Ich habe einen neuen welli!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

welli_fan

Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon welli_fan » 07.09.2003, 09:11

Hallo ihr!!

ich hab jetzt einen neuen welli!!
er heißt tweety und ist ca. 8 wochen alt wir haben ihn jetzt zwei tage dauert es einige tage bis er was frisst??

bitte schreibt zurück eure kira

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.09.2003, 18:33

Hallo Kira,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Welli. :) Schön, dass er schon gefressen hat.

Holst Du Euch denn noch einen Partner? *neugier* :) Willst Du ihn erst zähmen (ist er schon etwas zutraulich?)?

LG
Meike

welli_fan

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon welli_fan » 09.09.2003, 12:43

Wir wollen ihn erst zähmen und dann holen wir vielleicht noch einen partner!! Ein wenig ist er schon zutrulich er kommt schon auf die Hand!!wenn er aber auf dem boden sitzt und man kommt dann mit der Hand in den Käfig dann fliegt er weg! Wäre es denn besser wenn wir noch einen partner holen würden?? kenn es dann nicht sein das tweety dann nicht mehr zutraulich ist??

Bitte schreibt zurück eure Kira

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.09.2003, 14:53

Geh mal lieber nicht mit der Hand in den Käfig wenn er auf dem Boden sitzt! Das bedeutet in der Natur meistens einen Freßfeind und diesen Instinkt besitzen die Sittiche auch jetzt noch, dass sie dann fliehen. Du machst ihm damit Angst und tut der Zutraulichkeit, die sich offenbar aufbaut, nicht gut.

Es spricht nichts dagegen, dass Du ihn erstmal etwas zähmen möchtest. :) Hat auch seine Vorteile, z.B. wenn man zum Tierarzt mit ihm muß. Einen Partner würde ich ihm auf jeden Fall holen, denn Du gehst ja auch mal weg und dann ist er alleine. Als Schwarmvogel ist ihm dann schnell langweilig.
Es kann sein, dass er sich zunächst mehr für den anderen interessiert, aber mit Geduld und Kolbenhirse bekommst Du sicher beide zutraulich oder sogar zahm. Es macht übrigens viel mehr Spaß zwei Wellis beim herumtoben und spielen zu beobachten als einen Einzelnen. ;)

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 21.10.2004, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

welli_fan

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon welli_fan » 13.09.2003, 07:48

hi!!
Also meine frage wäre: Ist es normal das ein welli nach einer woche noch nicht zahm ist oder ist es nach einer woche schon zuspät ihn zahm zu bekommen ich schaffe es einfach nicht ich habe es auch schon mit hirse versucht aber das bringt alles nichts.

bitte schreibt zurück eure kira :wink:

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Jutta » 13.09.2003, 10:55

Hallo Kira,
du klingst aber sehr ungeduldig!
Nach einer Woche hat sich dein Welli vielleicht gerade mal so eingelebt. Nicht alle Wellis sind gleich und erzwingen kann man sowieso nichts.
Auch ich habe erst seit 9 Tagen einen Welli und er ist noch nicht zahm, deshalb gebe ich aber die Hoffnung nicht auf :lol:
Ob nun zahm oder nicht, ich werde ihm bald einen Partner besorgen. Es macht sehr viel Spaß seine Sittiche zu beobachten auch wenn sie nicht zahm sind, das sehe ich an meinen 2 Ziegensittichen :-D
Habe einfach ein bischen mehr Geduld mit deinem Welli.

Liebe Grüße
Jutta

Krümelmonster

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Krümelmonster » 13.09.2003, 13:03

Ich kann mich Juttas Worte nur anschließen. Ich habe einen Nymphen schon seit Monaten und er ist noch nicht zahm. Was aber auch daran liegt, dass er schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Und mir macht es auch nichts aus, weil Beobachten genauso eine Freude machen kann, wie wenn der Welli auf die Hand kommt.

Und das kommt so und so mit der Zeit. Jeder Welli ist grundverschieden, manche werden schon nach ein paar Tage zahm, manche nach Woche, andere erst nach Monaten, und manche Ausnahmen werden es nie, weil sie einfach das Wesen dazu nicht haben, den Menschen zu akzeptieren. Aber hier soll dann der Mensch den Welli akzeptieren :)

Aber ich bin mir sicher, dass dein Welli bald Vertrauen zu dir findet :) Wichtig ist nur, immer ruhig und mit gemäßigter Stimme mit ihm zu reden. Ich zum Beispiel hab mich bei Neuankömmlingen immer in die Nähe des Käfigs gesetzt und was vorgelesen. So kanst du den Welli an deine Stimme gewöhnen.
Und mit Kolbenhirse: Ich würde den Kleinen erst auf den geschmack kommen lassen ihndem du die Kolbenhirse erst mal einen Tag in den Käfig hängst. Danach nur noch von der Hand aus geben. Erst so knabbern lassen und die Kolbenhirse immer weiter wegrücken, sodass der Kleine dann auf die Hand kommen muss, wenn er die Hirse will.

Wie Jutta schon sagte: Du brauchst einfach Geduld. Lass den Welli einfach auf dich zukommen

:winkend:

Krümelmonster

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Krümelmonster » 13.09.2003, 13:06

... und so sieht das dann aus. Aber alles erreicht man nur mit Geduld :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Sittich-Info.de » 13.09.2003, 19:50

Hallo Kira,

ich nehme nur ältere Sittiche auf die andere Leute nicht mehr brauchen und davon sind auch welche zutraulich oder zahm geworden. ;) Ich hab nicht die Zeit und Geduld sie zu zähmen, aber mit etwas Mühe klappt das schon. Allerdings spüren sie wenn jemand ungeduldig ist und das trägt nicht unbedingt dazu bei dass sie zahm werden. ;) Also auch von mir der Ratschlag - laß Euch beiden Zeit und laß es in Ruhe angehen, laß sie von sich aus auf Dich zukommen und bedräng ihn nicht. :)

Viel Erfolg :winkend:
LG
Meike

Annika

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Annika » 14.09.2003, 14:05

Hallo an alle !!

Ich bin hier noch ziemlich neu und habe mit Sicherheit trotz "Wellierfahrung" noch ein paar dumme Fragen auf Lager, auf die ich mir dann eine nette, informative Antwort erhoffe.
Ohne mich jetzt auf irgendeine Seite stellen zu wollen...wäre es nicht toll, dieses doch recht kindische "Gezähter" auf den PN zu übertragen und das Forum als das zu nutzen wofür es da ist ?! Nämlich um Menschen mit Vögeln es zu ermöglichen durch eine Hilfestellung, die Tipps und Infos zu geben, die sie benötigen um Ihre Vögel artgerecht zu halten ?!
Würde das ganze auf alle Fälle angenehmer machen....

LG Annika :winkend:

welli_fan

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon welli_fan » 14.09.2003, 18:15

Hallo!!

Ich habe doch schon geschrieben das wir noch einen bekommen!!Oder etwa nicht??? Ich glaube ich habe das schon 5 mal gesagt!!! Ich finde einzelhaltung auch doof!! :wink:

Eure Kira

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.09.2003, 13:32

Na, dann spann uns nicht mehr so lange auf die Folter.. ich will Fotos sehen!! :D (Deiner reicht auch erstmal ;)).

@ Annika, schön gesagt. :)

LG
Meike

Darkdream

Re: Ich habe einen neuen welli!

Beitragvon Darkdream » 16.09.2003, 15:08

Hallöchen Welli-Fan,

grundsätzlich kann man keine Zeit angeben mit der ein Piepmatz zahm wird, denn jeder Vogel ist unterschiedlich so wie wir Menschen auch. Es gibt welche die fast sofort zahm werden, andere brauchen wochen oder Jahre andere werden es nie.
Die genannten Tips sind übrigens gut aber setze weder Dich noch den vogel unter Druck - dann klappt es nie)

Ich kann übrigens durchaus verstehen das man versuchen möchte seinen Vogel handzahm zu machen dazu gebe ich nur das Stichwort "Tierarzt". Allerdings sehe ich es nicht als Zwang auch wenn ich mich jedesmal wieder über den "Act" Vogel-krallen für den Tierarzt ärgere...

Meine Piepen waren ursprünglich alle nicht zahm (außer Coco) und jetzt, nach Monaten u. Jahren werden sie es von ganz alleine und das obwohl es 11 Nymphen sind, davon die meisten Abgabetiere, viele mit sehr schlechten Erfahrungen und vielen TA-Besuchen. Allerdings nehmen unsere Geier aktiv an unserem Leben teil ohne das wir sie unter Druck setzen, das macht auch viel aus als wenn man seis durch Job und "Fertig-sein" nur wenige Minuten Zeit hat sich mit ihnen zu beschäftigen.

Somit viel Erfolg und Glück dabei.

Liebe Grüße

Nadja

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 1 Gast