Welli - Wie alt wird er maximal? + er macht komische sachen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

heihachi

Welli - Wie alt wird er maximal? + er macht komische sachen

Beitragvon heihachi » 20.11.2005, 15:54

Hallo,

also ich hab nen grünen männlichen Welli. Der ist knapp 11 Jahre alt.


jetzt 2 Fragen:

1. wie alt wird so ein wellensittich normalerweise? Und wie merk ich das, das er alt wird? Gibt es da typsiche zeichen? das er ruhiger wird oder dergleichen? ich muss dazu sagen, das er ein Einzelvogel ist (leider) ich hatte mal nen 2. der ist aber gestorben.

2. Der welli macht, wenn ich vor ihm bin und so tue als würde ich klatschen (Ich bewege meine hände zusammen und nehm sie wieder ausseinander) folgendes:

er fängt an zu gnurren....

und dann richtet er sich auf, breitet langsam die flügel aus und fängt an auf der stelle zu fliegen (so wie ein Kolibri) dabei schwebt er so 5 - 10 cm überm boden. Es sieht so aus, als wenn ihm das gefällt...?!

was hat das zu bedeuten? Ist das normal? (Ich muss dazu sagen, das er welli sowieso ein wenig verückt ist, was sein verhalten angeht ;-) )

Rikku

Beitragvon Rikku » 20.11.2005, 16:48

Hey^^
also genau kann ichs dir nicht sagen
mein erster ist 12 geworden
ne freundin von mir hatte mal einen,der is 15 geworden
aber das is denk ich mal ein ziemlich hohes alter
meiner wurde irgendwann recht grimmig und eigenbrödlerisch
kann sein,dass das war,weil er einzeln gehalten wurde(was meine eltern natürlich abstreiten)
gestorben ist er relativ plötzlich
war ein kleiner kämpfer;_;
*den kleinen immernoch ganz doll vermisst*


zu dieser verhaltensweise kann ich nichts sagen
naja würde tippen,dass es ne art spiel ist
aber genau weiss ichs nicht

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 20.11.2005, 18:10

Der Welli meiner Großeltern ist 12 Jahre alt geworden. Ich finde, das ist ein sehr stolzes Alter. Früher sind die Wellis irgendwie alle total alt geworden. In der heutigen Zeit werden viele nur bis zu 4 oder 5 Jahre alt. Muss wohl daran liegen, dass sie überzüchtet sind.

Von meinem damaligen Züchter hatten beide Wellis einen Tumor und sie wurden beide keine 4 Jahre alt. Das ist schon schade gewesen. Von dem Züchter nehme ich mitlerweile auch keine Tiere mehr. Aber ich habe eh gehört, er züchtet wohl nicht mehr, vielleicht haben sie ihm die Genehmigung weggenommen.

Außerdem hab ich gehört, dass ein Welli mal über 20 Jahre gelebt hat. Aber das war wohl eine große Ausnahme. Ich würde mich freuen, wenn ein Welli mal 30 würde.

Kathi14

Beitragvon Kathi14 » 20.11.2005, 18:17

hi

also ganz so genaues kann ich dir auch nich sagen aber Wellis entwickeln oft Verhaltensstörungen, wenn sie ihr Leben lang allein leben!!! Ich würde dir raten, auch wenn er schon so alt is einen zweiten dazu zu kaufen sodass er wenigstens mit einem Patner/in in die Rente gehen kann! Normalerweise werden die süßen so ca 15 Jahre alt, wenn sie keinen Tumor oder sonstige Erkrankungen haben! Der älteste Vogel den wir hatten, war 18 Jahre alt, als er gestorben ist! Es hängt viel vom Futter und seiner Haltungsweise ab! (Einzelhaltung ist megascheiße!!!!) Futter: ***** is super un ich hatte noch nie Probleme damit!

