3 Weibchen und ein Männchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Wirschy

3 Weibchen und ein Männchen?

Beitragvon Wirschy » 19.11.2005, 13:49

Hallo zusammen! :pink:

ich habe 4 wellis!
meine ältesten Yoshy(männlich) und Smily(weiblich).
und meine beiden neuen(Greeny und Kirby) die ich grade mal 3 monate habe und noch sehr jung sind.Anfangs habe ich gedacht das es Männchen und weibchen wären.doch seit einer woche hat Kirby auch eine hautfarbene nase.jetzt hab ich also 3 weibchen und ein männchen...geht das auf dauer gut?weil jetzt alle 3 hinter meinem yoshy her sind!

danke schonmal im vorraus!

Kathi14

Beitragvon Kathi14 » 19.11.2005, 16:45

hi
also ich habe nicht sehr iel Erfahrung aber ich denke, dass es schlimmer wäre wenn du mehrere Männchen hättest die sich dann um ein Weibchen kloppen müssten! Denk ma nich das da was passieren könnte!!! Aber all zu lange bin ich eben auch noch nich in dem Geschäft! ;-)
bye

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 19.11.2005, 16:50

Also ich hab zwar auch keine erfahrung.
Aber wenn sie sich streiten holen noch 2Hähne. Dann hat jeder der weibchen ein Hahn.

Lieben Gruss Nina

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.11.2005, 18:45

:shock: der arme Hahn. Gleich 3 zickige Hennen hat er da.....
Ich denke noch sind sie recht jung, aber wenn sie jetzt langsam älter werden und auch einen Partner suchen wird es schon Streit geben. Die Weibchen sind unter den Wellis die unverträglicheren und zicken mehr rum.

Ich würde mir überlegen nicht noch 2 Männchen dazu zu setzen, wenn der Platz es zulässt oder falls nicht für die eine Henne ein neues schönes Zuhause suchen und noch einen Hahn dazusetzen oder vielleicht findet sich auch jemand der mit dir tauschen würde.

Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.09.2005, 09:34
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Beitragvon Patrick » 19.11.2005, 19:46

Hi!

Also ich persönlich wäre da vorsichtig!! Ich bemerke Gerangel immer nur zwischen meinen Weibchen, die Männchen verstehen sich bei mir eigentlich immer gut, aber natürlich kann ich nur von mir sprechen!! Viel Glück mit deinen Piepsern!!
Gruß Patrick

Wirschy

Beitragvon Wirschy » 21.11.2005, 06:18

hab ich mir schon fast gedacht...nur würd ich es nicht übers herz bringen eine von den beiden abzugeben.Yoshy und smily haben ja einen käfig und Greeny und kirby haben auch einen.sie können sich also wenn sie draussen sind voreinader abhauen...

Moderator
Benutzeravatar
Beiträge: 870
Registriert: 15.08.2005, 05:43
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon gustl » 21.11.2005, 07:11

Hallo,

ich kann Patrick nur zustimmen. Bei "Hennen-Überschuss" gibt es häufiger Streit als wenn mehr Hähne da sind. Hähne sind in der Regel verträglicher untereinander. Ich hatte allerdings auch schon den Fall, dass ein Hahn einen schwächeren Hahn angegriffen hat.
Also, einfach mal abwarten und gucken, wie sich das Ganze entwickelt.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

EMMA15

Beitragvon EMMA15 » 22.11.2005, 18:40

Also kann nur sagen Bubi und Marie waren beides Hennen und auf keinen fall konnte ich die beiden in ein käfig halten und auch net fliegen lassen.
Tweety dem Hahn versteht bubi sich besser als mit Marie die ja eine henne war.
Abwarten was drauss wird

Patti

Beitragvon Patti » 23.11.2005, 06:27

Ich würde auch sagen, warte erstmal ab wie sich das entwickelt.

Also es stimmt schon dass Hähne meist verträglicher untereinander sind.

Bei mir gibts allerdings momentan Streitereien unter meinen drei Hähnen, weil sich Earl und Robin zusammen getan hatten, und Blue sich jetz dazwischen drängelt. Ich dacht gestern ich seh nich richtig als immer wieder eine Hetzjagd ausbrach und alle drei durcheinander wuselten und jeder versuchte den anderen von "seinem" Partner zu vertreiben.

Kommt allerdings selten vor und liegt auch an den Vögeln. Mein Blue ist nun mal nen Casanova :-D

Theresia

Beitragvon Theresia » 23.11.2005, 13:11

Hallo,
ich hatte ursprünglich ein Hähnchen und eine Henne (Burli und Mädi) die ein Herz und eine Seele waren. Eines abends hab ich eine Henne gefunden und erfolgreich eingefangen. Einige Tage ging alles gut, dann hat mein Findelkind angefangen meine arme Henne zu jagen und mit Schnabelhieben zu traktieren. Die süße Kleine durfte garnicht mehr in die Nähe des Hähnchens kommen. Ich hab dann gschwind noch ein Hähnchen dazugenommen und der Friede war wieder so ziemlich hergestellt. Die Henne die ich gefunden hab, war aber überhaupt eine sehr dominante Persönlichkeit und manchmal hätte auch der Ausdruck Furie ganz gut gepasst. Obwohl ich bei meinem Schwarm auch sehr sanfte Hennen hab, würd ich doch sagen, Hennenüberschuss ist glaub ich nicht so gut.
Liebe Grüße und viel Glück mit den Kleinen Rackern.
Theresia

DSV-Oldie

Beitragvon DSV-Oldie » 24.11.2005, 06:50

Hallo.
Also nach meiner Erfahrung gibt es da gar nichts, jetzt am Anfang müßen sie sich erstmal austoben das würde ich ja auch machen ich als Hahn mit 1 alten und zwei jungen Hennen, das legt sich aber wenn Sie wissen wer das sagen hat in der Gruppe, und das wird die alte Henne sein. Jetzt oder später sich noch 2 Hähne zuzulegen ist keine gute Idee dann fängt der Streit von neuen an.Dagegen ist es in der Zuchtzeit wieder anders, da solltest Du schon das alte Paar von den Jungen trennen das könnte blutig enden sonst.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste