Welcher Vogel könnte der "richtige" für uns sein?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Bobo

Welcher Vogel könnte der "richtige" für uns sein?

Beitragvon Bobo » 04.11.2005, 12:51

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich überlegen schon sehr lange Vögel zu halten. Aus diesem Grund informieren wir uns auch in den verschiedenen Medien (hauptsächlich Bücher und Internet). Leider scheint in der Theorie Unstimmigkeiten über die verschiedenen Vögel zu herrschen. Beispielsweise zum Ziegensittich, der eine sagt er sei nicht ?anfänger-geeignet, der andere hingegen meint er sei ein gute ?Anfängervogel?. Aus diesem Grund würde ich gerne die Meinung dieses Forums zu diesem Thema erkunden.
Wir schwanken momentan zwischen verschiedenen Sittichen (Welli, Nymphie, Ziege und Katarina). Wir sind aber für alle anderen Meinungen/Vorschläge offen.

Was hätten wir dem Vogel zu bieten:
1.) Ein großes Wohnzimmer mit durch einen offenen Torbogen getrenntes Esszimmer (ca. 40qm)
2.) Genug Platz für eine größere Voliere (die Blumenecke muss dann wohl verschwinden :cry: ).
3.) Und wir werden Vögel nur paarweise kaufen, da Einzelhaltung nicht in Frage kommt.

Was wir als schwierig sehen:
1.) Wir sind beide berufstätig und können uns an sich nur abends und am Wochenende richtig mit den Vögeln beschäftigen. Dies ist wohl auch der Hauptaspekt warum wir noch keinen Vogel haben. Eure Meinung ist uns hier besonders wichtig.

Was ist uns beidem Vogel wichtig?
1.) er sollte zahm/zutraulich werden. Aus diesem Grund fallen z.B. Agaporniden aus.

Wir sind sehr auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,
Ev&Bobo

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.11.2005, 14:13

Hallo!

Prima, daß ihr euch vorher informiert :ok:

Zum Thema "Anfängervögel"... das ist schwierig zu sagen. Jede Art und jedes Individuum ist unterschiedlich. Wenn man sich anfangs gut informiert, läßt sich eigentlich jede Art gut halten, auch von Anfängern. Denn auch ein Wellensittich (beispielsweise, wird ja gern als Anfängervogel genannt) hat Ansprüche und Bedürfnisse, er ist in dem Sinne nicht leichter zu halten als andere Vögel. Es gibt dann nur noch Arten, bei denen die Haltung besonders aufwendig ist (z. B. sehr intelligente Vögel, die noch stärker als andere beschäftigt werden müssen oder Nektarfresser, die spezielle Nahrung brauchen), aber im Grunde gibt es meiner Meinung nach keinen "Anfängervogel", demnach auch keinen "Nicht-Anfängervogel" :)

Eure Ausgangslage klingt prima, da wird sich jede von euch gewünschte Art wohlfühlen! :) Zur Zutraulichkeit/Zahmheit: grundsätzlich läßt sich jeder Vogel zähmen (auch Agas; die Nachbarn meiner Eltern werden häufig als Landebahn mißbraucht ;) ). Es dauert nur bei einigen länger, bei anderen geht es schneller, weil sie z. B. neugieriger sind. Es hängt aber auch sehr stark vom Individuum ab, was es zuläßt. Ein Vogel hält immer Sicherheitsabstand (auch wenn er nicht gleich in Panik ausbricht), einer kommt auf Kopf oder Schulter, einer läßt sich mit dem Finger kraulen. Manche zeigen schon nach wenigen Tagen, manchmal Stunden keine Scheu mehr vor der Hand, manche brauchen Wochen, bis sie kapiert haben, daß das komische Dings da leckere Kolbenhirse hält und überhaupt nicht schlimm ist.