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 20.11.2005, 20:44

Also ich kann auch net sagen wie alt sie werden in gefangenschaft älter als in freiheit oder?
Unsere älteste ist 9Jahre aber hatte auch schon dieses Jahr Schlaganfall.
Tja und meine kleine hatte legenot und ist mit 2Jahren gestorben also.
Würde sagen kommt auf die Haltung und Pflege an.

Liebe Grüße Nina :winkend:

Patti

Beitragvon Patti » 21.11.2005, 07:27

Hallo zusammen,

aaalso, das Alter eines Wellis wird meist mit 12-15 Jahre angegeben.

In der Tat werden aber nur noch wenige Wellis 15 geschweige denn 18.

@ Welli-Fan

Wellis können keine 30 Jahre alt werden. Nymphen werden schon mal 25 aber selbst bei denen is 30 selten.

@ Kathi 14

Wenn heihachi keinen anderen Vogel findet der in etwa so alt ist, wird der zweite Vogel dann auch wieder alleine sein. Das halte ich nicht für sinnvoll (bin aber auch gegen Einzelhaltung), 11 ist schon sehr alt für heutige Verhältnisse, da würde ich keinen neuen mehr dazu tun.

Übrigens, schmeiss das ***** inne Tonne! Des is der größte Dreck den man seinen Vögeln zu fressen geben kann. Das Futter ist oft überlagert und alt, enthält einen Haufen Zucker und oft beherbergen die Packungen Motten und anderes Ungeziefer.

@ Emma 15

Klar kommt es viel auf die Haltung an, keine Frage. Aber heutzutage sind die Vögel so überzüchtet, dass sie oft sehr früh Tumore entwickeln. Meine Neoli ist mit 2 gestorben an einer vergrößerten Schilddrüse. Sowas war früher weitaus seltener.

@ Heihachi

Also ältere Vögel werden durchaus etwas träger und mögen auch nicht mehr so gern fliegen. Ausserdem schlafen sie häufiger und können werden natürlich auch anfälliger für "Altersgebrechen" (Arthrose oder sonstige Alterskrankheiten) das ist aber bei jedem Lebewesen so.

Versuche ihm endlich das Obst schmackhaft zu machen, das unterstützt seine Gesundheit im Alter. Tips dazu bekommst du im Ernährungsforum.
Wenn er zB auf den Finger kommt kannst du das Obst vor ihm essen und es ihm auch mal hinhalten usw.

Zu dem Flügelschlagen fällt mir nur ein, dass das junge Wellensittiche machen um die Flugmuskeln zu trainieren. Wie oft kommt er denn raus zum fliegen?
Balzen kanns eigentlich nicht sein, das sieht etwas anders aus, enthält aber manchmal bei Weibchen Elemente dieser Flugübungen.

Ich hab das bei meiner Henne beobachtet, wenn die etwas zurückbalzt dann schlägt sie auch manchmal hektisch mit den Flügeln, bleibt aber sitzen. Bei den Flugübungen schlagen sie aber länger mit den Flügeln und bleiben auf der Stelle sitzen.

Warum genau er das jetz macht könnte man nur sagen wenn man das in der Situation mal sieht. Beunruhigend dürfte es aber nicht sein.

Viele Grüße
Patti

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 219
Registriert: 10.05.2005, 11:14
Plz/Ort: Köln
Vögel: Wellensittiche,Nymphensittiche
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland

Beitragvon WellyDany » 21.11.2005, 10:49

Hallo zusammen,

bis vor fast zwei Wochen teilte mein Wellensittich Senior Bubi (ist 14 einhalb Jahre geworden),das Leben mit mir.Nach einer Altersschwäche ist er gestorben.

Sein Verhalten war,das er nur noch auf seinem Stammplatz saß,nur noch zum Futter oder Wasser bewegte.Er döste die meiste Zeit,und genoss die Anwesenheit seiner anderen Vogelgesellen.Er hat nur einen Wellensittich an sich rangelassen,nachdem er so alt wurde.

LG Dany

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste