Offener Ring = Altersbestimmung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Angela

Offener Ring = Altersbestimmung?

Beitragvon Angela » 19.11.2005, 16:42

Ich musste heute leider einen meiner Wellis einschläfern lassen (Organversagen). Nun sind alle meine Vögel ja second-hand Tiere und ich weiß nicht, durch wie viele Hände sie gelaufen sind, bevor sie bei mir landen.
Susi war mit einem offenen Ring beringt gewesen und ich würde gerne wissen, ob es bei ihr am Alter gelegen hat (die letzten 7 Jahre kann ich noch zurückverfolgen). Kann man bei offenen Ringen auf das Alter rückschließen?

Ringnummer: NW38 88 871

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 19.11.2005, 17:30

Soweit ich weiß kann man anhand der offenen Ringe nur feststellen, in welchem Jahr er rausgegeben worden ist. Das gibt aber keine Garantie, wann der Vogel beringt worden ist. Das könnte auch Jahre später gewesen sein.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 20.11.2005, 05:40

Man kann an offenen Ringen überhaupt nichts feststellen, was für den Vogel oder den Halter von irgendwelchem Nutzen wäre.
An Hand der Ringe kann lediglich eine Zeit lang festgestellt werden, von welchem Züchter der Vogel kam.
Man hat diese Pflicht zur Beringung mal aus Furcht vor der Papageienkrankheit eingeführt. Ein schönes Beispiel für unser Regelbedürfnis und unseren Aktivismus.
Das die Bevölkerung von Nachbarländer ohne Ringpflicht nicht von der Papageienkrankheit dahin gerafft wurde zeigt, dass es auch ohne Ringe geht (Ringe sollte man höchstens unter den Augen tragen).
Der arme Vogel ist aber sein ganzes Leben durch den Ring gefährdet.
Gerade mit offenen Ringen kann er leicht (z.B. in Gardinen) hängen bleiben und schwerste Verletzungen erleiden.
Man sollte Ringe immer bei der nächster Gelegenheit entfernen/entfernen lassen.
Viele Grüße,

Addi49

DSV-Oldie

Beitragvon DSV-Oldie » 24.11.2005, 07:17

Leider kann man bei offenen Ringen nichts feststellen auch kein Alter. Vogelhandlungen kaufen sich in Frankfurt in der Ringzentrale die offenen Ringe um Sie Vögel aufzuziehen die von Züchtern kommen die versprechen das Sie Jungvögel sind. Jeder Händler bekommt eine Nummer das ist aber auch schon alles. Anerkannte Züchter nehmen nur geschlossene Ringe und können damit ermittelt werden durch Ihre Zuchtnummer.Da jeder Züchter ein Zuchtbuch führen muß weiß man wann der Vogel geboren ist und an wenn er verkauft wurde mit Datum und Anschrieft, Steht auch auf den Ring drauf.zb. 078 98 635 DSV das heißt dass es der 78 Vogel war , das er 1998 geboren wurde und das der Züchter bei der Vereinigung der DSV ist. Da Wellensittichzüchter die auf Schauen gehen um Ihre Vögel bewerten zu lassen schon ab November mit der Zucht anfangen ist der Vogel mit der Nummer 078 ungefähr im Januar geboren, kommt aber wieder drauf an wieviel Paare er angesetzt hat.Da es meine Zucht war sind es 50 Paare gewesen. 22 Tage brütet ein Vogel, nach 5-7 Tagen wird er beringt mit geschlossenen Ring. Also wenn man sich einen Vogel kauft immer beim Züchter kaufen damit man aufgeklährt wird und nicht böse Überraschungen erlebt.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste