:Hallo Doerti,
herzlich willkommen hier.... :winkend:
Du solltest das Fenster für den Vogel"sichtbar" machen..er kann das Glas nicht erkennen und denkt, da kann man durch...also besser abdecken mit einer Gardine oder einem lichtdurchlässigen Rollo...möchtest du ihm denn noch einen Partner holen???... :ja: Nach 2 Monaten ist er ja schon recht lange alleine, das ist für Schwarmtiere nicht gut... :ja:

;-) Hallöchen
Keine Angst.Bin schon auf der Suche nach einem Partner.
:? Kann es auch ein anderer Vogel sein?
Gruss Dörti

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 20.11.2005, 20:05

Hallo, Dörti

nein, es sollte schon auch ein Nymph sein, denn bei einem anderen hättest Du ja zwei, die allein wären, weil sie sich nicht verstünden, da sie unterschiedliche "Sprachen" sprechen würden. Also immer artgleiche Tiere zusammensetzen !!! :ok: Sonst viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.11.2005, 20:10

doerti hat geschrieben: :? Kann es auch ein anderer Vogel sein?

Ein ganz klares Nein...
Ein Sittich egal welcher Art sollte immer mindestens einen artgleichen Partner haben :ja:
Soviele Sitticharten es gibt, so unterscheidlich sind auch ihre Sprachen und Gebärden, sie verstehen einander nicht und können nichts miteinander anfangen, höchsten nebeneinander herleben :roll:

doerti

Beitragvon doerti » 20.11.2005, 20:43

stefansvögel hat geschrieben:Hallo, Dörti

nein, es sollte schon auch ein Nymph sein, denn bei einem anderen hättest Du ja zwei, die allein wären, weil sie sich nicht verstünden, da sie unterschiedliche "Sprachen" sprechen würden. Also immer artgleiche Tiere zusammensetzen !!! :ok: Sonst viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße

Stefan

Hallo Stefan :)
Vielen Dank für deine Antwort.Dann werde ich mich wohl nach einem Hahn umsehen müssen.Dachte eigentlich ich hätte einen,aber mein Chicco ist eine Dame :/
Gruss Dörti

doerti

Beitragvon doerti » 20.11.2005, 20:48

Jutta hat geschrieben:
doerti hat geschrieben: :? Kann es auch ein anderer Vogel sein?

Ein ganz klares Nein...
Ein Sittich egal welcher Art sollte immer mindestens einen artgleichen Partner haben :ja:
Soviele Sitticharten es gibt, so unterscheidlich sind auch ihre Sprachen und Gebärden, sie verstehen einander nicht und können nichts miteinander anfangen, höchsten nebeneinander herleben :roll:

:winkend: Hallöchen,darüber habe ich gar nicht nachgedacht(das sie sich sprachlich nicht verstehen :? )man lernt doch immer wieder dazu.
Gruss,Dörti

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche