Fragen zu Bourkis!!
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- SteffMarc
Fragen zu Bourkis!!
Hallo!
Habe ein paar Fragen zu meinen beiden Bourksittiche!
1. Wie kann ich die Vögel am besten dazu bringen in den Käfig zu fliegen ("freiwillig")
2. Benötige ich einen Schlafsack?
Habe nämlcih einen Schlafsack seit über einer Woche im Käfig hängen abe die gucken den noch nicht mal an
3. Sonnenblumenkerne sind nicht gut? Sagte uns der Züchter?!
4. Wenn ich meine Vögel abdecke abends, sind sie meistens aktiver, mögen sie das wohl nicht? Singen dann schön
1. Wie kann ich die Vögel am besten dazu bringen in den Käfig zu fliegen ("freiwillig")
Habe nämlcih einen Schlafsack seit über einer Woche im Käfig hängen abe die gucken den noch nicht mal an
4. Wenn ich meine Vögel abdecke abends, sind sie meistens aktiver, mögen sie das wohl nicht? Singen dann schön
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Re: Fragen zu Bourkis!!
SteffMarc hat geschrieben:Hallo!
Hallo,
da kann ich Dir nur meine hier schön öfters empfohlen Trick anbieten:
Verlege die Fütterung mit Hirse in die Abendstunden.
Was ich damit sagen will ist folgendes, die meisten füllen die Futternäpfe morgens mit der Tagesration auf. Ich mache dies dagegen abends zwischen 20.00 und 20.30, und weil natürlich die Tagesration dann schon lange verputzt ist, haben die Geier Hunger und gehen freiwillig in die Voliere/den Käfiig.
Frisches Wasser und Obst/Gemüse bekommen meine dagegen ganz normal morgens.
Versuchs einfach mal damit. Bei meinen Wellis klappt das absolut anstandslos. Die beiden Bourkes, die bei mir als Jungvögel eingezogen sind machen es ebenfalls super, nur die beiden Abgabegeier machen - mittlerweile nachdem auch die Bourkes ihre Voliere haben - nur noch sehr selten Theater.
Was soll das sein und wofür? Nur Aga's brauchen einen Schlafkasten, aber bei Grassittichen - wozu auch im weitesten Sinne - die Bourkes gehören, habe ich soetwas noch nie gehört oder gesehen.
Das stimmt. Sonnenblumenkerne sind sehr fettreich und da sich Bourkes- und Grassittiche meistens nicht sehr viel bewegen, würden sie dadurch schnell an Gewicht zu legen.
Ich füttere meinen eine Aga/Neophemenmischung ohne SB. Diese beziehe ich hier.
Das kommt daher, dass Bourkes dämmerungsaktiv sind. Durch das zudecken simulierst Du bei Ihnen wahrscheinlich das heranziehen der Nacht.
Meine Geier werden allesamt nicht abgedeckt, zum einen, in der Natur werden sie auch nicht abgedeckt, 2. würden meine Geier dann richtig Theater machen und 3. bei den grossen Volieren würde es auch etwas schwierig.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, wenn noch Fragen sind, einfach melden.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
Was bitte verstehst du unter einem Schlafsack?
Nur, und wirklich nur im Käfig füttern!
Nein, sie sind nicht gut. Meine Bourkesittiche ernähre ich z.B. nur mit Wellensittichfutter und hin und wieder mit Großsittichfutter, welches Kardisaat
hat. Die Kardisaat wird aber nicht geknackt, denke mit Sonnenblumenkernen sehe es nicht anders aus.
Wenn du dich wirklich intensiv informiert hättest, wüsstest du, dass Bourkesittiche dämmerungsaktiv sind. Sie werden erst später richtig aktiv!
Meiner Meinung nach ist abdecken überflüssig!
Nur, und wirklich nur im Käfig füttern!
Nein, sie sind nicht gut. Meine Bourkesittiche ernähre ich z.B. nur mit Wellensittichfutter und hin und wieder mit Großsittichfutter, welches Kardisaat
hat. Die Kardisaat wird aber nicht geknackt, denke mit Sonnenblumenkernen sehe es nicht anders aus.
Wenn du dich wirklich intensiv informiert hättest, wüsstest du, dass Bourkesittiche dämmerungsaktiv sind. Sie werden erst später richtig aktiv!
Meiner Meinung nach ist abdecken überflüssig!
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
richard hat geschrieben:... Die Kardisaat wird aber nicht geknackt, denke mit Sonnenblumenkernen sehe es nicht anders aus.
Hallo Richard,
also bzgl. des knackens von Kardi, muss ich Dir widersprechen, zumindest einer, ich meine aber sogar 2, meiner Bourkes können die Kardisamen sehr wohl knacken. Spocky macht es regelmäßig, denn ein paar Kardisamen sind immer in meinem Aga/Neo-Futter enthalten.
Zu Sonnenblumen dagegen kann ich keine Aussagen machen, da meine keine bekommen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
Eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich gebe auch nochmal meinen Beitrag.
Mit Futter bekommst Du sie jedenfalls in den Käfig, es ist aber noch einfacher, wenn sie lernen, daß sie da auch oft genug wieder rauskommen. Ich musste meine wegen Renovierung einmal etwas länger einsperren, da gab es Randale und sie haben sehr darauf geachtet, daß sie nie gleichzeitig im Käfig sind, da sie wissen, daß die Tür dann offen bleibt. Im allgemeinen mögen sie aber ihr Zuhause und gehen rein.
Sonnenblumenkerne sind in der Tat sehr fetthaltig, aber Bourkes mögen sie trotzdem. Ich gebe meinen ganz selten einmal ein paar (3 Stück pro Vogel etwa) als Leckerli.
Nachts abdecken ist wirklich nicht sinnvoll, da sie wie gesagt dämmerungsaktiv sind und dann erst aufwachen. Sie schlafen auch so gut und Du wirst in der Morgendämmerung durch nettes gezwitscher und geflatter aufgeweckt (im Winter später, im Sommer sehr früh).
Viele Grüße
Mit Futter bekommst Du sie jedenfalls in den Käfig, es ist aber noch einfacher, wenn sie lernen, daß sie da auch oft genug wieder rauskommen. Ich musste meine wegen Renovierung einmal etwas länger einsperren, da gab es Randale und sie haben sehr darauf geachtet, daß sie nie gleichzeitig im Käfig sind, da sie wissen, daß die Tür dann offen bleibt. Im allgemeinen mögen sie aber ihr Zuhause und gehen rein.
Sonnenblumenkerne sind in der Tat sehr fetthaltig, aber Bourkes mögen sie trotzdem. Ich gebe meinen ganz selten einmal ein paar (3 Stück pro Vogel etwa) als Leckerli.
Nachts abdecken ist wirklich nicht sinnvoll, da sie wie gesagt dämmerungsaktiv sind und dann erst aufwachen. Sie schlafen auch so gut und Du wirst in der Morgendämmerung durch nettes gezwitscher und geflatter aufgeweckt (im Winter später, im Sommer sehr früh).
Viele Grüße
Susi und die Bourkies
7 Beiträge
• Seite 1 von 1