wellis und Igel
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Wirschy
wellis und Igel
hallo zusammen!
ich mache praktikum beim tierarzt und habe jetzt einen igel bei mir der bei mir überwintert.hat auch schon wurmkur bekommen und so.wollte fragen ob das schlimm ist wenn er mit meinen wellis in einem raum ist und ob sie sich anstecken können mit irgendwas...
ich mache praktikum beim tierarzt und habe jetzt einen igel bei mir der bei mir überwintert.hat auch schon wurmkur bekommen und so.wollte fragen ob das schlimm ist wenn er mit meinen wellis in einem raum ist und ob sie sich anstecken können mit irgendwas...
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Hatte zwar noch nie Igel in der Voliere aber wie schaut's denn mit anderen Parasiten aus? Gab's nur ne Wurmkur oder ist das Tier auch auf andere Parasiten untersucht worden? Wenn o. B., dürft' das kein Problem sein, aber nicht zusammen fliegen, ähm, laufen lassen, WS-Bauch und -füße könnten nen "Kaktus-Landeplatz" nit so doll finden...
Grüße
Daniel
Daniel
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
Also ich hab zur Zeit auch einen Igel zur Überwinterung. Den halte ich aber auch nicht zusammen mit den Vögel. Da die Igel über den Winter ja auch jede Menge Platz brauchen (2 m² Minimum) und nachtaktiv sind, würde das die Geier beim schlafen stören. Meine Dame macht nachts erheblichen Lärm und schläft tagsüber (somit wäre das Landen der Wellis auf dem Igel ausgeschlossen, da sie tagsüber in einer umgedrehten Kiste mit viel kleingeschreddertem Zeitungspapier schlafen). Außerdem musst du ja täglich die gesamte Fläche reinigen. Die sollte man geschichtet mit Zeitungspapier auslegen. An einigen Stellen habe ich zusätzlich kleine Portionen Heu zu liegen zum reinkuscheln in der Nacht. So macht sie ihre Häufchen meist dorthin. Du solltest den Igel auch nicht in der Wohnung frei rumlaufen lassen. Sie kratzen und nagen gern.
Ob nun eine direkte Ansteckung vom Igel ausgeht, würde ich mal verneinen. Aber ich wasche mir trotzdem gründlich die Hände, wenn ich vom Igelmädchen komme. Das der Igel entwurmt wurde, ist schon mal gut. Allerdings bin ich auch erst zum TA gegangen. Dort wurde sie insgesamt 3 mal mit Spritzen immer nach 48 Stunden behandelt. Außerdem wurde sie gegen Außenparasiten behandelt. Dann fing sie an zu husten (niesen), was auf Lungenwurmbefall hindeutet. Da wurde beim TA aber völlig falsch behandelt. Nämlich mit einem Antibiotikum . Dann hat's mir gereicht, da ich gemerkt habe, dass die TA's nichts von Igeln verstehen (zumindest die meisten - kennen wir ja auch von den Vögeln). Dann habe ich mich wieder mit der Igelstation in der Nähe in Verbindung gesetzt. Dort habe ich dann das richtige Mittel bekommen. Ich schreibe das hier, da schon viele Igel durch Falschbehandlung gestorben sind, weil die Kenntnis zu richtigen Behandlung fehlt. Mittlerweile geht es ihr gut und sie nimmt immer stetig zu. Fressen tun sie übrigens 'ne Menge. Bin überrascht, was in so einen kleine Igel reinpasst. und was dann hinten wieder rauskommt.
Ich wünsch dir mit deinem Igel viel Glück.
Ob nun eine direkte Ansteckung vom Igel ausgeht, würde ich mal verneinen. Aber ich wasche mir trotzdem gründlich die Hände, wenn ich vom Igelmädchen komme. Das der Igel entwurmt wurde, ist schon mal gut. Allerdings bin ich auch erst zum TA gegangen. Dort wurde sie insgesamt 3 mal mit Spritzen immer nach 48 Stunden behandelt. Außerdem wurde sie gegen Außenparasiten behandelt. Dann fing sie an zu husten (niesen), was auf Lungenwurmbefall hindeutet. Da wurde beim TA aber völlig falsch behandelt. Nämlich mit einem Antibiotikum . Dann hat's mir gereicht, da ich gemerkt habe, dass die TA's nichts von Igeln verstehen (zumindest die meisten - kennen wir ja auch von den Vögeln). Dann habe ich mich wieder mit der Igelstation in der Nähe in Verbindung gesetzt. Dort habe ich dann das richtige Mittel bekommen. Ich schreibe das hier, da schon viele Igel durch Falschbehandlung gestorben sind, weil die Kenntnis zu richtigen Behandlung fehlt. Mittlerweile geht es ihr gut und sie nimmt immer stetig zu. Fressen tun sie übrigens 'ne Menge. Bin überrascht, was in so einen kleine Igel reinpasst. und was dann hinten wieder rauskommt.
Ich wünsch dir mit deinem Igel viel Glück.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
- Ingrid R.
Hallo, guten Morgen,
nein, mach´s nicht, wie eben schon geschrieben, stören die nächtlichen Aktivitäten des Igels die Vögel beim Schlafen.
Die meisten Parasiten sind artspezifisch, aber z. B. Pilzbefall ist übertragbar.
Keine Igelbehandlung sollte auf gut Glück eingeleitet werden. Es sollte immer eine Kotanalyse voraus gehen. Das geht schnell, nach wenigen Stunden liegt das Ergebnis vor. So falsch war das Antibiotikum, ich hoffe, es war Baytril , nicht, weil Lungenwürmer fast immer zu einer Sekundärinfektion führen. Eine ausschließliche Antibiotikumgabe bringt allerdings nichts, denn die Würmer zerstören, unbekämpft, weiter die Lunge. Lungenhaarwürmer werden mit Citarin, Lungenwürmer mit Flubenol bekämpft.
Jeder, der einen Igel überwintert, sollte bei pro igel die Broschüre"Igel in der Tierarztpraxis" bestellen, denn es gibt einige sonst höchst wirksame Medikamente, z.B. Ivomec, die für Igel tödlich sein können. Eine Kopie dieser Broschüre für den Tierarzt kann nicht schaden.
Viel Glück allen Stachelrittern und liebe Grüße
Ingrid
nein, mach´s nicht, wie eben schon geschrieben, stören die nächtlichen Aktivitäten des Igels die Vögel beim Schlafen.
Die meisten Parasiten sind artspezifisch, aber z. B. Pilzbefall ist übertragbar.
Keine Igelbehandlung sollte auf gut Glück eingeleitet werden. Es sollte immer eine Kotanalyse voraus gehen. Das geht schnell, nach wenigen Stunden liegt das Ergebnis vor. So falsch war das Antibiotikum, ich hoffe, es war Baytril , nicht, weil Lungenwürmer fast immer zu einer Sekundärinfektion führen. Eine ausschließliche Antibiotikumgabe bringt allerdings nichts, denn die Würmer zerstören, unbekämpft, weiter die Lunge. Lungenhaarwürmer werden mit Citarin, Lungenwürmer mit Flubenol bekämpft.
Jeder, der einen Igel überwintert, sollte bei pro igel die Broschüre"Igel in der Tierarztpraxis" bestellen, denn es gibt einige sonst höchst wirksame Medikamente, z.B. Ivomec, die für Igel tödlich sein können. Eine Kopie dieser Broschüre für den Tierarzt kann nicht schaden.
Viel Glück allen Stachelrittern und liebe Grüße
Ingrid
- kasheen
Wir hatten auch schon genügen dieser Racker.....Kotuntersuchung....Ekto und Endoparasiten behandelt....unter anderem dreimal was gegen verschiedene Würmer gekriegt da ja ein einzelnes Präparat nicht sicher gegen alle wirkt...Puder gegen Flöhe, Läuse und Zecken...hat ihm garnicht gefallen....
Aufbauspritze und ne nette Kiste im Keller von 2 qm wo er dann gelebt hat bis er wieder okay war..nachts machen die manchmal nen wahnsinns Krach und ich würde nicht riskieren das die Pieper da Panik kriegen...ausserdem machen die ne Menge Scheiss..da darfste jeden Tag 1-2 mal die Zeitung wechseln da es wirklich riecht und nicht Köttel sind sondern ne richtige Schmiere.
Die Wurm und Ektoparasitenbehandlung mussten wir nach 2 Wochen nochmal wiederholen da ja die Eier die sich noch im Körper bzw im Fell befinden oft sehr hartnäckig sind und sich das Tier dann gleich wieder selber infiziert...
Aufbauspritze und ne nette Kiste im Keller von 2 qm wo er dann gelebt hat bis er wieder okay war..nachts machen die manchmal nen wahnsinns Krach und ich würde nicht riskieren das die Pieper da Panik kriegen...ausserdem machen die ne Menge Scheiss..da darfste jeden Tag 1-2 mal die Zeitung wechseln da es wirklich riecht und nicht Köttel sind sondern ne richtige Schmiere.
Die Wurm und Ektoparasitenbehandlung mussten wir nach 2 Wochen nochmal wiederholen da ja die Eier die sich noch im Körper bzw im Fell befinden oft sehr hartnäckig sind und sich das Tier dann gleich wieder selber infiziert...
- varga
Ingrid R. hat geschrieben:So falsch war das Antibiotikum, ich hoffe, es war Baytril , nicht, weil Lungenwürmer fast immer zu einer Sekundärinfektion führen.
Ja, aber es hätte nach ein paar Stunden nochmal gespritzt werden müssen, damit es hilft. Es wurde aber nur gesagt ich soll irgendwann nächste Woche nochmal kommen. Somit war diese Aktion unsinnig. Flubenol habe ich dann von der Igelstation bekommen. Dort wird wie beim TA behandelt, weil alle Medikamente, auch Spritzen, vorrätig sind und dort angewendet werden. Dort kennt man sich halt aus, was bei TA meist nicht der Fall ist.
kasheen hat geschrieben:da es wirklich riecht und nicht Köttel sind sondern ne richtige Schmiere.
Eigentlich sollte es nicht schmierig sein, sondern aussehen wie ein kleines Würstchen. Aber Dreck machen sie, das ist wahr.
Liebe Grüße von
- Wirschy
der Igel bekomt morgen noch eine spritze zum entwurmen.ich stell ihn nachts immer aus meinem zimmer raus damit meine wellis und ich schlafen können weil der voll viel rumwuseltEr ist auch schon gegen Flöhe mit einem Spray eingesprüht worden.
muss mir nur mal nen größeren Karton zulegen..oder noch einen dranbauen
Was ich noch fragen wollte gibt es bei wellis eine chronische Kropfentzündung?bei meinem smily kommt es mir bald echt so vor habe schon Kropf abstrich,kotuntersuchung machen lassen ohne irgednwelche befunde...hat auch schon Baytrill bekommen etc...nur irgendwie hilft nix....Mein Freund meint das kann auch mit schlecht luft kriegen zu tun haben????
muss mir nur mal nen größeren Karton zulegen..oder noch einen dranbauen
Was ich noch fragen wollte gibt es bei wellis eine chronische Kropfentzündung?bei meinem smily kommt es mir bald echt so vor habe schon Kropf abstrich,kotuntersuchung machen lassen ohne irgednwelche befunde...hat auch schon Baytrill bekommen etc...nur irgendwie hilft nix....Mein Freund meint das kann auch mit schlecht luft kriegen zu tun haben????
- varga
Wirschy hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte gibt es bei wellis eine chronische Kropfentzündung?bei meinem smily kommt es mir bald echt so vor habe schon Kropf abstrich,kotuntersuchung machen lassen ohne irgednwelche befunde...hat auch schon Baytrill bekommen etc...nur irgendwie hilft nix....Mein Freund meint das kann auch mit schlecht luft kriegen zu tun haben????
Naja, nach einer richtigen Kropfentzündung kann es sehr lange dauern, bis diese ausgeheilt ist. Die Reizung der Kropfschleimhaut bleibt eine zeitlang bestehen und muss kuriert werden. Falls dies nicht geschieht, können Kropfentzündungen immer wieder auftreten. Hatte er denn schon mal eine Kropfentzündung? Wie sind denn die Symptome bei deinem Welli? Also ein Medikament ohne wirkliche Diagnose ist schon ziemlich schlecht. Warst du denn wegen dieser Untersuchung bei einem vogelkundigen Tierarzt oder bei einem normalen Kleintierarzt?
Liebe Grüße von
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche