lauten Stimme???
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Morgana
lauten Stimme???
Hallo Leute
Bin ganz neu hier und ich habe eine Frage zum Thema Sittichhaltung. Ich habe mir überlegt zwei Nymphensittiche anzuschaffen. Ich wohne in einer Altbau-Mietwohnung. Meine Frage: Kann es sein, dass das Schreien der Nymphensittiche so laut ist, dass ich Probleme mit den anderen Hausbewohnern bekommen kann? Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand, der sich mit Nymphensittichen auskennt, diesbezüglich beraten könnte. Oder hält von euch auch jemand Nymphensittiche in einer Mietwohnung? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
lg, Morgana
Bin ganz neu hier und ich habe eine Frage zum Thema Sittichhaltung. Ich habe mir überlegt zwei Nymphensittiche anzuschaffen. Ich wohne in einer Altbau-Mietwohnung. Meine Frage: Kann es sein, dass das Schreien der Nymphensittiche so laut ist, dass ich Probleme mit den anderen Hausbewohnern bekommen kann? Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand, der sich mit Nymphensittichen auskennt, diesbezüglich beraten könnte. Oder hält von euch auch jemand Nymphensittiche in einer Mietwohnung? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
lg, Morgana
- FKlama
Also wir haben hier in der nähe (~100-200m) einen Nymphen wohnen der (leider) alleine gehalten wird.
Er wird im Sommer immer auf den Balkon gestellt, zum Glück jetzt seit es kalt wird nicht mehr.
Der schreit so laut das wir das bei uns im Garten noch hören können (eine viel befahrene Straße ein paar Bäume und user Haus sind da noch zwischen).
Werr er im Has ist scheint er wohl weniger zu schreien, aber ab und zu kann ich ihn durch die geschlossenen Fenster hören.
Unser Jips z.B. hat sich schon seit Jahren als "Wachvogel" bewährt.
Wenn bei uns jemand auf die Auffahrt färt, "meldet" er das nach Nymphieart (so laut schreien wie es geht), giebt aber nach ein Paar schreien dann meistens Ruhe.
Diese schreie hört man in unserem ganzen Haus, vom Keller bis zum Dachboden (auch draussen noch wenn man gut hinhört (haben sehr gut gedämmte Scheiben)).
Also Nymphies können sehr laut sein wenn sie wollen (besonders schön wenn ihnen das auf deiner Schulter einfällt ).
Aber wenn du zwei hältst wirst du diesen lauten Schrei recht selten hören (so gut wie nie wenn deine beiden Vögel nicht getrennt werden).
Er wird im Sommer immer auf den Balkon gestellt, zum Glück jetzt seit es kalt wird nicht mehr.
Der schreit so laut das wir das bei uns im Garten noch hören können (eine viel befahrene Straße ein paar Bäume und user Haus sind da noch zwischen).
Werr er im Has ist scheint er wohl weniger zu schreien, aber ab und zu kann ich ihn durch die geschlossenen Fenster hören.
Unser Jips z.B. hat sich schon seit Jahren als "Wachvogel" bewährt.
Wenn bei uns jemand auf die Auffahrt färt, "meldet" er das nach Nymphieart (so laut schreien wie es geht), giebt aber nach ein Paar schreien dann meistens Ruhe.
Diese schreie hört man in unserem ganzen Haus, vom Keller bis zum Dachboden (auch draussen noch wenn man gut hinhört (haben sehr gut gedämmte Scheiben)).
Also Nymphies können sehr laut sein wenn sie wollen (besonders schön wenn ihnen das auf deiner Schulter einfällt ).
Aber wenn du zwei hältst wirst du diesen lauten Schrei recht selten hören (so gut wie nie wenn deine beiden Vögel nicht getrennt werden).
- schnulli
Halli hallo
also ich selber habe vier Nymphen und zwei Ziegensittiche.Also ich habe die Erfahrung gemacht das sie schon recht laut werden können.Ich habe Glück das meine Nachbarn nichts sagen. Das laute ist halt wenn sie balzen. Ich habe sie trotzdem lieb. Aber wenn ich noch mal mir Vögel holen würde wäre es eine leisere Vogelart. Wie zum Beispiel der Ziegensittich. Nur der braucht viel Freiflug. Aber die Stimme von ihm ist sehr angenehm von der Lautstärke.
also ich selber habe vier Nymphen und zwei Ziegensittiche.Also ich habe die Erfahrung gemacht das sie schon recht laut werden können.Ich habe Glück das meine Nachbarn nichts sagen. Das laute ist halt wenn sie balzen. Ich habe sie trotzdem lieb. Aber wenn ich noch mal mir Vögel holen würde wäre es eine leisere Vogelart. Wie zum Beispiel der Ziegensittich. Nur der braucht viel Freiflug. Aber die Stimme von ihm ist sehr angenehm von der Lautstärke.
- FKlama
Richtig das balzen hätt ich ja fast verges0sen, manche sind da lauter als andere. Habe das Balzen (ausser wenn es auf meiner Schulter geschieht ) bisher nicht als unangenehm laut empfunden (sollte aber auch nicht lauter sein).
Bei uns kommt das mit der Lutstärke beim balzen immer drauf an, manchmal scheint Jips auf Lautstärke zu setzen und manchmal auf Technik (pfiiffe in jeder vorstellbaren Kombination und das Nachahmen von allen möglichen Geräuschen (z.B. das schütteln des Futternapfes, das Zugriffsgeräusch der Festplatte, ......).
Ayla übt auch schon, hält sich aber in Sachen Lautstärke noch in Grenzen.
Bei uns kommt das mit der Lutstärke beim balzen immer drauf an, manchmal scheint Jips auf Lautstärke zu setzen und manchmal auf Technik (pfiiffe in jeder vorstellbaren Kombination und das Nachahmen von allen möglichen Geräuschen (z.B. das schütteln des Futternapfes, das Zugriffsgeräusch der Festplatte, ......).
Ayla übt auch schon, hält sich aber in Sachen Lautstärke noch in Grenzen.
- schnulli
Na ja wie gesagt Ziegensittiche. Sehr angenehm. Mein Peter ist grade wieder am balzen. Der kleinste ist am lautesten. Der tut arg weh in den Ohren. Lucky bleibt noch grade unter der Schmerzgrenze und mein jüngsten Drago den hört man selten. Der kann das noch nicht so richtig. Der übt noch. Mein Mädel hört man gar nicht.
Ob es noch andere leise Vogelarten gibt außer den Ziegensittich weiß ich auch nicht.
Ob es noch andere leise Vogelarten gibt außer den Ziegensittich weiß ich auch nicht.
- Morgana
Dann glaub ich, sind Ziegensittiche wohl eher für meine Mietwohnung geeignet. Du sagtest ja auch, Ziegensittiche brauchen viel Ausflug. Wieviel brauchen sie denn genau? Ich meine, dass ich sie jeden Tag ein paar Stunden fliegen lassen würde ist klar, aber auf irgendeiner Webside hab ich gelesen dass ein halber Tag Ausflug schon zu wenig ist!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Morgana hat geschrieben:Dann glaub ich, sind Ziegensittiche wohl eher für meine Mietwohnung geeignet. Du sagtest ja auch, Ziegensittiche brauchen viel Ausflug. Wieviel brauchen sie denn genau? Ich meine, dass ich sie jeden Tag ein paar Stunden fliegen lassen würde ist klar, aber auf irgendeiner Webside hab ich gelesen dass ein halber Tag Ausflug schon zu wenig ist!
Ohja, Ziegensittiche brauchen eine sehr große Voliere, oder möglichst den ganzen Tag Freiflug für die Käfighaltung sind sie absolut nicht geeignet.
Am besten schaust du mal ins Laufsittichforum, dort kannst du einiges über Ziegensittiche und ihre Haltung erfahren
Schau auch mal ins Forum "Andere Sitticharten", denn ich würde dir eher Bourkesittiche oder Grassittiche empfehlen, die haben auch angenehme leise Stimmen und sind nicht ganz so aktiv wie Ziegensittiche
- Prana
Also ich habe in Sachen Lautstärke überhaupt kein Problem. Ich habe zwei Nymphiedamen, die quietschen eigentlich nur nach dem Aufstehen und wenn sie noch im Käfig bleiben müssen, ansonsten quietschen sie mal nett vor sich hin, das empfinde aber selbst ich im gleichen Raum nicht als unangenehm. Ganz selten habe ich es, daß sie nachts um 1h Alarm pfeifen wenn die Lichter noch an sind. Dann hilft es, wenn man die Bude ganz fix abdunkelt.
Ich wohne in einem großen Wohnblock, beschwert hat sich bisher niemand, gab nur mal einen, der mich fragte, wie es meinen Nymphies so geht und erzählte, daß er selbst mal einen hatte.
Ich wohne in einem großen Wohnblock, beschwert hat sich bisher niemand, gab nur mal einen, der mich fragte, wie es meinen Nymphies so geht und erzählte, daß er selbst mal einen hatte.
Naja, laut würde ich Nymphen nicht nennen, meine zumindest nicht.
Ich habe 10 Stück in der Mietwohnung und Ärger gab es noch nie so richtig. Einmal nur, aber das war der Spinner aus dem Nachbarhaus.
Ansonsten sind die 10 selten zu hören, höchstens mal im Treppenhaus.
Ich habe 10 Stück in der Mietwohnung und Ärger gab es noch nie so richtig. Einmal nur, aber das war der Spinner aus dem Nachbarhaus.
Ansonsten sind die 10 selten zu hören, höchstens mal im Treppenhaus.
Es grüßen Claudia und die Nymphen Floh, Blacky, Junior-Meise, Tussi, Ente (Evie), Jimmy, Moody (Zickensittich), Peppie Lustig, und Udo. Unvergessen KrümelZ (12.07.2006)
Morgana hat geschrieben:Dann glaub ich, sind Ziegensittiche wohl eher für meine Mietwohnung geeignet. Du sagtest ja auch, Ziegensittiche brauchen viel Ausflug. Wieviel brauchen sie denn genau? Ich meine, dass ich sie jeden Tag ein paar Stunden fliegen lassen würde ist klar, aber auf irgendeiner Webside hab ich gelesen dass ein halber Tag Ausflug schon zu wenig ist!
Das ist für jeden Vogel zu wenig. Ich habe Nymphen auf 14 x 7 x 5 m (lxbxh) fliegen sehen und bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen - wie die geölten Blitze.
Ebenso verhält es sich mit allen anderen gängigen Vogelarten, die oft in kleine Käfige gestopft werden, weil sie selbst recht klein sind. Die Größe eines Vogel sagt aber nicht unbedingt viel darüber aus, wie bewegungsfreudig er ist, doch fliegen wollen und müssen sie alle
- schnulli
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine haben auch 24 std Freiflug. Stimmt der Ziegensittich Hat absolut Hummeln im Arsch. Aber das ist ja grad spannend. Immer was los in der Bude. Der untersucht alles was neu ist. Da schrieb noch jemand das er oder sie zwei weibchen hätte und die eigentlich sehr ruhig wären. Dem kann ich mich anschließen. Mein Weibchen ist auch sehr ruhig aber dafür meine Männer um so lauter.
Also ich hab ein Nymphen- und ein Stanleypaar. Die sind alle vier vor allem morgens sehr laut. Die Nachbarin hat sich bitter beschwert, sodass ich die Vögel in ein anderes Zimmer stellen musste.
Sie fangen normalerweise nach Sonnenaufgang an zu rufen, im Augenblick aber erst um acht Uhr. Im Sommer dann auch schonmal um fünf Uhr
Sie fangen normalerweise nach Sonnenaufgang an zu rufen, im Augenblick aber erst um acht Uhr. Im Sommer dann auch schonmal um fünf Uhr
mit Stanleys & Nymphen
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche