Neueinzug !!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Neueinzug !!!

Beitragvon stefansvögel » 20.11.2005, 18:23

Hallo, Ihr lieben

Heute haben mich meine Tochter und ihr Freund überrascht (vor ca 2 Stunden ). Damit wir besser über den Verlust von Karli wegkommen, hat es plötzlich geklingelt. Als ich die Wohnungstür aufgemacht habe, stand ein Käfig davor und dieses nette Schildchen lag darauf ( siehe unten ). Natürlich haben wir ja gesagt, erstmal. Allerdings kann der grüne Hahn nicht richtig fliegen, was bei uns zum Problem werden könnte. Ich kann aber auch nicht erkennen. daß er irgendeine Fehlstellung der Flügel hat; er ist nur sehr zart gebaut. Vielleicht hat er nur nie richtig fliegen dürfen und deshalb keine ausreichende Flugmuskulatur entwickeln können. Das müssen wir abwarten und können ihn nur unter Aufsicht rauslassen und sehen ob er von den anderen animiert werden kann und es doch noch lernt. Kleine Hopser schafft er ja. Und genau das wäre unser Problem, wenn es nicht klappt. Weil wir beide arbeiten müssen, können wir das nicht ausreichend tun. Natürlich versuchen wir erstmal unser bestes. Als wir unseren ersten Robin bekommen haben, hat der auch keine Runde ums Zimmer geschafft und mußte schnaufend notlanden. Aber er ist durch Training ein brillanter Flieger geworden; nur konnte er wenigstens etwas fliegen ! Trotzdem freuen wir uns und hoffen, das es klappt. Angeblich soll er mal wo gegen geflogen sein und seitdem nicht mehr fliegen; dann könnte es auch sein, daß er Angst vor weiteren Flugunfällen hat ! Na, mal sehen !

Liebe Grüße

Stefan

PS: Hier die Bilder ( die zwei und das Schildchen )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 20.11.2005, 18:32

Hallo Stefan,

das nenne ich aber eine gelungene Aktion. :ja:

Die beiden sehen süß aus. :pink: Der grüne Hahn sieht aus wie unser Budgie (ist auch nur ein halbes Hähnchen), aber der kleine füttert als einziger alle 3 Hennen (die anderen immer nur eine oder höchstens zwei). :-D

Drücken wir die Daumen, das er bald mit den anderen seine Runden dreht. :daumen:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

idnam08

Beitragvon idnam08 » 20.11.2005, 18:37

Oh wie süß :pink:
Das ist ne tolle Aktion gewesen, wie ich finde! :ja:
Hoffentlich gehts gut! :daumen:

Mein Polly ist auch so grün, aber ziemlich gut gebaut! :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 20.11.2005, 21:36

Selbst wenn der kleine nicht fliegen lernt .. das ist auch kein Problem.

Viele (auch ich) haben flugunfähige Genossen, die trotz allem tagsüber alleine klar kommen. Ein paar Kletterhilfen hier und da und schon ist alles paletti.

Wünsche viel Spaß !
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 20.11.2005, 21:58

Na dann Glückwunsch zum Zuwachs.
Ich hoffe, die Beiden helfen über den Verlust von Karli hinweg. Zumindest kannst du dir jetzt einige Gedanken machen, wie du den Hahn unterstützen kannst. Vielleicht kann er ja doch fliegen, wenn er lange genug übt. Ich wünsche viel Erfolg. :daumen:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 21.11.2005, 17:27

Hallo, ihr Lieben

Unsere zwei Süßen heißen seit heute Fanny und Merlin! Heute mittag durften sie aus unserem Käfig raus; in den wir sie gestern abend noch umgesiedelt haben, weil der alte, in dem sie kamen, total verdreckt war und beide nur auf einer Doppelspiegelschaukel sitzen konnten; noch nicht mal ordentliche Stangen waren drin. Und Minuten später waren sie schon erstmal in der Voli. Und was soll ich Euch sagen; meine Frau hat Merlin heute beobachtet, wie er einmal quer durch die Voli (immerhin 80 cm) GEFLOGEN ist. Also scheint er es doch zu können und braucht wahrscheinlich nur gutes Futter, Training und Anregung von den anderen Süßen!

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 21.11.2005, 18:29

Hallo Stefan,
das ist ja echt eine freudige Nachricht... :ja:
Ich habe auch mal 2 Wellensittiche bekommen, die auf den ersten Blick flugunfähig waren...heute sind sie ansolut flugtauglich...ich vermute, das die beiden einfach keinen Freiflug bekommen haben..und das wer weiss schon wieviele Jahre.. :motz: :wall:
wenn der Kleine schon mal wenigstens den Weg durch die Voli schafft, sollte ja nicht alles verloren sein... :daumen:
berichte weiter.... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 23.11.2005, 19:58

Hallo, Ihr Lieben

Im Moment gibt es nicht viel Neues, Unsere beiden Neuen erkunden das Zimmer, auch Merlin findet immer einen Weg, dahin zu kommen, wo er will; manchmal geht das so schnell, daß man es gar nicht mitkriegt, wenn man ihn mal einen Moment nicht beobachtet. Nur nachts schläft er ans Voligitter gehängt; ich nehme an, weil er weiß, daß er schneller klettern als fliegen kann. wenn er noch richtig fliegen lernt, dürfte sich das ändern. Es gibt auch bald mehr Bilder; noch haben wir nur sehr wenige und keine guten.

Liebe Grüße

Stefan

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 27.11.2005, 19:45

Hallo, Ihr

also vorgestern hat unser Merlin seinen bisherigen Rekord aufgestellt. Er ist von unserem Spielkäfig ( oben immer offen ) bis zur gegenüberliegenden Zimmerwand geflogen. Das waren satte 5 1/2 Meter !!! Er konnte sich zwar nicht in einer Höhe halten, aber er flog und ist sauber gelandet :daumen: .

Liebe Grüße

Stefan

PS: und noch ein paar Fotos von den beiden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 27.11.2005, 19:47

und noch ein paar

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 27.11.2005, 21:53

Wirklich schön zu sehen und zu lesen, wie's vorangeht. :) Es muss doch für die betreffenden Vögel, die Ewigkeiten ohne das Fliegen auskommen mussten, ein erhebendes und befreiendes Gefühl sein, endlich die "Dinger, die auf dem Rücken wachsen" benutzen zu können. Und für den Vogelhalter natürlich auch.
Noch ein bisschen Training zur Kräftigung der Muskulatur und er saust euch nur noch um die Ohren.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 28.11.2005, 10:29

und wieder zwei Vögelchen die ein schönes zuhause gefunden haben, freut mich :)
Und merlin lernt das fliegen bestimmt noch, er macht ja schon kräftige fortschritte :-D

Ingrid R.

Beitragvon Ingrid R. » 28.11.2005, 11:09

Hallo,
ganz herzlichen Glückwunsch zu den zauberhaften Neuzugängen.
Merlin lernt es bestimmt, richtig zu fliegen, es klingt doch verheißungsvoll, was du schreibst.
Und denk mal an unser Karlchen, du kennst ja die Kleine, das Katzenopfer. Nachdem sie hier eingezogen war, hat es ein dreiviertel Jahr gedauert, dann wuchsen ihr Schwungfedern, heute fliegt sie rasant. Von ihren Kletterstricken haben wir uns nicht getrennt, denn alle Sittiche haben sie als Bereicherung angenommen.
Karli zu Ehren und Gedenken habe ich einen Igelneuzugang übrigens Karli genannt.
Liebe Grüße
Ingrid

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 30.11.2005, 19:02

Hallo,

gestern ist Merlin schon dreimal längs durch das Zimmer geflogen; er gibt sich wirklich alle Mühe. Und er hat dabei schon nicht mehr so an Höhe verloren wie am Anfang. Sch.... ist nur, daß wir ihn nicht fotografieren können, da unsere Kamera als schnellstes 1 s Auslöseverzögerung bietet. Ehe wir die im Anschlag haben, ist schon alles vorbei.

Liebe Grüße

Stefan

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 30.11.2005, 19:07

schön, dass es immer besser geht, macht auch spaß so fortschritte zu beobachten was? kenn ich ja von hexe, die is ja auch aus nem minikäfig ("die wollte da nie raus" zu mirgekommen und lernt jetzt wieder richtig fliegen, klappt bei ihr aber schon super, nur punktlandungen klappen noch nicht.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 30.11.2005, 19:27

Das Bild von Merlin und Binchen finde ich ja klasse, besonders den Unterschid der Bauchumfäge :ok: :-D

Foren-Freak

Beitragvon stefansvögel » 30.11.2005, 19:58

Und ob das Spaß macht, Monic; das ist eine Freude, zuzusehen; Karli und Robin im Regenbogenland sind sicher auch stolz auf ihn !

@Anja, wir hoffen ja, daß Merlin noch etwas zulegt, wenn er fleißig frißt und trainiert ! :ok:

Liebe Grüße

Stefan

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche