Dringend Hilfe gesucht!!!!
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
Dringend Hilfe gesucht!!!!
Hallo!
Mein Zebrafinkenweibchen legt seit letztem Jahr (sie ist jetzt 2 Jahre alt)
vereinzelt immer wieder Eier. Ich habe diese immer entsorgt, weil das Pärchen in einem zu kleinen Käfig wohnte. Nun leben die Beiden in einer Voliere und jetzt liegt schon das zweite Ei im Futternapf!!!
Ich habe es schon mit einem Nest probiert, das ist ganz zu, aber da geht sie nicht rein. Jetzt habe ich in eine große Tupperschale etwas Heu gelegt, und die Eier da reingetan. Meint ihr sie brütet jetzt? brauche ich bei Zebras wie bei Nymphen eine Zuchtgenehmigung? gegen einmal nachwuchs hätte ich nämlich nichts einzuwenden...
Danke für die Hilfe
Carina
Mein Zebrafinkenweibchen legt seit letztem Jahr (sie ist jetzt 2 Jahre alt)
vereinzelt immer wieder Eier. Ich habe diese immer entsorgt, weil das Pärchen in einem zu kleinen Käfig wohnte. Nun leben die Beiden in einer Voliere und jetzt liegt schon das zweite Ei im Futternapf!!!
Ich habe es schon mit einem Nest probiert, das ist ganz zu, aber da geht sie nicht rein. Jetzt habe ich in eine große Tupperschale etwas Heu gelegt, und die Eier da reingetan. Meint ihr sie brütet jetzt? brauche ich bei Zebras wie bei Nymphen eine Zuchtgenehmigung? gegen einmal nachwuchs hätte ich nämlich nichts einzuwenden...
Danke für die Hilfe
Carina
das ding hat sie nicht angerührt. ich hab die eier jetzt wieder in den futternapf getan. seit dem sitzen männchen und weibchen darauf!!! ich hab angst das (falls wirklich kücken schlüpfen) diese erfrieren, da ist ja nur das futter und sonst nichts!!! ich bin echt ratlos
bitte bitte kann mir wer helfen?
bitte bitte kann mir wer helfen?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Carina,
haben die ZF vorher schon in dem Futternapf auf den Eiern gesessen, bevor du sie in die Tubberschale gelegt hast?
Während einer Brut sollte man das Nest bzw. den Standort des Nest nicht verändern, da die ZF das Gelege dann meist aufgeben.
Ich würde sie allerdings nicht im Futternapf brüten lassen, sondern die Eier entfernen.
Was fütterst du denn so?
Sind die Vögel in einer Aussenvoliere?
Dann wäre es jetzt sowieso nicht gut sie brüten zu lassen, es ist schon zu kalt.
Eine Zuchtgenehmigung brauchst du bei Finken nicht.
haben die ZF vorher schon in dem Futternapf auf den Eiern gesessen, bevor du sie in die Tubberschale gelegt hast?
Während einer Brut sollte man das Nest bzw. den Standort des Nest nicht verändern, da die ZF das Gelege dann meist aufgeben.
Ich würde sie allerdings nicht im Futternapf brüten lassen, sondern die Eier entfernen.
Was fütterst du denn so?
Sind die Vögel in einer Aussenvoliere?
Dann wäre es jetzt sowieso nicht gut sie brüten zu lassen, es ist schon zu kalt.
Eine Zuchtgenehmigung brauchst du bei Finken nicht.
die finken sind bei mir drinnen. sie brüten aber immer noch, obwohl ich den platz schon einmal verändert habe. mein weibchen verlässt den futternapf nur um was zu trinken, sonst brütet sie. ich habe letztes jahr nach dem ersten ei ein nest angeboten, da gehen aber beide nicht rein. irgenwie sind die beiden sehr merkwürdige vögel. weil als das nest hing, hat sie die eier trotzdem auf den käfigboden gelegt, da hat sie dann aber nicht gebrütet.
sieht echt lustig aus, aber da sind halt eier drunter- zwei an der zahl, und sie brütet
naja, mein männchen hat auch schon mal tagelang im wassernapf gesessen und da ,,gebrütet".
ich laß sie da einfach drin sitzen, ich glaub nämlich noch nicht daran, das da was schlüpft. und wenn doch- umso schöner. nur die eier will ich ihr auch nicht wegnehmen, das hab ich schon so oft gemacht und mit den beiden eiern macht sie sich solche mühe.
naja, mein männchen hat auch schon mal tagelang im wassernapf gesessen und da ,,gebrütet".
ich laß sie da einfach drin sitzen, ich glaub nämlich noch nicht daran, das da was schlüpft. und wenn doch- umso schöner. nur die eier will ich ihr auch nicht wegnehmen, das hab ich schon so oft gemacht und mit den beiden eiern macht sie sich solche mühe.
- Jutta
Du hast aber immer noch nicht erzählt was du so fütterst, ausser der normalen Körnermischung.
Das Zebrafinken Eier legen ohne vorhandene Nester, kann durchaus an der Ernährung liegen.
Das Zebrafinken Eier legen ohne vorhandene Nester, kann durchaus an der Ernährung liegen.
- Jutta
Reduzier mal die Frischkost sowie die Kolbenhirse auf einmal pro Woche, die tägliche Gabe von Obst, Gemüse und Grünfutter regt bei den Finken ungemein den Bruttrieb an. Die Kolbenhirse tut zwar nichts zur Sache mit den Eiern, muß aber auch nicht täglich auf dem Speiseplan stehen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
-