komischer ziegenmann

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

schnulli

komischer ziegenmann

Beitragvon schnulli » 22.11.2005, 14:03

Hallo Ziegenfreunde. Ich hätte mal eine Frage. Ich habe zwei Ziegen und vier Nymphen. Sie verstehen sich auch gut. Mein Ziegenmädchen Tweety gibt zur Zeit komische Geräusche von sich und sitzt flach auf dem Ast. Soweit ich weiß zeigt sie ihre Paarungsbereitschaft damit. Allerdings weiß das mein Ziegenmännchen Speedy nicht. Er jagt sie eigentlich wenn er sie überhaupt beachtet nur weg. Sie will in den Brutkasten und Speedy kommt wie ein irrer um die Ecke und scheucht sie weg. Die Nymphen dürfen das aber. Genauso finde ich komisch das Speedy meine Nymphen ewig füttert. Warum aber Tweety nicht? Ich glaub er findet sie nicht gut. Die Nymphen liebt er. Komisch oder? :?

anni

Beitragvon anni » 22.11.2005, 16:52

Hallo Schnulli, :winkend:

ich kann Dir da auch nicht groß weiterhelfen. Aber willkommen im Forum.
Ich denke man wird Dir hier schnell weiterhelfen können.
Mein Ziegenhahn hat sich auch so seltsam verhalten. Aber ich habe nur ein Paar und da war es jetzt der Fall das er sie gejagt hat und zum brüten antreiben wollte.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bayern

Beitragvon Gisi » 22.11.2005, 17:00

Hallo Schnulli

Bist Du Dir auch sicher das es ein Männchen ist??? :roll:
Könntest doch mal Bilder reinstellen wenn es geht.

Also meine hatten sich ja anfangs auch nicht gepaart.
Aber jetzt wenn sie nur einen solchen Ton von sich gibt
ist er schon bereit :-D

LG Gisi
LG Gisi

2 süße Ziegensittiche
Schorschine und Nicki

Susi & Rusty (Lilly & Jonny) sind umgezogen in
ein neues Zuhause bleiben aber trotzdem in meinem Herzen ;-)

schnulli

Beitragvon schnulli » 22.11.2005, 17:13

Ja ich bin mir sicher das es männlein und weiblein ist. Ich habe bei meinen ganzen Vögeln eine DNA machen lassen weil ich ständig verunsichert wurde von anderen. Ich finde das ja süß wenn er meine Nymphen füttert. Er geht dann hin und gibt ein hupendes Geräusch von sich. Hört sich klasse an. Dann würgt er sein Essen hoch und los gehts dann. Aber wie gesagt das macht er nur bei den Nymphen. Egal ob Mann oder Frau.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 22.11.2005, 20:30

Hallo und willkommen hier bei uns :)

Darf ich fragen warum du einen Nistkasten angeboten hast?

Ich hatte mal eine Ziegenhenne, wenn die nach ihrer Brutzeit (auf Plastikeiern) aus dem Kasten kam, hat sie auch immer meine Nymphen und Wellis gefüttert :roll: aber das das dein Hahn macht... :kopfkratz:

Wie lange hast du die Nymphen und Ziegen schon?
Sind sie alle zusammen bei dir eingezogen?

schnulli

Beitragvon schnulli » 23.11.2005, 13:21

Ja wie fang ich jetzt an. Also den Nistkasten habe ich auf anraten vom Tierarzt. Weil sich mein Ziegenmädchen abends hinter den Fernseher verkriecht. Er meinte ich sollte ruhig den Nistkasten hinstellen damit sie sich da dann zurück ziehen könnte. Was sie allerdings nicht tut. Alles fing an mit zwei Nymphen aus dem Tierheim. Angeblich ein Pärchen. Stellte sich aber raus das es zwei Männer waren. Dann holte ich ein Nymphenmann mit den Ziegenmann aus einer schlechten Haltung.Die beiden wurden in einem Ganz kleinen Käfig zusammen gehalten. Da ich ja jetzt nur Kerle hatte wollte ich noch Mädels Holen.Dann zog das Ziegenmädchen und am selben Tag noch mein Nymphenmädchen ein. Das war vor etwa 4 Monaten. Jetzt grade sitzen die beiden zusammen im Käfig und fressen. Ich finde es halt nur komisch das er sie einfach nicht in den Brutkasten tagsüber läßt aber die Nymphen ebend. Ich will gar kein Nachwuchs haben. Ich würde die Eier sowieso austauschen. Aber mein Ziegenmann hockt auch überwiegend bei den Nymphen, bis auf Ausnahmen wie jetzt gerade. Er füttert und Ärgert auch mal meine Nymphen. Meine Nymphen streiten sich auch schon mal über das gefüttert werden. Jeder will der erste sein. Ich hab mir schon gedacht das das kein normales Verhalten ist von ihm. Wollte nur mal die Gewissheit haben das das so ist.Sollte ich vielleicht noch ein anderes Ziegenmädchen holen? Tweety sitzt immer so alleine da. :idea:

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 23.11.2005, 13:52

Wenn der Ziegenmann lange mit dem Nymphen zusammen gelebt hat, wird es sicher daran liegen. Er wird denken, er ist auch ein Nymph und kann mit der Ziegendame nichts anfangen. Sicher auch eine Art der Fehlprägung.

Weißt du, wie lange die beiden zusammen gelebt haben? Ich würde kein weiteres Ziegenweibchen holen. Da wird er sicherlich auch nichts mit anfangen können.

Vielleicht mal die Ziegen von den Nymphen trennen?
Gaby mit
Micky und Jacob

schnulli

Beitragvon schnulli » 23.11.2005, 15:59

Das Weibchen dachte ich eigentlich für mein anderes Weibchen weil sie immer alleine sitzt. Trennen kann ich sie schlecht. Wenn dann müßten sie in die Voliere und dann hätte ich ein schlechtes Gewissen. Weil ich ja sehe was die Ziegen für einen Drang haben sich zu bewegen. Das mach ich nur in der Not falls mal einer krank wird. Meine Vögel leben im Wohnzimmer mit mir zusammen. Unter der Decke habe ich einen Baum befestigt. Sie sitzen alle bis auf Tweety auf dem Baum. Zum schlafen geht Speedy in die Voliere. Die Nymphen schlafen auf den Baum. Eigentlich lebe ich bei den Vögeln. Soweit ich weiß lebten der Nymph und die Ziege in etwa ein halbes Jahr zusammen. Ich habe halt eine Ader immer an solche besonderen Tiere zu gelangen. Ist ja auch nicht schlimm. Ich hab sie trotzdem lieb meine Geier.

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 23.11.2005, 19:45

Eine zweite Ziegenhenne würde ich auch nicht empfehlen, da hilft nur Geduld.
Kriecht deine Ziegenhenne denn immer noch hinter den Fernseher?
Ich würde den Nistkasten entfernen und statt dessen lieber Korkröhren als Versteck- und Ruheplatz anbieten, die sind bei allen Vögeln beliebt und die Ziegen schlafen sehr gern darin :) Ausserdem regen Korkröhren nicht so den Bruttrieb an wie ein Nistkasten. Es kann sehr gut sein, das dies auch das Verhalten deines Ziegenhahnes erklärt...
durch den Nistkasten wird er triebig, doch da er wohl noch nicht so recht weiß das er eine Ziege und kein Nymphe ist, füttert er deshalb auch die Nymphen und jagt die Ziegenhenne vom Nistkasten weg :(

schnulli

Beitragvon schnulli » 24.11.2005, 12:17

Meine Ziege schläft immer noch hinter dem Fernseher. Mein Hähnchen macht das füttern schon immer.Täglich.Die Brutkästen habe ich erst seit zwei Wochen. Ich habe schon besondere Vögel.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 24.11.2005, 16:51

Nur mal so zum Verständnis, du willst die Tiere doch nun nicht mehr brüten lassen?! :shock:
Grüße

Daniel

Ehemalige

Beitragvon Jutta » 24.11.2005, 18:35

Da die Nistkästen sowieso nicht den Zweck erfüllen, den sie sollten, solltest du sie besser entfernen, bevor die Henne tatsächlich noch auf die Idee kommt Eier zu legen :roll:

schnulli

Beitragvon schnulli » 24.11.2005, 19:45

Nö sie sollen eigenlich nicht brüten. Ich muß mal nach Korkröhren gucken. Vielleicht gehen sie da rein.

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 29.11.2005, 16:15

Laufsittiche kennen da nix... Lass lieber die Korkröhren weg, wenn sonst nix da ist brüten sie auch da drin...
Grüße

Daniel

schnulli

Beitragvon schnulli » 29.11.2005, 17:31

Oh Mann ist das alles schwierig :( .Mein Tierarzt hat mir gesagt das das nicht schlimm wäre wenn sie Eier legen würden. Weil das so die Natur halt wäre. Andere sagen es andersrum. Was soll man da nur machen :? :?
Nicht brüten oder doch brüten :weissnix:
Auf jeden Fall ist jetzt Winter und sie hört einfach nicht auf sich flach hinzusetzen und ihn zu rufen.

kasheen

Beitragvon kasheen » 29.11.2005, 18:21

Sagen wir so...wenn sie nicht brüten will dann gib ihr auch keine Gelegenheit dazu....nur wenn sie unbedingt brüten will und schon die ersten Anzeichen hat das sie legen will dann gib ihr einen Nistkasten und tausch dann die Eier aus...

Eier legen ist anstrengend deswegen soll man die Tiere nicht noch extra animieren...aber wenn sie Eier legen wollen dann biete ihnen ein Nest an damit sie nicht pausenlos Eier legt...das würde sie zu sehr mitnehmen und erschöpfen....wenn sie dann ihr Nest komplett hat brütet sie und wenn nichts schlüpft hat sich die Sache für sie erledigt und sie hört wieder auf....

Zurück zu Laufsittiche