Ein neuer Bewohner

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Patti

Beitragvon Patti » 25.11.2005, 17:57

Nachtrag:

Mir fällt da noch ein schöner Spruch ein:

Manche Leute machen 40 (oder auch 20 :-D ) Jahre denselben Fehler und bezeichnen das dann als Erfahrung. :-D :-D

Übrigens hier noch ein Bild von dem Spielzeug was an meiner Decke hängt (für nen Welibaum hab ich nich wirklich Platz):

Bild

Kathi14

Beitragvon Kathi14 » 25.11.2005, 18:17

Jetzt mal ganz im Ernst Ich hasse es wenn jemand sagt dass die Vögel zu wenig Platz, Spielmöglichkeiten... haben obwohl sie NUR ein Foto gesehen haben! Das kann man so gar nicht beurteilen! Meine zwei süßen haben auch keinen RIesenkäfig aber sie fühlen sich wohl und dürfen jeden Tag fliegen! Man sollte nicht so vorurteile ziehen wenn man nicht wirklich was was Sache ist!!! (Das ist nichts gegen irgendjemanden hier persönlich! Ich kenne das lediglich von anderen Seiten wo zum Teil sogar superfiese Sachen geschrieben werden!)

Alterschwede

Beitragvon Alterschwede » 25.11.2005, 18:51

Danke das wenigstens einer hier auf meiner Seite ist...für den Rest bin ich offenbar der böse Tierquäler!

Ich werde daraus meine Konsequenzen ziehen...ich denke ich bin hier falsch!

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 7307
Registriert: 31.05.2005, 16:11
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Beitragvon Hühn » 25.11.2005, 18:58

Meine Mutter hält ihre Wellis und Nymphen auch in "winzigen" Käfigen, aber sie fühlen sich wohl, sie können den fast den ganzen Tag raus, aber meistens sitzen sie nur auf ihren Häusern rum, obwohl sie das ganze Wohnzimmer zum spielen hätten. Ich persönlich halte meine ja auch anders, kaufe das teure Futter und das ganze bunte Spielzeug, aber ich glaube wirklich daß sie sich bei meiner Mutter wohlfühlen!

Ich will hier auch niemanden angreifen, aber es kommt doch auf den Einzelfall an und Alterschwede macht doch wirklich nicht den Eindruck ein "böser Tierquäler" zu sein und meine Mama auch nicht!

kasheen

Beitragvon kasheen » 26.11.2005, 08:12

Find ich auch..ich hab mir seine HP angesehen und schlimm sieht das ja nun wirklich nicht aus...die sind ja nur nachts in dem Ding...

Patti

Beitragvon Patti » 26.11.2005, 16:25

Ich hab ja auch nie gesagt dass er ein böser Tierquäler ist, und kleine Käfige sind an und für sich auch ok solange sie GANZTÄGIG raus können.

Ich habe lediglich die Reizarmut von zwei Glöckchen und einer Schaukel als einziges Spielzeug kritisiert.

Ausserdem sind die Vögel nur nachmittags draussen und nicht ganztags.

Ein bißchen mehr Spielzeug ausserhalb und ein bißchen längerer freiflug tun doch keinem weh!

Darum ging es mir. Übrigens kleiner Käfig, was ist denn, wenn die Vögel mal aus irgendeinem Grund länger drin bleiben müssen? Ich würd da Platzangst kriegen.

Alterschwede

Beitragvon Alterschwede » 27.11.2005, 01:02

Zum kleinen Käfig:
1.) Die Tiere sind offensichtlich zurfrieden...die Tür steht manchmal Stundenlang offen und keiner der Vögel kommt raus...zu Faul?

2)Der Käfig ist ein Übergang...ein größerer ist geplant.
vielleicht schätzt ihr die Größe auch falsch ein., dieses Modell gibt es von Ferplast in 2 größen und das hier ist der große davon.

Welli Fan 3000

Beitragvon Welli Fan 3000 » 27.11.2005, 13:26

Ich kenne den Käfig auch. Ich hatte für "1 bis 2" Vögel davon sogar noch die kleinere Variante. Mein Käfig war auch von Ferplast. Ich habe gemerkt, er ist für 2 Vögel schon viel zu kleion und habe mir bei Ebay einen Doppelkäfig gekauft, den man theoretisch in der Mitte trennen kann, aber das wäre ja humbug. In diesem Käfig leben jetzt 4 Wellensittiche. Er hat die Grundmaße von 1,00m x 0,50m und eine Höhe von 0,89 m. Diese Größe ist optimal für die 4 kleinen Geier, zumahl sie noch jung sind und total gerne Freiflug genießen. Darum lasse ich sie von morgens gegen 9 Uhr bis abends gegen 21 Uhr selbst entscheiden, wo sie sich lieber aufhalten.

Ich rate dir deshalb wirklich dazu, einen größeren Käfig zu kaufen. Der ist wirklich zu klein. Für 2 Vögel wäre es schon eng, aber akzeptabel, aber für 4 Vögel ist meiner Meinung nach kein Platz darin, tut mir echt leid das sagen zu müssen. Vielleicht solltest du dir bis Ende des Jahres (ist ja nicht mehr so lang/ je früher desto besser) eine neue Voliere oder einen großen Käfig, der den Mindestmaßen von 80 cm x 40 cm (Grundfläche) und 60 cm Höhe entspricht. Grrößer kann das Teil auch grenzenlos sein, aber kleiner sollte der Käfig auf Dauer nicht sein. Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Hier, den Käfig habe ich: (Er kostet nur 89,80 Euro, inkl. Versand) [ich habe damals mehr bezahlt *grrrr*, aber für die kleinen Tiere ist mir mein Geld nicht zu schade. Und das sollte es dir auch nicht sein. Ich wette du verdienst doch sogar Geld oder? Ich habe jedenfalls alles von meinem "Taschengeld" bezahlt.

Bild

Zu erhalten ist er unter:
http://cgi.ebay.de/RIESIGER-Doppel-Voge ... dZViewItem

Dem Käfig liegen 6 Plastikstangen bei (keine Sorge, ich habe Naturbaum selbst gebastelt und darin, vielleicht mache ich mal Bilder davon, die Plastikstangen habe ich nur drin, weil die zwischendurch mal ganz gut ausreichen. Hauptsächlich habe ich Äste und Zweige und in der Mitte einen Kletterbaum. Dann habe ich noch eine Schaukel drin, wo wenn sie sich eng machen 8 Wellis reinpassen würden. Und ich habe die Plastikfutternäpfe weggetan und die Teile zugemacht. Weiterhin habe ich 3 Futter und Trinknäpfe aus Edelstahl aus dem Zoogeschäft. Und diverses Spielzeug ist auch vorhanden. Gerne nehme ich auch Papageienspielzeuig und große JGlocken, welche gut ankommen.

Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.09.2005, 09:34
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Beitragvon Patrick » 27.11.2005, 17:40

Hallo alle zusammen!!

@ Alterschwede:Nun mal langsam!! Hier braucht sich niemand für seine Sittichhaltung rechtfertigen oder sowas! Wir befinden uns hier in einem Sittich-forum, wo jeder seine Erfahrungen und Anregungen über die süßen Geier reinschreiben kann!! Natürlich gibt es auch viele verschiedene Meinungen, weil ja jeder denkt etwas anderes sei richtig!!
Aber du musst schon zugeben, dass ich das zu Beginn des Beitrags etwas komisch angehört hat mit den Sitzszangen, den Knabberstangen etc. Ich wollte dann eigentlich schon geschrieben haben, aber Patti war etwas schneller :-D und weil sie mir aus der Seele geredet hat wollte ich mich nicht wiederholen!!! Ich hoffe zumindest das du es nur ein bisschen blöd formuliert hast und das deine Geier bei dir ein schöneres Leben haben, als mein erster Eindruck davon war!! Bei dem Obst kann ich dir auch nur einen bewerten Zipp geben; einfach immer mal wieder hinstellen und geduldig sein, irgendwann kommen die Kleinen auf den Geschmack!!! :lol:

So ich hoffe du hast mich nicht missverstanden, ich möchte dir nur noch einmal sagen, dass jeder das Rechr auf eine eigene Meinung hat und sowohl positive als auch negative Kritik äußern kann!!!
Gruß Patrick

Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21.09.2005, 09:34
Plz/Ort: Köln
Vögel: mom. keine
Postleitzahl: 50933
Land: Deutschland

Beitragvon Patrick » 27.11.2005, 17:48

Nochmal an Kathi!

Wenn man nur ein paar Fotos sieht kann man nicht gleich einen super Überblick über die ganze Sittichsituation haben, das ist doch völlig klar!!! Aber wenn man dann nicht seine eigene Meinung dazu schreiben dürfte, würde es hier keinen einzigen Kommentar in diesem Forum geben!!! Und das wollen wir doch alle nicht, oder??

Wenn sich deine kleinen Geier so wohl fühlen, ist das doch in Ordnung, aber bei Alterschwede konnte man nur den kleinen Käfig erkennen und er hat geschrieben, die Käfigtür sei nachmittags für ein paar Stunden auf aber Sie würden das nicht richtig nutzen!! Eben gerade weil keine Spielmöglichkeiten vorhanden sind und wenn dann habenSie nur sein Wohnzimmer auseinander genommen, weil es nicht genug Beschäftigung gibt!! Auch wenn ich mich jetzt wiederhole; jeder darf und sollte Kritik an den Meinungen anderer üben können und wenn man diese Kritik nicht ertragen kann, sollte man hier keinen Beitrag schreiben!!! :ja:
Gruß Patrick

Alterschwede

Beitragvon Alterschwede » 27.11.2005, 19:09

OK, vielleicht kann man dieses Thema jetzt endlich abhaken und wieder zum Ursprünglichen Thema zurückkehren...wäre Nett!

Es ging wohl um meine Vögel, die ich hier vorstellen wollte!
Darunter einer aus dem Tierheim!

Alterschwede

Beitragvon Alterschwede » 06.12.2005, 00:14

Das neueste von meinem Chaotenhaufen:
Der blaue Hahn, den ich ich dem Tierheim geholt habe, entwickelt sich zum Kampfhahn:
Wenn man ihm zu nahe kommt, versucht er nicht nur in den Finger zu kneifen...nein, er verfolgt die Hand und jagt ihr Hinterher!! :shock:
Übrigens: Wenn er einen anderen Vogel hört (im TV oder draussen) ruft er in einer extremen Lautstärke wie ein Rosenköpfchen oder wie die heißen...so laut wie ich es noch nie bei einem Wellensittich gehört habe!

Ein unglaubliches Viech...offensichtlich Zahm, aber aus der Übung, denn er hat vor Menschen keinen Repekt.

und die Geistig behinderte grüne Henne fängt wieder an zu meckern...den ganzen Vormittag über..

Vorherige

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste