Welli-Mutti

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nenette

Welli-Mutti

Beitragvon Nenette » 03.12.2005, 17:35

Hallo, Unsere Familie ist seit drei Wochen um ein Wellensittichpärchen reicher und wir stehen jeden Tag staunend und mit Hirse in den Fingern vor unseren Liebchen und fragen uns, wer hier wen adoptiert hat 8)
Unser Luke ist ein echter Junge, neugierig, frech und so langsam kommt auch sein verspieltes Wesen hervor. Unsere Lucky ist eher schüchtern und wird leicht hysterisch. Vor allem beim Fliegen scheint sie ziemliche Orientierungsnot zu haben. Irgendwann 'fällt' sie erschöpft vom Himmel. Dann lässt sie sich ganz ruhig aufnehmen und auf den Käfig zurücksetzen. Obwohl sie sich manchmal beißend gegen ihren Luke zur Wehr setzt, habe ich das Gefühl, dass er sie ein bisschen unterbuttert. Während er uns stundenlang die Ohren 'zulabert', sitzt sie ruhig in der Ecke, wirkt aber ganz munter.
Ich habe in meiner Kindheit, die schon lang zurückliegt, immer nur einzelne Sittiche gehabt - das war damals so -, immer Männchen, weil die angeblich zutraulicher werden.
Danach gab es eine lange Welli-Pause. Und jetzt endlich ..... Mut gefasst und gleich zwei gekauft!
Mit meiner 3-wöchigen Erfahrung kann ich schon feststellen, dass man auch 2 Sittiche zahm bekommt. Unser Luke kriecht inzwischen unter die gewölbte Hand, um die Hirse zu ergattern. Er lässt sich anfassen und abends mag er gern ein wenig am Schnabel gekrault werden.
Er ist aber ziemlich eifersüchtig, und die schreckhafte Lucky hat schon manchen Annäherungsversuch panisch abgebrochen, weil ihr Göttergatte genau in _dem_ Augenblick in schreiendes Getöse ausbrechen musste, in dem die Lucky all ihren Mut zusammen genommen hat und den futterlosen Finger in ihrer Nähe anknabbern wollte.
Inzwischen 'bearbeiten' wir sie zu zweit. Während einer meiner Jungs den frechen Luke ablenkt, pirsche ich mich, mit Hirse bewappnet, auf Lucky zu. Na, wird schon noch was werden! Sobald es Futter in der Hand gibt, oder sie wieder mal eine Bruchlandung gemacht hat, lässt sie alles mit sich machen.
Ich wollte dies einfach mal jemandem erzählen!
Endlich wieder eine glückliche Welli-Mutti,
Nenette

Prana

Beitragvon Prana » 03.12.2005, 23:24

Na das ist doch eine schöne Geschichte...ja und eben der Beweis, daß man auch zwei zusammen zahm kriegen kann.
Oh und willkommen im Forum.

DSV-Oldie

Beitragvon DSV-Oldie » 04.12.2005, 06:07

Eine schöne Weihnachtsgeschichte.
Bin begeistert wie Du deine Erlebnisse mit deinen Vögeln uns Forum besuchern erzählst. Ja so ist das Leben mit Vögeln manche werden nie zahm und andere gliedern sich sofort in die Familie ein. Macht nur weiter so und alle werden zahm werden und wir werden noch mehr von Dir und deinen Rackern erfahren und bestimmt auch schöne Bilder sehen . :daumen: :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 05.12.2005, 11:50

Eine glückliche Welli Mutti mit glücklichen Wellis, so soll es ja auch sein.
Viele Grüße und viel Freude weiterhin mit den Kleinen
Susi und die Bourkies

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche