Ältere Nymphen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- schnulli
Ältere Nymphen
kennt sich jemand aus mit älteren Nymphen?
Ich habe gestern eine 20 jährige Dame aufgenommen in meiner Chaotenbude. Ist es normal das sie nicht mehr so fit im fliegen sind?
Sie hat versucht von der Voliere zum Baum der unter meiner Decke hängt zu fliegen. Aber sie kam einfach nicht hoch. Sie ist abgestürzt
Ich wollte halt wissen ob es normal ist in dem Alter
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo,
wo hast du die "fliegende Oma" denn herbekommen???
Erzähl doch ein bisschen...
wo hast du die "fliegende Oma" denn herbekommen???
Erzähl doch ein bisschen...
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- schnulli
ich hab sie von einer Dame übernommen die keine Zeit mehr hatte für sie. Der 2te Vogel von ihr ist mit 19 Jahren gestorben und sie hat unter anderen auch ein schlechtes Gewissen dem Vogel gegenüber das sie ewig alleine ist. Meine anderen Vögel lassen sie in Ruhe. Sie sagte mir aber das sie fliegen könnte. Kann ich aber nicht bestätigen. Sie plumpst einfach auf den Boden und von da kommt sie nicht von alleine wieder hoch. Ich muß sie dann wieder nach oben setzen. Sie will immer von der Voliere rüber zu den anderen aber es klappt nicht. Ich habe sie seit gestern. Gefressen hat sie bis jetzt noch nicht aber wenigstens getrunken. Jetzt sitzt sie wieder auf der Voli und will wieder rüber.
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Karin hat recht...
sieht so aus, als habe die Dame wenig bis garkeinen Freiflug gehabt....
sie muss wierklich erst trainieren...
sieht so aus, als habe die Dame wenig bis garkeinen Freiflug gehabt....
sie muss wierklich erst trainieren...
Liebe Grüße
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Hallo,
ich meine auch, es fehlt das Training. Als ich vor fast zwei Jahren meinen Kiko mit 21 bekommen habe, sagte der Vorbesitzer auch, er würde kaum noch fliegen. Jetzt ist er fast 23 und fliegt mit seinen Kumpels Coco (17) und Merlin (16) wie ein Weltmeister. Vielleicht hat sie auch etwas übergewicht. Was wiegt sie denn?
Man sollte Oldies aber möglichst sichere Landemöglichkeiten bieten. Besonders dort, wo es keine Möglichkeit zum Durchstarten nach einer verpatzten Landung gibt. Nymphensittiche tun sich durch ihre Größe und ihr Gewicht mit engen Kurven recht schwer. Es hat sich deshalb bei Landeästen bewährt ein bis zwei weitere Äste hinter dem Landeast anzubringen. Gewissermaßen als Fangnetz. Meinen hat das schon öfter ein runterrutschen an der Jalousie erspart.
Außerdem schätzen sie Brettchen aus Holz und Kork zum Schlafen in ihren Käfigen und zum längeren Siesta halten während des Tages beim Freiflug.
ich meine auch, es fehlt das Training. Als ich vor fast zwei Jahren meinen Kiko mit 21 bekommen habe, sagte der Vorbesitzer auch, er würde kaum noch fliegen. Jetzt ist er fast 23 und fliegt mit seinen Kumpels Coco (17) und Merlin (16) wie ein Weltmeister. Vielleicht hat sie auch etwas übergewicht. Was wiegt sie denn?
Man sollte Oldies aber möglichst sichere Landemöglichkeiten bieten. Besonders dort, wo es keine Möglichkeit zum Durchstarten nach einer verpatzten Landung gibt. Nymphensittiche tun sich durch ihre Größe und ihr Gewicht mit engen Kurven recht schwer. Es hat sich deshalb bei Landeästen bewährt ein bis zwei weitere Äste hinter dem Landeast anzubringen. Gewissermaßen als Fangnetz. Meinen hat das schon öfter ein runterrutschen an der Jalousie erspart.
Außerdem schätzen sie Brettchen aus Holz und Kork zum Schlafen in ihren Käfigen und zum längeren Siesta halten während des Tages beim Freiflug.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- schnulli
:winkend
Hmm das mit dem Wiegen ist so nee Sache. Ich hab leider keine Waage aber sie sieht nicht viel anders aus wie meine anderen. Sie ist aber extrem faul. Sie will gar nicht fliegen. Sie geht immer nur spazieren so wie es halt geht. Sie ist nicht grad fit auf den Beinen. Sie rutscht schon mal auf dem Baum mit den Füßen weg. So als ob sie keine Kraft in den Füßen hat. Brauch wohl noch ein bißchen Fußtraining. Allerdings konnte ich noch nicht beobachten das sie was frisst. Gebe ich ihr was aus der Hand nimmt sie es aber läßt es dann runter fallen. Ich hoffe das ändert sich noch:
Hmm das mit dem Wiegen ist so nee Sache. Ich hab leider keine Waage aber sie sieht nicht viel anders aus wie meine anderen. Sie ist aber extrem faul. Sie will gar nicht fliegen. Sie geht immer nur spazieren so wie es halt geht. Sie ist nicht grad fit auf den Beinen. Sie rutscht schon mal auf dem Baum mit den Füßen weg. So als ob sie keine Kraft in den Füßen hat. Brauch wohl noch ein bißchen Fußtraining. Allerdings konnte ich noch nicht beobachten das sie was frisst. Gebe ich ihr was aus der Hand nimmt sie es aber läßt es dann runter fallen. Ich hoffe das ändert sich noch:
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Wenn sie auch mit den Füßen Probleme hat solltest du sie auf Sohlenballengeschwüre untersuchen. Das geht gut, wenn sie innen am Käfiggitter hängt. Achte auf rote Druckstellen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche