Ziegensittich Henne zerstört ihre Eier!?
Moderator: Sittich-Info.de
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Ziegensittich Henne zerstört ihre Eier!?
Hallo
Ich bin mit meinem Thema noch nicht durch
Meine Henne hat bereits 3 Eier gelegt und da ich leider nirgends Kunststoffeier bekommen konnte, war ich am Sonntag gezwungen, die 3 Eier abzukochen. Ich habe sie dann mit einem schwarzen Stift markiert, falls noch mehr Eier hinzukommen, und sie wieder in den Nistkasten zurückgelegt. Gestern habe ich mich schon gewundert, was die Henne da im Kasten treibt, ich konnte deutlich hören das sie an irgendwas knabbert, dachte aber sie knabbert am Kasten. Heute als ich den Nistkasten wieder kontrolierte, waren alle 3 Eier zerstört und ein Neues hinzugelegt. Was hat das zu bedeuten?
Liebe Grüße
Jutta
Ich bin mit meinem Thema noch nicht durch
Meine Henne hat bereits 3 Eier gelegt und da ich leider nirgends Kunststoffeier bekommen konnte, war ich am Sonntag gezwungen, die 3 Eier abzukochen. Ich habe sie dann mit einem schwarzen Stift markiert, falls noch mehr Eier hinzukommen, und sie wieder in den Nistkasten zurückgelegt. Gestern habe ich mich schon gewundert, was die Henne da im Kasten treibt, ich konnte deutlich hören das sie an irgendwas knabbert, dachte aber sie knabbert am Kasten. Heute als ich den Nistkasten wieder kontrolierte, waren alle 3 Eier zerstört und ein Neues hinzugelegt. Was hat das zu bedeuten?
Liebe Grüße
Jutta
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Re: Ziegensittich Henne zerstört ihre Eier!?
Hallo Jutta,
das tut mir leid. Du kannst bei http://www.futterkonzept.de online Kunststoffeier bestellen (Größe Nymphensittich).
Die Markierungen würde ich weglassen oder mit einem absolut giftfreien Stift vornehmen. Ich weiß nicht ob sie die Veränderungen am Ei gestört haben können. Aber wenn Du die Eier leicht anstichst, kannst Du auch so erkennen welche schon abgekocht wurden und welche nicht.
Es gibt keine Erklärungen für so ein Verhalten. Wenn sie das nächste Ei auch zerstört solltest Du sie auf jeden Fall gegen Kunststoffeier ersetzen. Wenn sie sie nicht mehr zerbrechen kann legt sich dieses Verhalten manchmal bei späteren Bruten auch wieder.
LG
Meike
das tut mir leid. Du kannst bei http://www.futterkonzept.de online Kunststoffeier bestellen (Größe Nymphensittich).
Die Markierungen würde ich weglassen oder mit einem absolut giftfreien Stift vornehmen. Ich weiß nicht ob sie die Veränderungen am Ei gestört haben können. Aber wenn Du die Eier leicht anstichst, kannst Du auch so erkennen welche schon abgekocht wurden und welche nicht.
Es gibt keine Erklärungen für so ein Verhalten. Wenn sie das nächste Ei auch zerstört solltest Du sie auf jeden Fall gegen Kunststoffeier ersetzen. Wenn sie sie nicht mehr zerbrechen kann legt sich dieses Verhalten manchmal bei späteren Bruten auch wieder.
LG
Meike
- Jutta
Hallo Meike,
Futterkonzept hatte leider Sommerpause bis Sonntag. Gestern habe ich die Eier bestellt, hoffe sie kommen bald.
Liebe Grüße
Jutta
Futterkonzept hatte leider Sommerpause bis Sonntag. Gestern habe ich die Eier bestellt, hoffe sie kommen bald.
Liebe Grüße
Jutta
- Jutta
Hallo Meike,
meine Henne ist gerade dabei auch das 4. Ei zu zerstören, es ist weder abgekocht, noch markiert. Ich versteh die Welt nicht mehr. Soll ich den Nistkasten nicht besser entfernen? Das hat doch so keinen Sinn!
Liebe Grüße
Jutta
meine Henne ist gerade dabei auch das 4. Ei zu zerstören, es ist weder abgekocht, noch markiert. Ich versteh die Welt nicht mehr. Soll ich den Nistkasten nicht besser entfernen? Das hat doch so keinen Sinn!
Liebe Grüße
Jutta
- rossan
Hallo Jutta, ich lese normal nur im Forum, da du dir aber so Sorgen machst kann ich dich berühigen. Ich hatte bei meiner Pennant Henne das gleiche Problem. Als sie zum erstenmal Eier gelegt hat, hat sie sie nacheinander alle aufgefressen. Ich habe dann den Nistkasten eine Zeit weggelassen. Als ich ihn wieder hingehangen habe, und sie neue Eier gelegt hat,war alles in Ordnung. Sie hat kein Ei mehr gefressen.
- Sittich-Info.de
Hm, wie ich die Läufer kenne wird sie vielleicht weiterlegen. Sie sind brutlustiger als Pennants. Aber Du kannst es ja mal mit dem Entfernen versuchen, vielleicht hilfts.
Stimmt, es gibt auch Hennen, die von sich aus bei der nächsten oder übernächsten Brut aufhören die Eier zu zerstören da hat rossan Recht (willkommen btw ). Ich hab zuviel mit Eizerstörern zu tun die damit nicht wieder aufhören, da hab ich das glatt vergessen, sorry..
LG
Meike
P.S.: rossan, welche Sittiche hältst Du und wie hältst Du Deine Pennants?
Stimmt, es gibt auch Hennen, die von sich aus bei der nächsten oder übernächsten Brut aufhören die Eier zu zerstören da hat rossan Recht (willkommen btw ). Ich hab zuviel mit Eizerstörern zu tun die damit nicht wieder aufhören, da hab ich das glatt vergessen, sorry..
LG
Meike
P.S.: rossan, welche Sittiche hältst Du und wie hältst Du Deine Pennants?
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 26.10.2004, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
- rossan
Ich habe zwei Pennantsittiche, beides Handaufzuchten. Bevor jetzt böse Kommentare kommen, es waren beides Notfälle die von den Elterntieren nicht versorgt wurden. Charlie ist noch ganz jung und Lillo zwei Jahre alt. Lillo ist trotz des Namens ein Weibchen. Die beiden leben in der Wohnung. Da Lillo mir zwei mal sehr arg gegen die Scheibe geflogen ist haben wir uns entschlossen unseren Wintergarten zu opfern, und eine große Voliere reingesetzt. Sie teilen sich die Voliere noch mit Lola,einer Amazone.
Grüße von
Roswitha Charlie, Lillo, und Lola
Grüße von
Roswitha Charlie, Lillo, und Lola
- rossan
PS. das ist Charlie unser Jüngster.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jutta
Also das nimmt ja gar kein Ende mit den Eiern, das 4. auch zerstört und als ich es Gestern entfernen wollte, war schon wieder ein neues da und heute noch eins. Die Kunststoffeier sind heute gekommen, endlich dachte ich, aber sie sind etwas größer als die echten. Habe bei Futterkonzept angerufen, aber anscheinend gibt es nur 2 Größen und ich habe schon die kleineren bestellt.
Was tun? Probier ich es mit den etwas größeren Kunststoffeiern?
Da sie ja schon 3 Eier in den Käfig gelgt hatte, bevor der Nistkasten da war, sind es jetzt ja schon 9 Eier! Ist das nicht langsam mal genug? Ich habe Angst alles falsch zu machen und meine Henne zu überfordern.
Liebe Grüße
Jutta
Was tun? Probier ich es mit den etwas größeren Kunststoffeiern?
Da sie ja schon 3 Eier in den Käfig gelgt hatte, bevor der Nistkasten da war, sind es jetzt ja schon 9 Eier! Ist das nicht langsam mal genug? Ich habe Angst alles falsch zu machen und meine Henne zu überfordern.
Liebe Grüße
Jutta
- Sittich-Info.de
Das wundert mich, die kleineren Eier sind doch Größe Wellensittich?
Aber nimm die ruhig, sollte kein Problem sein. Versuch trotzdem falls möglich die anderen Eier abzukochen. Sicher ist sicher.
Viel Keimfutter, Eifutter (Eibiquit?) und Mineralien (Calcium) übers Keimfutter gibst Du ja schon oder? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.. aber ich sag mal bis ca. 10 Eier ist bei Ziegen noch in Ordnung. Die legen locker 8 Eier und gelegentlich etwas mehr. Durch den Verlust der anderen Eier kann es sein, dass sie noch etwas mehr legt als normal. Beobachte aber gut, wie ihre Verfassung ist und ob sie ggf. pumpt ohne dass sie ein weiteres Ei legt. Das wäre ein Anzeichen für Legenot.
LG
Meike
@ rossan - böse Kommentare gibts höchstens weil Du Dein Profil nicht ordentlich ausgefüllt hast. Charlie ist übrigens seeeehr süß.
Aber nimm die ruhig, sollte kein Problem sein. Versuch trotzdem falls möglich die anderen Eier abzukochen. Sicher ist sicher.
Viel Keimfutter, Eifutter (Eibiquit?) und Mineralien (Calcium) übers Keimfutter gibst Du ja schon oder? Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.. aber ich sag mal bis ca. 10 Eier ist bei Ziegen noch in Ordnung. Die legen locker 8 Eier und gelegentlich etwas mehr. Durch den Verlust der anderen Eier kann es sein, dass sie noch etwas mehr legt als normal. Beobachte aber gut, wie ihre Verfassung ist und ob sie ggf. pumpt ohne dass sie ein weiteres Ei legt. Das wäre ein Anzeichen für Legenot.
LG
Meike
@ rossan - böse Kommentare gibts höchstens weil Du Dein Profil nicht ordentlich ausgefüllt hast. Charlie ist übrigens seeeehr süß.
- Jutta
Hallo Meike,
Nein, es gibt 2 Größen Großsitticheier und die kleinere Ausführung habe ich genommen. Also Wellieier hätte ich hier bei uns auch bekommen können, aber die sind ja viel kleiner. Ich werde aber deinen Rat befolgen, es mit den etwas größeren Eiern probieren und die neugelegten abkochen.
Was die Ernährung angeht, hatte ich mich ja hier schon informiert, siehe "Ernährung während der Eiablage", sie bekommen alles und nehmen auch alles an. Die Henne verlässt nur den Nistkasten wenn sie gefüttert werden will und sie wird sehr liebevoll von ihrem Partner versorgt. Dies zu beobachten, ist zu schön Es scheint ihr gut zu gehen, kann keine Veränderung feststellen.
Liebe Grüße
Jutta
Nein, es gibt 2 Größen Großsitticheier und die kleinere Ausführung habe ich genommen. Also Wellieier hätte ich hier bei uns auch bekommen können, aber die sind ja viel kleiner. Ich werde aber deinen Rat befolgen, es mit den etwas größeren Eiern probieren und die neugelegten abkochen.
Was die Ernährung angeht, hatte ich mich ja hier schon informiert, siehe "Ernährung während der Eiablage", sie bekommen alles und nehmen auch alles an. Die Henne verlässt nur den Nistkasten wenn sie gefüttert werden will und sie wird sehr liebevoll von ihrem Partner versorgt. Dies zu beobachten, ist zu schön Es scheint ihr gut zu gehen, kann keine Veränderung feststellen.
Liebe Grüße
Jutta
- Mary
Hallo Jutta!
Wenn das mit den Kunststoffeiern nicht funktionieren sollte dann kochst einfach mal ein Hühnerei ab und gibst das zum fressen. Das Problem hatte ich auch schon und es hat funktioniert. Falls das auch nicht klappen sollte dann wärs empfehlenswert den Kasten ne Weile raus zu tun. Hoffe ich hab dir auch noch ein bißchen weiter geholfen.
Gruß Mary
Wenn das mit den Kunststoffeiern nicht funktionieren sollte dann kochst einfach mal ein Hühnerei ab und gibst das zum fressen. Das Problem hatte ich auch schon und es hat funktioniert. Falls das auch nicht klappen sollte dann wärs empfehlenswert den Kasten ne Weile raus zu tun. Hoffe ich hab dir auch noch ein bißchen weiter geholfen.
Gruß Mary
- Jutta
Also ich glaube nicht das die Henne die Eier fressen wollte, irgendetwas scheint sie an den abgekochten Eiern zu stören, ich glaube sie wollte sie nur los werden. Die frischgelegten Eier hat sie nicht zerstört, diese habe ich aber Gestern gegen die Kunststoffeier ausgetauscht, die bekommt sie nicht kaputt. Diese Klopf- und Kratzgeräusche höre ich aber immer noch aus dem Nistkasten.
Drehen Sittiche eigentlich ihre Eier beim brüten?
Mit dem Entfernen des Nistkastens wollte ich warten bis die Brutzeit (20 Tage) zu Ende ist, sie hat vor 11 Tagen das 1. Ei in den Kasten gelegt.
Liebe Grüße
Jutta
Drehen Sittiche eigentlich ihre Eier beim brüten?
Mit dem Entfernen des Nistkastens wollte ich warten bis die Brutzeit (20 Tage) zu Ende ist, sie hat vor 11 Tagen das 1. Ei in den Kasten gelegt.
Liebe Grüße
Jutta
- Sittich-Info.de
Also Klopf- und Kratzgeräusche hatte ich auch immer im Nistkasten, das muß nicht mit dem Eierfressen zu tun haben (bzw. dem Versuch). Es kann übrigens auch länger oder kürzer dauern als diese 20 Tage, mach es lieber daran fest, wie oft sie wieder rauskommt (es sei denn sie hört gar nicht mehr auf zu brüten, das hatte ich mal und als die Henne dadurch geschwächt schien habe ich den Kasten auch entfernt).
Hm ob Sittiche ihre Eier drehen weiß ich gar nicht..
LG
Meike
Hm ob Sittiche ihre Eier drehen weiß ich gar nicht..
LG
Meike
- Jutta
Danke Meike, ich werd meine Henne genau beobachten, wenn ich sie mal zu Gesicht bekomme Sie sieht eigentlich ganz normal aus bis auf ihre schöne rote Stirn, da sind wohl einige Federn verloren gegangen. Ich lass jetzt erst mal alles weitere auf mich zu kommen und wenn ich nicht weiter weiß, melde ich mich hier wieder.
Liebe Grüße
Jutta
Liebe Grüße
Jutta
- Mary
Hallo Jutta!
War bloß en Tipp von mir. Sittiche zerstören aber auch die Eier wenn sie dem Küken beim schlüpfen helfen wollen Und wenn sie ihre zeit abgesessen hat woher soll sie dann wissen das du es abgekocht hast
Und ja Sittiche drehen ihre Eier mehrmals am Tag
War bloß en Tipp von mir. Sittiche zerstören aber auch die Eier wenn sie dem Küken beim schlüpfen helfen wollen Und wenn sie ihre zeit abgesessen hat woher soll sie dann wissen das du es abgekocht hast
Und ja Sittiche drehen ihre Eier mehrmals am Tag
- Sittich-Info.de
Mary hat geschrieben:War bloß en Tipp von mir. Sittiche zerstören aber auch die Eier wenn sie dem Küken beim schlüpfen helfen wollen Und wenn sie ihre zeit abgesessen hat woher soll sie dann wissen das du es abgekocht hast
Das weiß sie nicht, aber Sittiche hören die Küken und ihr Bemühen die Eierschale aufzubekommen und helfen dann weiter. Sonst nicht. Wenn sie nichts hören ist das Gelege einfach nicht befruchtet oder Embryonen sind abgestorben und das Gelege wird irgendwann aufgegeben.
Von daher ist das absolut kein Problem.
Wenn Du meinst, dass es artgerechter ist die Sittiche auch mal brüten zu lassen, um den Bruttrieb mit Aufzucht und allem wenigstens ein- oder zweimal im Leben vollständig ausleben zu lassen bin ich ganz Deiner Meinung. Nur hat ja nicht jeder die Möglichkeiten - oder noch nicht.
LG
Meike
- Mary
Klar an das hab ich jetzt garnicht gedacht das die Henne die Küken hört. Aber vielleicht ist es Instinkt.. wer weiß das schon so genau. Aber es ist ja weiter nicht schlimm wenn die Henne die Eier frißt oder nur kaputt macht. Schädlich wirds erst wenn sie zuviele Eier legt.. ist doch so!?!
25 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2