Viel Zeit wäre natürlich ideal, aber ist keine absolute Bedingung. Wenn ihr euch abends mit den Vögeln beschäftigen könnt, bevorzugt im frühen Abend, ist das doch prima. Ihr werdet ohnehin schnell merken, daß die Vögel ihren Tagesrhytmus in etwa eurem anpassen und auch tagsüber Dösephasen haben, in denen nicht viel los ist. Unsere sind tagsüber auch in der Regel allein und werden im frühen Abend munter, wo sie dann auch ihren Freiflug bekommen. Und am Wochenende könnt ihr euch die Zeit natürlich frei einteilen, beobachtet die Vögel und ihr wißt schnell, wann ein guter Zeitpunkt ist und wann sie lieber ihre Ruhe hätten.

Gut, nunmal im Detail zu den Arten. Bei Wellis halte ich persönlich die Paarhaltung für das absolute Minimum, da sie doch ausgesprochene Schwarmtiere sind. Vier wäre besser, alles darüber optimal! :) Viele berichten auch, wie sehr sich ihre zwei Vögel verändert haben (aktiver etc. geworden sind), wenn zwei weitere hinzukamen. Überlegt es euch, Wellis brauchen auch nicht ganz so viel Platz, ihr könntet also in einer schön großen Voliere mehrere Tiere unterbringen :) Sie sind häufig recht neugierig und dementsprechend leicht an Menschen zu gewöhnen.

Nymphen fühlen sich auch in der Gruppe eher wohl. Sie sind im Wesen doch erstaunlich anders als Wellis. Sie haben tagsüber mehr ruhige Phasen (Wellis plappern fast ständig vor sich hin) und dann einige heftige Aktivitätsphasen (in denen sie dann auch mal lauter kreischen können ;) ). Insgesamt sind es recht ruhige Vögel. Generell recht mißtrauisch (alles was neu ist könnte beißen, ob neuer Ast oder tolles Gemüse), aber dennoch neugierig. Hat man ihr Vertrauen einmal gewonnen, kann man sich vor Gesellschaft nicht retten. Sehr gefräßige Tellerbesucher! Also wenn man mit etwas Eßbarem in Reichweite gerät, besonders Menschenessen, bekommen viele Nymphen seeeehr lange Hälse :D

Ziegensittiche sind in der Regel sehr quirlige und aktive Vögel und sehr gewandte Flieger. Sie brauchen viel Freiflug und auch viel Beschäftigung. Der Raum muß für sie besonders sicher sein, da sie auch durch kleine Spalten kommen oder hinter etwas fallen können. Sie sind meistens sehr neugierig und häufig leicht zu zähmen. Da ich selbst keine Ziegen halte, kann ich kaum mehr dazu sagen, aber da gibt es hier auch einige Experten. Schau dich einfach in den entsprechenden Subforen um und frag nach den Eigenschaften der Tiere (denn ich habe ganz sicher jetzt Ziegeneigenschaften vergessen ;) ).

Zu Katharinasittichen kann ich dir fast gar nichts sagen, wir haben leider hier auch kaum Halter dieser hübschen Vögelchen. Wenn, dann wirst du am ehesten bei den "anderen Sittichen" fündig. Kennst du [url=http://www.katharinasittiche.de/[/url]diese Katharinasittichseite[/url] schon? Sie bietet unheimlich ausführliche Informationen.

Wenn ihr euch in der Theorie informiert habt, kann ich euch nur raten, Halter eurer Wunschvögel aufzusuchen und dort mal einige Stunden die Tiere "live und in action" zu erleben. Die besten Infos kommen nicht an das eigene Erlebnis ran, und Aussagen wie z. B. "sie sind relativ leise" können sehr unterschiedlich empfunden werden. Ein Halter kann euch auch über die tägliche Routine und Kleinigkeiten, an die man sonst vielleicht nicht denkt, aufklären und Tips geben. Hier im Forum findet sich vermutlich auch in eurer Nähe jemand, der dazu bereit ist :)

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Infosuche!
Rebecca

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 1140
Registriert: 12.09.2003, 15:09
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 04.11.2005, 19:33

Hallo Ihr beiden,

kann mich Rebecca nur anschliessen, finde es sehr gut, dass Ihr Euch vor der Anschaffung informiert.

