ebay macht Spaß u.a.

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

ebay macht Spaß u.a.

Beitragvon Ivy » 09.11.2005, 21:13

nostalgischer Käfig

:lol: man beachte, dass es sogar den Plastikvogel umgehauen hat...

die "Rakete" find ich auch was ulkig, sehr hoch kann man niemanden damit schießen, bisschen zu zugig gebaut runder gehts nicht

:? und dann durfte ich mir am WE von einer ach so vogelkundigen Bekannten erklären lassen, dass solche Käfige ja völlig ausreichen für mindestens 4 Quietschen, hätte sie immerhin jahrelang gehabt, die Dinger sowas von hübsch sind und ich eh keine Ahnung habe und ne Vollmeise weil meine Bande nunmal das Wohnzimmer vollständig in Beschlag hat - die brauchen nur 2 Stunden Ausflug am Tag? häh ?? ich böser Mensch lass sie 24 Std... Was kann man denn noch alles falsch machen? Ach ja, Spielplätze bauen ist natürlich auch doof, die Vögelchen wollen eh immer nur schaukeln und dabei vor sich hinpiepsen :/ Ach wirklich?

PS: 8) Eine zweite Tasse Kaffee hab ich der nicht mehr angeboten, pff

entnervte Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
-------------------------------
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

KMK

Beitragvon KMK » 09.11.2005, 21:46

Soo: Jetzt oute ich mich mal als ganz dumm.
Kann mir bitte nochmal jemand genau sagen, was an den runden Käfigen so schlimm istl? Ich weiß zwar, dass die verboten sind, aber der genaue Grund....? Gibt es da irgendwelche Smptome/Krankheiten durch? :/
Ist ja noch gar nicht sooo lange her, dass meine auch in nem runden Käfig hockten (über 20 Jahre alt das Möhrchen). Da war nie ein Vogel desorientiert oder verhaltensauffällig drin - Der Käfig stand allerdigs auch immer in einer Zimmerecke.
Mit dem Wunsch um Aufklärung grüßt euch
Kathrin

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 09.11.2005, 22:03

Hi Kathrin!

Runde Käfige sind offiziell leider nicht verboten, aber sie sollten von Vogelliebhabern nicht eingesetzt werden, da die runde Umgebung dem Vogel nur sehr schlecht bis gar keine Orientierung ermöglicht. In der Ecke war das aber sicherlich nicht ganz so schlimm :) Es geht also hauptsächlich um den Orientierungsfaktor.

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 10.11.2005, 06:28

Hallo Kathrin,
das Problem mit den runden Käfigen fängt schon da an, das sie i.d.R. mehr hoch als umfänglich sind..die Streben verlaufen senkrecht, das Tier hat keine Möglichkeit, sich ordentlich festzuhalten, weil es immer wieder runterrutscht...es gibt in einem runden Käfig keinerlei Rückzugmöglichkeit, aufgrund der fehlenden Ecken..und nun überdenke..wie würde es dir gefallen, in einem runden Raum zu leben..und das für immer...es soll ja Leute geben, die halten es in einem 4eckigen Raum kaum aus..oder warum gibt es als "Strafe" im Gefängnis 4eckige kleine Räume...ich glaube, das diese in der Natur so garnicht vorkommende Form "Rund", eine unsägliche Qual für die Tiere ist... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Plz/Ort: Thüringen

Beitragvon Ivy » 10.11.2005, 13:42

hm ich finde die runden Käfige auch viel zu eng und zu hoch. Unpraktisch ist auch dass man nicht so schön basteln kann, eine Stange bekommt man noch rein, aber Schaukeln oder anderes Spielzeug? Und wenn man 2 Vögel in so nem Rundling drin hat haben die keine Möglichkeit sich mal aus dem Weg zu gehen... und schlechtgelaunte Wellis sind SEHR laut :/

Als reine Deko finde ich die älteren runden Käfige aber toll :ja:

LG
Die Quietschen Mick2, Nobby, Hexe, Paulinchen, Booh, Bibu2, Puppi, Jack; TeddyHamster Agnes ... und Ivy
Ich vermisse meine Wellies Bibu, Mick und Miss Jackie, und die Hamster Mausi, Bink, Neelix und Tiffany. Sie haben sich im letzten Jahr náus meinem Leben geschlichen (Altersschwäche)... und gleich sieht die Welt ein bisschen dunkler aus.
Natürlich kann man mit Tieren reden, sind ja schließlich keine Menschen!

KMK

Beitragvon KMK » 10.11.2005, 20:07

Hallo!
Ja, senkrechte Stäbe sind natürlich mehr als dämlich. :| Meiner hatte aber waagerechte.
Ich finde ja auch, dass die wenig geräumig sind (Eben weil ja der Platz in den Ecken fehlt :-D ).
Ihr wisst aber nicht, ob es da wirklich Probleme gibt mit Vögeln in runden Käfigen, z.B. Hospitalismus oder so?
Oder ob wir als Menschen uns da einfach Sorgen machen?
Zu der Rückzugsmöglichkeit: Habt ihr Vögel, die sich in die Ecken setzen? Das konnte ich leider noch nie so beobachten. Alle haben sich aber sowohl im eckigen als auch im runden Käfig gegen die Stangen gelehnt.
Gibt es wohl wissenschaftliche Fachliteratur zur "Käfigfrage"?
ich glaube, das diese in der Natur so garnicht vorkommende Form "Rund", eine unsägliche Qual für die Tiere ist...

"Rund" ist gar keine unnatürliche Form. Der rechte wInkel ist ja eher eine Erfindung der Menschlichen Architektur. Ich könnte mir vorstellen, dass natürlich Bruthöhlen auch nicht exakt quadratisch sind.
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich für Plastikkugeln (das hatten wir doch hier auch mal zum Thema ebay) als Vogelkäfig plädiere :-D

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör