Hilfe - Meine WS Hennen brüten und hören nicht auf!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Loth

Hilfe - Meine WS Hennen brüten und hören nicht auf!!

Beitragvon Loth » 23.11.2005, 20:32

Ich habe in meiner Voliere einige Wellensittichpaare die nichts bessers im Kopf haben als sich zu vermehren. Da die Tiere Freiflug geniessen und wegen fehlender Brutmöglichkeit in die Voliere meine Bücherschränke als Nistkästen benutzten, habe ich ihnen Nistkästen in der Voliere eingehängt. So, jetzt hat jede Henne ihr Nest und legt fleissig Eier. Diese entferne ich, koche sie ab, markiere sie und leg die Eier ganz scheinheilig wieder ins Nest. Das stört die Hennen nicht weiter. Leider habe ich das Gefühl dass wenn sich nichts in den Eiern tut, dann verlassen die Damen den Nistkasten und beziehen einen anderen (zum Leidwesen der darin brütenden Henne). Es gab bereits schon Auseinandersetzungen und leider verletzte Tiere.

Ein Pärchen wurde so aggressiv (besonders der Hahn) dass diese 2 jetzt einen eigenen Käfig haben.

Gibt es eine möglichkeit dieses Brutverhalten zu unterdrücken oder zu entschärfen?

DSV-Oldie

Warum

Beitragvon DSV-Oldie » 24.11.2005, 06:03

hängst Du einen Nistkasten in die Voliere wenn Du keine Nachkommen haben willst. Es ist nicht gut für deine Vögel überhaupt nicht für die Hennen auf Eier zu sitzen wo nichts raus kommt. Bitte nim den Nistkasten aus der Voliere damit sich deine Vögel wieder beruhigen. :idea:

Patti

Beitragvon Patti » 24.11.2005, 09:01

Hallo Loth,

hm, verzwickte Situation. Wenn du sie gar nicht brüten lässt, suchen sie sich sowieso was und dann kommts auch wieder zu Auseinandersetzungen.

So wie dus jetzt gemacht hast ist es am Besten, das Paar das den Frieden stört muss ausquartiert werden damit es in Ruhe brüten kann und die anderen ihren Frieden haben.

Wenn sie die Gelege verlassen wenn sie merken es kommt nix dabei raus, dann solltest du darauf achten dass sie kein Eifutter oder Keimfutter bekommen, möglichst karges einfaches Futter wie Grassamen und normales Körnerfutter. Nahrhaftes Futter animiert geradezu zum brüten.

Sobald sie die Gelege verlassen haben dann sofort die Nistkästen raus nehmen! Aber erst wenn die Hennen nicht mehr rein gehen um zu brüten! Sonst geht das ganze von vorne los!

Nimm bloß nicht die Nistkästen raus wenn die Hennen noch drauf sitzen! Die fangen sonst sofort auch ohne Nistkasten an zu brüten.

Ausserdem laugt das die Hennen unglaublich aus wenn sie ständig Eier nachlegen weil sie das Gelege weggenommen bekommen. Und wenn das einfach so verschwindet, dann legen sie nach um ihr Gelege komplett zu kriegen.

@ dsv oldie

was soll denn das???? Die Hennen müssen ihren Bruttrieb ausleben können, und das geht am Besten mit abgekochten Eiern wenn man keine ZG hat!

Wenn sie merken es kommt nix raus verlassen sie den Brutkasten von alleine! Wieso soll es nicht gut für die Hennen sein auf einem Gelege zu sitzen aus dem nix schlüpft? Meinste in der Natur schlüpfen immer Junge??? Mal abgesehen davon tragen sie eher nen Schaden davon, wenn man ihnen einfach so den Nistkasten samt Gelege weg nimmt, weil sie dann einfach wieder von vorne anfangen zu brüten und die Henne sich zu Tode legt!

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 24.11.2005, 09:08

Hallo Leute,
eigendlich wollte ich mich hier nicht einmischen,aber:
1.die Hennen schlaucht das ewige sitzen auf den Eiern..das sollte man mal berücksichtigen.. :ja: dauerlegen kann sogar sehr gefährlich werden..
2.wenn die Hennen sich Ecken und Nischen suchen, sollte man die ausfindig machen und entsprechend entschärfen...das müsssen viele Vogelhalter in Kauf nehmen...
3. weg mit den Brutkästen sobald die Hennen nicht mehr brüten..(siehe Patti)
4. es ist nicht gesagt, das die Hennen immer weiterlegen, wenn sie keine Nistmöglichkeiten mehr haben...
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Patti

Beitragvon Patti » 24.11.2005, 09:30

Muss da Simone Recht geben.

Nischen beseitigen, auf abgekochten Eiern fertig brüten lassen bis sie es von alleine verlassen und dann Nistkästen weg und auf die Ernährung achten.

Die STörenfriede müssen halt währenddessen ausquartiert werden.

PS: Wenn sie natürlich nach den durchschnittlich 18 Tagen an dem ein Küken schlüft immer noch nicht runter geht, sollte man sie runter setzen (+/- ein zwei Tage).

Also wenn sie zB 5 Eier hat, jedes Ei kommt im Abstand von zwei Tagen dann kann man das Ei das am jüngsten ist rausnehmen, wenn es so 18-20 Tage drin gelegen hat ohne das was kommt. Dementsprechend früher sollte man die älteren Eier raus nehmen. Früher als diese 18 Tage animiert allerdings zum nachlegen! Hoffe jetzt ists deutlicher!

Loth

Vielen Dank für die Ratschläge

Beitragvon Loth » 24.11.2005, 10:46

Das mit dem Futter werde ich mir zu Herzen nehmen. Das angebotene Menü wird bis auf weiteres vereinfacht (Körner und Frischfutter).
Die Störenfriede fühlen sich wohl im getrennten Käfig und haben weiterhin Freiflug mit den Anderen (klappt gut :).
Nistkästen entfernen finde ich auch nicht gut. Die Hennen werden schon merken dass das herumgesitze auf ihrem Gelege nichts bringt.
Hormonelle Brutunterdrückung beim Vogel - gibt es sowas?? Wahrscheinlich hat eine schlichte Diät den gleichen Effekt den Körpern und diesen Gesclechtstrieb herunterzufahren.
Vielen lieben Dank für eure Anregungen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 24.11.2005, 10:51

Bitte beachte:
sobald die Hennen das Gelege verlassen, Nistkasten raus und Schluss iss... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

AdlerAnna

Beitragvon AdlerAnna » 27.11.2005, 10:35

Hallo alle zusammen,

ich kann dazu ein Beispiel aus eigener Erfahrung erzählen: Ich habe sechs Wellis, davon zwei Pärchen. Irgendwann entdeckten sie genau wie oben beschreiben mangels Brutkästen mein Bücherregal. Das habe ich dann aus dem Zimmer entfernt, aber sie suchten fleißig weiter verzweifelt überall nach dunklen Ecken. Das wurde schon so besessen, dass ich mich genauer informierte und auch den Trick mit den "falschen" Eiern anwandte (wobei allerdings trotz ausreichender Kästen nur ein Paar brütete). Die Henne hat etwas länger als 18 Tage drauf gesessen, aber trotzdem ist sie von alleine wieder raus gegangen und danach war die Stimmung allgemein etwas ruhiger, erst ein dreiviertel Jahr später fingen die beiden wieder an brutstimmiger zu werden....
Sie haben also nicht aufgehört bevor ich ihnen diei Mögllichkeit bot, zumindest ihren Bruttrieb auszuleben. Ich glaube, dass das auch für den Hormonhaushalt besser ist als ihnen bei so starkem Trieb dauernd hinterherzulaufen und jede eventuell brutgeeignete Ecke abzudichten. Daraufhin fingen sie nämlich an wie besessen alle Sitzäste zu zerschreddern.