Zu einigen Arten hat ja Rebecca bereits geantwortet. Nun will ich hier mal "meine" Bourkesittiche vorstellen.

Bourkesittiche sind nach der Literatur tagsüber eigentlich ziemlich bis sehr träge und nur in der Morgen- und Abenddämmerung aktiv. So sollen sie z. B. längere Zeit bewegungslos auf einer Stelle sitzen.

Das mag zwar auf einige oder viele zutreffen, aber überhaupt nicht auf unsere zu. Unserer haben zwar auch früh morgens und spät abends sehr aktive Phasen, sind aber auch tagsüber recht viel unterwegs. Klar sie haben tagsüber etwas längere Dösephasen als z. B. unsere Wellis, aber ganz und gar nicht so, wie ich es auch schon von anderen Bourke-Haltern gehört habe.

Ebenso nagen unsere Bourkes - sie haben eben die Bücher nicht gelesen - mit Vorliebe an Korkplatten oder an Korkröhren, hier stehen unsere den Wellis kaum nach.

Ich hoffe diese kleine Vorstellung war ein wenig hilfreich, wenn noch Fragen sind, meldet Euch einfach.

Ach hier ist übrigens ein Foto von allen vieren. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Bobo

Beitragvon Bobo » 05.11.2005, 16:12

Das sind ja super viele Informationen von Euch. :ok:
Ich werde mal anfangen Züchter in unserer Gegend zu suchen (Frankfurt +/-50 km). Dabei bin ich auch auf einen Welli Züchter in unserem Ort gestoßen, den wir gleich am Montag besuchen werden. Vielleicht kennt ja jemand hier Züchter von Nymphies, Ziegen- oder Katharienen) und kann mir ein paar Tips geben.
Wenn wir uns für Wellies entscheiden, hat dies den Vorteil, daß wie den einzelnen Welli einer Bekannten bei uns aufnehmen können. Wie sieht Ihr die Möglichkeit bei den anderen Arten?
Ich bin gespannt...

Viele Grüße,
Ev&Bobo

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 05.11.2005, 16:40

Hallo Bobo,
ich möchte dir gerne was zu den Kathis sagen..
sie sind wesendlich ruhiger als Wellensittiche, lassen sich aber auch prima mit diesen vergesellschaften... es gibt viele Vogelhalter, die Kathis als eher langweilig und träge empfinden..dem ist allerdings nicht so..ich habe 6 Tiere in gemischter Haltung und muss ehrlich sagen, das ich mein Herz an diese kleinen Papageien völlig verloren habe..zuallererst ist mir der fast waagerechte Gang in Zeitlupe aufgefallen..als wollten sie immer unbemerkt bleiben...sie können stundenlang schweigen...ab und zu hört man mal ein leises gurren, sie sind sehr auf Nähe und Zuneigung untereinander bedacht und sie lieben die Blumenspritze...wenn meine 6 alle zusammensitzen, gurren sie leise und man könnte meinen, sie planen den nächsten Banküberfall..deshalb sind meine die "Panzerknacker"
alles in allem sind sie liebenswerte und keine langweiligen Vögel..denn mal ehrlich, welche Sittiche beherrschen schon das "Synchronschwimmen" auf der Sitzstange.... :-D
:winkend:
BildBildBild
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

KMK

Beitragvon KMK » 05.11.2005, 17:03

kleiner Einwurf:
Synchronschwimmen können meine Wellis nicht, aber Synchrontanzen. 2, 3, 4, rechter Flügel streck, linker Flügel streck... :-D

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 05.11.2005, 17:05

Bild
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 05.11.2005, 17:10

bei Fragen zu Ziegensittichen empfehle ich wärmstens..schaut mal hier:
http://www.laufsittiche.de
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 12.11.2005, 11:52

Hallo ihr beiden!

Ich habe u.a. auch Ziegensittiche. Das schöne an dieser Art finde ich, daß sie sehr neugierig sind und auch in gewissen Maße "von alleine" zahm werden, also fliegen einfach so auf dich drauf, kommen her wenn du was ißt (auch Sachen die sie nicht essen sollen...) usw. ohne daß wir sie je "gezähmt" haben. Aber du müsstet dich darauf einstellen, daß überall! hingekackt wird, da Ziegen sich auch überall hinsetzen müssen und kacken tuen sie meiner Meinung nach auch mehr als andere Sittiche. Auch wird auch alles angenagt, mein Bücherregal kann ich bald wegwerfen! Aber ich denke mal jeder Sittich nagt und macht auch viel kaputt, das solltet ihr auch überdenken (vorallem wir ihr teuere Möbel habt...). Ziegen scharren auch gerne (wie kleine Hühnchen), also keinen Vogelsand nehmen, sonst hast du "Strandfeeling" im Zimmer, na ja, so haben wir Buchenholzgranulat überall rumliegen.

Ziegen brauchen auch eine große Voliere, wenn sie nur abends rauskommen, da sie sehr aktiv sind und Freiflug im Wohnzimmer ohne Aufsicht, würd ich auch nicht machen (zum Wohl deiner Möbel oder der Vögel). Auch kann man sich nicht fernsehen, wenn sie Freiflug haben, da sie ständig irgendwas anstellen und alles möglich runterwerfen.

Ich würd sie nie mehr hergeben, auch wenn es manchmal Pestbeulen sind
und wir jeden Tag mehrmals staubsaugen müssen (haben uns jetzt extra so einen teuren ohne Beutel gekauft).

Ziegen muß man entweder lieben oder hassen, das ist meine Meinung. Und wir haben sie furchtbar lieb!

Lg,
Dagmar

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 12.11.2005, 13:50

@ Hühn,
dito... :-D :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Bobo

Beitragvon Bobo » 12.11.2005, 15:57

Ein kleiner Zwischenstand von uns.
Wir schauen uns momentan viele Volieren an und suchen einen geeigneten Stützpunkt. Es ist fraglich, ob die Blumenecke zu retten ist.
Ob man einen Vogel vor ein knallrote Wand stellen kann? Dies ist glaube ich der beste Platz.
Wir sind noch nicht sicher welche Art, aber die Ziege wird immer wahrscheinlicher. Wir haben auch schon welche im Zoogeschäft entdeckt und beäugen sie wöchentlich. Leider haben die Züchter in der näheren Umgebung keine Vögel abzugeben.
Soviel für heute, freue mich weiterhin auf Eure Kommentare.
Kacken Ziegen wirklich mehr als andere Sittiche??? :?
Viele Grüße,
EV&Bobo

Bobo

Beitragvon Bobo » 12.11.2005, 16:30

:help:
Übrigens noch eine Frage zur Blumenecke, gibt es im Forum eine Liste an giftigen oder schädlichen Pflanzen?
Können Vögel auf dauer vor einer roten Wand sitzen? Ich würde nach einer Zeit irre werden, die Vögel auch??
Viele Grüße,
Bobo
:kopfkratz:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 12.11.2005, 16:34

Hallo ihr beiden,
ich glaube die rote Wand ist ihnen ziemlich egal. Aber vergeßt die Blumenecke, Ziegen lieben es in Erde zu scharren und die Pflanzen zu zerrupfen (schaut bitte ob ihr giftige Pflanzen dabei habt), wir haben mittlerweile alle im Schlafzimmer stehen.

Ja, da Ziegen einen schnellen Stoffwechsel haben, essen sie oft und kacken deshalb auch dauernd (Konsistenz je nach Futter, am besten ist nach Apfel) .....ist vorallem auch schön auf der Couch usw. Und die Kacke ist wirklich überall..

Ich will sie euch echt nicht ausreden, aber ich weiß nicht ob ich sie mir gekauft hätte, wenn ich damals gewußt hätte, was auf mich zukommt. Wir haben uns auch im Zoogeschäft in unser Hühn verliebt. Aber findet euch jetzt schon mit kaputten Möbeln und Dreck ab, überlegt es euch echt gut. Mich hatte vorher niemand gewarnt! :roll:

Wenn ihr wirklich damit leben könnt, sind Ziegen wirklich irgendwie gute Anfängervögel, da sie nicht so scheu und schreckhaft sind und sich auch gleich wo einleben.

Aber euer Leben/Wohnung wird nie mehr so sein wie vorher (leicht dramatisch, aber irgendwie wahr).

Lg,
Dagmar

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 12.11.2005, 17:45

Unter http://www.sittich-info. steht in der Rubrik "Medizin" eine Liste mit Giftpflanzen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 13.11.2005, 11:50

Hallo,

Hühn hat geschrieben:Ja, da Ziegen einen schnellen Stoffwechsel haben, essen sie oft und kacken deshalb auch dauernd (Konsistenz je nach Futter, am besten ist nach Apfel) .....ist vorallem auch schön auf der Couch usw. Und die Kacke ist wirklich überall..


Dem kann ich nur zustimmen! :roll:

Hühn hat geschrieben:Aber euer Leben/Wohnung wird nie mehr so sein wie vorher (leicht dramatisch, aber irgendwie wahr).


Wäre das aber nicht mit jeder anderen Vogelart auch so?
Letztendlich ist das aber schon richtig. Man muss bei Ziegen aufpassen, als würde man kleine Kinder beaufsichtigen. Sie sind überall, gehen überall ran, versuchen vor allem überall rein zu kommen und sind auch so einfach nur sehr quirlige und fast hyperaktive Vögel.
Was ich allerdings noch nicht erlebt habe, ist dass sie meine Möbel anknabbern. Die Tapete, ja, aber das machen Wellis auch. Pflanzen, erst recht, aber das machen Nymphen auch. Ich denke, wenn ihr genug frische Äste und Gegenstände zum knabbern anbietet, (Toilettenpapierrollen etc.) dürfte eure Möbel verschont sein, wobei das natürlich ein bisschen auch von dem Charakter der Tiere abhängt.

Ich möchte meine Ziegen nicht mehr missen, sie bringen uns viel Spaß und es ist immer was los bei uns.
Spätestens, wenn du ihre wahnsinnigen Flugkünste erlebst, wirst du dein Herz verlieren! :ja: :D
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Beiträge: 936
Registriert: 02.08.2005, 10:30

Beitragvon richard » 13.11.2005, 12:21

Spätestens, wenn du ihre wahnsinnigen Flugkünste erlebst, wirst du dein Herz verlieren!


Nö. Die können bei mir noch so viel fliegen, Ziegen (Zwergziegen?) oder Ziegensittiche ;-) sind absolut nicht mein Fall!

Bobo

Beitragvon Bobo » 30.11.2005, 16:25

Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten!
Seit Montag sind nun unsere zukünftigen Mitbewohner bei uns eingezogen.
Wir haben uns für Wellensittiche entschieden. Nun sitzten beide seit Tagen im Käfig und gewöhnen sich an die neue Umgebung.
Mal sehen ob sie sich bewegt haben, wenn ich nach Feierabend nach hause komme :)
Fotos werden bald folgen (möchte sie momentan nicht mit dem Blitz erschrecken.

Viele Grüße,
Ev&Bobo

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 30.11.2005, 18:38

Tolle Entscheidung, Bobo! :ok:

Na dann freuen wir uns hier alle auf baldige Fotos und sind schon sehr gespannt, auf die ersten Geschichten! :trippel:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste