Mein Wellensittich "King"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

King

Mein Wellensittich "King"

Beitragvon King » 09.11.2005, 17:36

Hallo,

ich habe einen Wellensittich, er heißt "King".
Er ist jetzt 6 Monate alt und ich hatte ihn von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ich bin 19 Jahre alt.

King ist auch schon fast ganz zahm.

Nun hatte ich darüber nachgedacht, wie es ist wenn ich einen 2. Wellensittich dazu kaufen würde?

Ich habe einen Züchter angerufen er sagt ich soll warten, bis King ganz zahm ist, dann wird der 2. es auch ganz schnell.

Ich war schon in einem anderen Forum, da wurde ich total beschimpft und ich wurde als schlechter Mensch hingestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr erst fragen würden, bevor nach mir getreten wird.

Greetz Mel

crunchy

Beitragvon crunchy » 09.11.2005, 17:45

Hallo und herzlich willkommen king :)

es ist schwachsinn so lange zu warten ;)

ich würde an deiner stelle so schnell wie möglich einen partner für deinen süén holen

es werden auch 2 vögel zahm :) :ja:

FKlama

Beitragvon FKlama » 09.11.2005, 17:47

Find ich gut das du deinem King einen Partner gönnen willst.
Meiner Meinung nach musst du nicht warten, wenn du dich mit ihm beschäftigst wird er auch mit Partner zahm. :ja:

marcoK

Beitragvon marcoK » 09.11.2005, 17:48

Hallo Mel....

Also für deinen Pieper ist es in jedem Fall das best, so schnell wie möglich einen Partner zu bekommen! Du bist doch auch nicht gern allein...
:pink:

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 09.11.2005, 17:52

Hallo King,

ich habe zweimal relativ bald nach dem Zaehmen eines Geiers einen Partner geholt, und beides Mal beide zahm bekommen.

Beim ersten Mal wartete ich einen Monat, bevor ich meiner kleinen Wega ihren Mizar holte. So lange wuerde ich heute nicht mehr warten.

Als ich mir die Mira holte, kam ihr Freund Prokyon sehr schnell dazu (1 Woche) und beide wurden handzahm. Als ich aufgrund eines traurigen Ereignisses Ersatz fuer Prokyon holen musste, kam Sirius ins Haus - und auch er wurde handzahm !

Zaehmung von Paaren ist also gar kein Problem.

Ein Beleg sei das Foto hier: Beide Geier knabbern mit Herzenslust an meiner Brille, weil sie wissen dass ich sie nicht aufesse ... ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.11.2005, 18:37

Hallo :winkend: ,

habe auch zwei zahme Geier - also nur Mut! Und du wirst merken, dass zwei bestimmt doppelt so viel Spass machen! ;-) :ja:

LG :winkend:
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

King

Beitragvon King » 09.11.2005, 19:11

Hallo,

super die vielen netten Antworten.

Okay, wenn Ihr das so meint. Muß ich erst einen zweiten Käfig kaufen und auch alles andere 2x?

Oder kann der 2. Wellensittich einfach so dazu?

Kann es auch sein das sie sich streiten werden?

marcoK

Beitragvon marcoK » 09.11.2005, 19:13

Ich würde ihn schon seperat setzen...
damit sich die beiden erst mal beschnuppern können...
Könnte sonst schon die eine oder andere Auseinandersetzung geben....

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine
Land: Deutschland

Beitragvon Monic » 09.11.2005, 19:43

ich hab immer alle direkt zusammengesetzt, is immer gutgegangen.

KMK

Beitragvon KMK » 09.11.2005, 21:36

Ich glaube, das kommt auf die Vögel an.
Mäxchen hat sich mit Poldi erstmal zwei Wochen herzhaft gekloppt bevor beide ein Herz und eine Seele wurden.
Als ich nach Poldis Tod Karl geholt habe, wollte ich es ganz richtig machen und habe beide getrennt gesetzt. Das Ergebnis: Max hing immer an Karls Käfig und der Kleine spielte verrückt, weil er unbedingt raus wollte. Dafür verstehen sie sich jetzt ganz ok, sind aber nicht so eng verbunden.
Vielleicht kannst du dir ja bei jemandem einen zweiten Käfig leihen, falls du die beiden mal trennen musst oder einer mal krank wird.
Liebe Grüße,
Kathrin :winkend:

marcoK

Beitragvon marcoK » 10.11.2005, 09:25

Tja Monic....
und weil es bei mir ebend nicht geklappt hat, und sich zwei meiner Wellis blutig hackten geb ich eben den Tip es nicht zu machen....
wenn man ne Voli hat ist es kein thema....
aber in nen normalen Zimmerkäfig würde ich sie nicht gleich zusammen setzen....meine Meinung....
;-)

blue83

Beitragvon blue83 » 10.11.2005, 20:00

hey! Und erst mal herzlich willkommen!
Also ich würde sagen man kann nicht sagen wie man es nun richtig macht. Fakt ist nur wenn du einen 2. gleich in den Käfig zu King sperrst KÖNNTE King ihn als Eindringling sehen, muß aber nicht sein. Wahrscheinlich ist es das Beste wenn du dir erst mal nen 2. Käfig besorgst... Dann wirst du ja sehen wie sie aufeinander reagieren...

PS. Hoffe auf baldige Berichterstattung & Fotos :lol:

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 19.11.2005, 23:36

Ich würde den neuen Welli auch erst mal in einen anderen Käfig tun, denn der neuen könnte auch krank sein. Also erst mal Karantäne. So hab ich es auch gemacht. Mein neuer hat zwar auch theater gemacht, aber für die Gesundheit ist das denke ich das beste.

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 20.11.2005, 00:11

Hallo, Ihr Lieben

unsere haben trotz geräumiger Zimmervoli 24 h Freiflug; deshalb haben wir Neuzugänge aller Art ( aus Einzelhaft; aus dem Tierheim ; auf der Straße aufgelesen ) immer sofort ins " Leben " geschmissen; es gab bisher noch nie Probleme, weil sie sich eben auch aus dem Weg gehen können !

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 20.11.2005, 01:01

Hallo Mel, :winkend:

also ich würde ihn die nächsten Tage erst mal in Quarantäne setzen. So kannst du beobachten, ob er vielleicht krank ist. Ein Zweitkäfig ist immer von Vorteil bei mehreren Geiern, denn so hast du im Falle einer eventuell späteren Krankheit einen Krankenkäfig, wo du den betroffenen Vogel reinsetzen kannst. Bei der anschließenden Zusammenführung der Beiden, lass sie sich erst mal beschnuppern, indem du den Neuen King vorstellst in seinem Käfig. Wenn du beide in einen Käfig setzen willst, solltest du ihn umgestalten. So erleichterst du Welli 2 die Eingewöhnung, da das Revier von King und die Stammplätze die er sich erobert hat weg sind.
Achte auch darauf, dass der gemeinsame Käfig größer ist als der Zweit- bzw. Krankenkäfig. Zu den verschiedenen Arten und der richtigen Größe von Volis oder Käfigen wirst du hier im Forum sicher jede Menge Anregungen finden.
Viel Spaß mit King und deinem zukünftigem "Neuen" und natürlich auch hier im Forum.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland