Artenschutzringe

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Bluesunflower

Artenschutzringe

Beitragvon Bluesunflower » 10.09.2003, 16:46

Wer kennt sich denn genauer mit den Ringen und deren Buchstaben aus? Ich habe zwei junge Nympensittiche gekauft, allerdings ist einer der beiden wesentlich älter, als angegeben. Ich würde gerne herausfinden, wo er herkommt und wie alt er ist. Dann habe ich noch einen Vogel aus dem Tierheim aufgenommen und da würde mich natürlich aus interessieren, wie alt er schon ist. Wer kann mir da weiterhelfen? Zwei der Nymphies haben als erste Buchstaben NB, dann Zahlen, die ich bisher noch nicht entziffern konnte. Gibt es eine Website von einem Züchterverband?

Yuccapalme

Re: Artenschutzringe

Beitragvon Yuccapalme » 11.09.2003, 06:41

Hallo Bluesunflower (komischer Name)

ich hab hier einen Link gefunden:
http://www.nymphensittiche.com/fussring.htm
demnach ist der mit dem blauen Ring, tatsächlich aus dem Jahre 2003
die anderen beiden tragen ja offene Ringe mit römischen Ziffern, demnach nicht sie vom
ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland e.V.)
Gruss

Yucca :knuddel:

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 11.09.2003, 06:52

und genau die würde ich mal fragen. Vielleicht haben sie noch irgendwo Unterlagen über den Züchter.

ZZF-Ringstelle
"Suchdienst"
Postfach 1420
63204 Langen
ringstelle@zzf.de

Aber erstmal musst du die genaue Nummer rausfinden.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.09.2003, 20:36

(wo steht denn was von blau?)

Sind das denn offene Ringe? Sind sie silber? Wäre schon gut wenn noch etwas mehr zu entziffern wäre. :)

LG
Meike

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 13.09.2003, 08:19

ich kenne ja die Vögel :-D
zwei haben offene metallfarbene Ringe mit jeweils römischen Zahlen
der eine z.B. III (Z) 3 ! 54 976
und einer hat einen geschlossenen blauen Ring

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 15.09.2003, 22:59

Das ist gemein. :cry: :kopfschuettel: :P

Also ZZF kannste Dir schenken, die wissen das auch nicht. Bist Du sicher dass da BN steht und nicht 8N oder sowas? :? (Nur als Beispiel, ergäbe auch keinen Sinn, aber vielleicht ist das N auch ein Z auf der Seite oder sowas? Dann könnte das B eventuell Bayern heißen.
(Das war jetzt Schwerstarbeit!)

LG
Meike

Yuccapalme

Beitragvon Yuccapalme » 16.09.2003, 06:49

also ich hab die Nummern dem Suchdienst vom ZZF geschickt, und die haben auch prompt geantwortet
demnach ist der eine Ring im Jahre 1992 und der andere im Jahre 1986 ausgegeben worden.
Das sagt natürlich nichts über das Alter der Tiere aus, da die Ringe wohl 2-3 Jahre verwendet werden können.
Aber ich finde es schon seltsam, wenn ein angeblich 3 Monate alter Vogel so einen alten Ring trägt.
Naja- umtauschen tun wir deshalb unsern Mucki nicht- dafür ist er viel zu süss

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.09.2003, 10:46

Das ist ja das wichtigste. :) Ich habe meine Nymphen im Alter von 3 und 4 Jahren bekommen und vermisse auch nichts. Ich finds natürlich nicht in Ordnung, soetwas zu behaupten. Ihr habt ja im Prinzip noch "Glück", dass Ihr das wenigstens erkennen könnt, andere, die sich nicht so auskennen, müssen soetwas ja glauben.

Naja, hauptsache sie haben ein schönes Zuhause bekommen und sind gesund. :) Ich wünsche noch viel Spaß mit ihnen!

LG
Meike

Zurück zu Allgemeines