Neue Fragen ;-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nicki

Neue Fragen ;-)

Beitragvon Nicki » 15.09.2003, 17:38

Ich habe noch ein paar Fragen zu Herr Bert.
Seit letzten Mittwoch habe ich ihn ja und ihn am Samstag zum Fliegen freigelassen, er ist aber nicht zurück in den Käfig und hat insgesamt diesen teil des Raumes ausgelassen.
Ich habe ihm aus Ästen mehrere Spielzeuge unter die Decke gehängt, aber er ist nur stur auf der Lampe sitzengeblieben.
Sonntag mittag haben wir ihn dann wieder in den Käfig "scheuchen" müssen.
Er hat immer noch wahnsinnige Angst vor Menschen, mitttlerweile bleibt er zwar sitzen, wenn ich mich dem Käfig nähere, aber was mit anlocken oder Händen zu tun hat ist völlig tabu.
Wie ist es denn insgesamt?
Ich meine, kann es sich noch legen, oder werde ich einfach einen Vogel haben, der immer scheu und ängstlich ist?
Ich setze mich manchmal stundenlang davor und rede mit ihm, aber wenn ich aufstehe hat er auch noch ANgst.
Was mache ich falsch, oder was kann ich besser machen?
Anlocken mit Hirse kann ich mir infolgedessen auch sparen...
Danke schonmal
Nicki

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Re: Neue Fragen ;-)

Beitragvon Jutta » 15.09.2003, 19:40

Hallo Nicki,
da ich auch erst seit 11 Tagen einen Welli habe, kann ich dir nur meine ersten Erfahrungen mitteilen. Nach dem 1. Freiflug blieb auch mir nichts anderes übrig als ihn einzufangen. Beim 2. Freiflug war die Rückkehr in den Käfig auch nicht freiwillig, aber ich mußte ihn nicht einfangen, ich habe es mit einem langen Naturast versucht. Beim 3. Versuch ihm den Ast hinzuhalten, hat er sich dann drauf gesetzt und sich in den Käfig tragen lassen. Ich hatte bis dahin den Käfig auf einem Sideboard im Kinderzimmer stehen, doch das war wohl nicht der geeignete Ort und auch nicht die ideale Höhe für einen Wellikäfig. Seit 3 Tagen steht er bei mir im Wohnzimmer, dort ist es doch ein bischen ruhiger und der Käfig steht jetzt in Augenhöhe. Dem Welli scheint das viel besser zu gefallen, denn beim Freiflug landet er jetzt auch mal auf seinem Käfig, was im Kinderzimmer nicht der Fall war und er geht jetzt von ganz allein in den Käfig. Ich rede auch viel mit ihm, aber vor der Hand hat er auch noch Angst, also habe ich erst mal alle Versuche ihn mit der Hand zu locken, eingestellt. Jetzt wo er nicht mehr damit genervt wird, wird er neugierig und kommt beim Freiflug von ganz allein auch schon recht nah um zu sehen was ich so mache, wenn ich hier am PC sitze. Ich warte jetzt erst noch mal ein bischen ab, bevor ich weitere Versuche mit der Hand unternehme.
Vielleicht solltest du ihm auch noch ein bischen Zeit geben sich an den Mensch zu gewöhnen, hast ihn ja noch keine Woche und er ist doch noch so jung.

Liebe Grüße
Jutta

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Re: Neue Fragen ;-)

Beitragvon Vera » 15.09.2003, 20:06

Hallo Nicki,

Herr Bert kennt seine Umgebung ja noch nicht so gut und er hat es halt noch nicht gerafft, dass er im Käfig wohnt. Noch dazu ist er ein kleiner Schisser, aber das ist doch ganz normal am Anfang. So waren alle meine Vögel anfangs drauf!

Vor Hirse hatten sie Angst! Ich würde an Deiner Stelle die HIrse in den Käfig klemmen. Wenn er keine Angst mehr hat, wird er sie fressen, und dann mach die Hirse wieder rar- drei Tage nix, nur normales Futter, und dann mit der Hand reichen. Langsam! Geduld! Das klappt schon! Bei mir fressen- an guten Tagen- ALLE meine kleinen Schisser von meiner Hand. DAs kommt aber nicht automatisch, sondern braucht Zeit.

Falls er abends nicht reingeht, kannst Du ihn ja auch in der Dunkelheit ganz vorsichtig mit einem ganz leichten Tuch einfangen. Hat natürlich den NAchteil, dass er dann nicht checkt, wie er in den Käfig zurückgekommen ist. :-(

Hast Du den Käfig denn jetzt hochgestellt?

Viel Erfolg weiterhin! :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste