brüten lassen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

brüten lassen?

Beitragvon SonjaStoll » 30.11.2005, 14:14

Hallo!

Wollt euch mal was fragen:
Yeti und Bangsi scheinen ja nun ein Paar zu sein. Ich hab neulich eine Kokosnuss aufgehängt, einfach mal um zu schauen, wie die Geier drauf reagieren (wohlweißlich, dass Hennen bei sowas gerne auf dumme Gedanken kommen!).
Bangsi findet das Ding total toll und ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich das Ding abhänge bevor sie auf Brutideen kommt, oder ob ich es hängenlasse und schaue, ob sie mit Eier legen und brüten beginnt.
Noch, ist es wie gesagt für keine dieser zwei Möglichkeiten zu spät!

Würde ich sie brüten lassen, würde ich mich natürlich gleich um die (Ausnahme-) Zuchtgenehmigung kümmern, die Formulare dafür habe ich schon da, die Anforderungen erfülle ich auch. (Hab das Zeug irgendwann mal beantragt, dachte es kann ja nicht verkehrt sein, die ZG einfach mal zu machen.

Ich will auch keine Massen an Wellis produzieren, würde je nach dem wie viel Eier es sind, welche wegnehmen, bzw. anstechen, sodass nicht mehr als 4 Küken rauskommen, von denen ich welche selbst behalte und den Rest vermittle (wüsste auch schon, wer welche nehmen würde).

Es geht mir also nur um die Fragen:
Ist das die falsche Jahreszeit?
Haltet ihr das aus einem anderen Grund für nicht gut?

Das ist halt grad so ne fixe Idee, und ich will das schon sorgfältig bedenken.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 30.11.2005, 14:17

ich würd sie nicht brüten lassen, weil ich denke, dass es einfach schon genug wellis gibt.

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 30.11.2005, 14:35

Ich stimme Monic da zu ...
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 30.11.2005, 14:45

Hallo,
also ein lieber Freund von mir sagt immer, Winterbabys sind meist schwächlich, kleiner und anfälliger..ich kenne das auch von Hunde-und Katzenwelpen, auch bei diesen Tieren scheint die Jahreszeit eine große Rolle zu spielen... :shock:
Subjektiv gesehen, gibt es beim besten Willen schon genug Wellis, die auch irgendwann ein neues Zuhause suchen müssen.. :roll:
Objektiv gesehen, bleibt die Entscheidung zur Nachzucht jedem selbst überlassen...aber ich würde nicht nur züchten, und der Henne eine Brut ermöglichen, weil sie halt das Nistangebot so nett findet, oder, was ich viel schlimmer finde, "die ja sooo süß sind" was ja auch stimmt.
Zur Zucht und zur Entscheidung zum züchten gehört viel Verantwortung, Erfahrung, Arbeit, und es enstehen auch entsprechende Mehrkosten..wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich den eventl. Abnehmern deiner Jungvögel lieber die vielen Vermittlungstiere ans Herz legen, die immer noch ein liebevolles Zuhause suchen... :ja:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 30.11.2005, 14:59

das Problem mit den vielen Wellis sehe ich ja auch!
Das ist ja auch der einzige Grund, der mich davon abhält.

Auf der anderen Seite denke ich, ist es nur artgerecht, wenn man eine Henne auch mal brüten lässt. Es geht ja nur um EINE Brut, für dessen Küken ich ja auch jetzt schon "Verwendung" hab.

Ach weiß es halt auch nicht so genau.

Hier ist ein Beweisfoto: Bangsi mag die Kokosnuss (die Hähne übrigens auch, glaub nicht, dass sie es nur toll findet weil sie eine Henne ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonja

kasheen

Beitragvon kasheen » 01.12.2005, 09:33

So eine Kokosnuss zum brüten ist ausserdemr echt klein...kann dann sein das die Jungen aus dem Nest fallen bzw erdrückt werden....

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 01.12.2005, 09:44

Bangsi mag die Kokosnuss (die Hähne übrigens auch, glaub nicht, dass sie es nur toll findet weil sie eine Henne ist).

..aber genau, das ist entscheidend!! Vögel denken nicht wie du..sie handeln nach einem Instinkt und der sagt, vermehr dich, egal wie...
im übrigen bieten bei den Wellis die Hähne der Herzensdame eine Nistmöglichkeit an, was auch ihr Interesse an der Kokosnuss erklährt...das die Nuss zu klein ist und zur Gefahr für die Küken werden kann, wurde ja schon hinlänglich erläutert..ich hatte dieses Jahr 3 Gelege mit 7 Eiern, wenn ich den Damen eine Kokossnuss angeboten hätte, gute Nacht Küken... :/
Ein Spielplatz ok..als Nistmöglichkeit..nein... ;-)
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.12.2005, 09:51

Ich würde die Kokusnuss halbieren und nur als Schale aufhängen ;-)
So wie du sie jetzt angeboten hast, ist es kein Wunder wenn sie auf dumme Gedanken kommen, du provozierst es damit ja regelrecht :roll:

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 01.12.2005, 18:41

Also jetzt muss ich aber mal klarstellen:

Ich hab natürlich auf keinen Fall vor, sie in der Kokosnuss brüten zu lassen, ich bin nicht auf den Kopf gefallen! ;-)
Unwissend bin ich schließlich nicht, was Wellihaltung mit allem drum und dran angeht. Sonst würde ich mir das mit dem brüten lassen garnicht erst überlegen.

Zweitens IST Bangsi noch garnicht auf Brutgedanken gekommen. Sie turnt genauso wie die anderen in und auf dem Ding rum und untersucht es, weil es erst seit vier Tagen da hängt und Wellis neue Sachen nunmal gerne untersuchen. Außerdem ist sie eh gerade aus der Brutstimmung draussen (ist mir erst vorhin aufgefallen - und vertagt die Überlegung wohl eh erst mal).

Ich hab auch nicht vor, die Nuss da immer hängen zu lassen, war ja lange genug in dem Forum und hab diverse "Katastrophen" mitbekommen, in denen es unter anderem um Kokosnüsse als Auslöser ging.
Hab das Ding in der Zoohandlung gesehen und mitgenommen. Wollte einfach mal testen wie die Geier drauf reagieren und sie zerteilen, wenn ich an eine Säge komme.

Meine Frage war eben nur die generelle, was brüten allgemein betrifft.

Also kein Grund zur Aufregung ;-).
Sonja

DSV-Oldie

Beitragvon DSV-Oldie » 03.12.2005, 03:28

Also was ich da lesen muß ist echt krass.
Wenn Du Junge haben willst dann biete Ihnen einen richtigen Nistkasten an damit die Gefahr das die Jungen nicht aus den Nistkasten fallen gegeben ist. Eine Kokusnuss ist gut für Zebrafinken oder Kanarienvögel aber für Wellis nicht. Und die Antworten der anderen finde ich auch blöde, Ja es gibt genug Wellensittiche die ein Zuhause suchen, es gibt auch Kinder die ein Zuhause suchen bitte macht keine Kinder hol dir einfach eins aus dem Heim, so kommt das bei mit an. Jeder der einen Vogel kauft will doch einen jungen Vogel und von einen den man kennt nehm ich doch lieber als von Zuhandel oder Tierheim. Und lass Dir nicht einreden das bei Winterzucht die Vögel schwach sind, biete deinen Paar gutes Aufzuchtsfutter, Mineralien und eine gute Futtermischung mit mehr anteile von Glanz an und Sie bringen Dir starke Jungen auf die Stange.Meinen Segen hast Du wünsche Dir guten Nachwuchs und schöne gesunde Babys.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 03.12.2005, 05:38

Entschuldigung DSV-Oldie, das musste ich hier nochmal schnell los werden: Ließ Sonjas Antworten bitte richtig, bevor du schimpfst:

SonjaStoll hat geschrieben:Also jetzt muss ich aber mal klarstellen:

Ich hab natürlich auf keinen Fall vor, sie in der Kokosnuss brüten zu lassen, ich bin nicht auf den Kopf gefallen! ;-)

LG :winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 03.12.2005, 08:58

@DSV-Oldie,
Und die Antworten der anderen finde ich auch blöde, Ja es gibt genug Wellensittiche die ein Zuhause suchen

sollte dir entgangen sein, das du dich in einem FORUM befindest, in den verschiedene Ansichten und Meinungen ausgetauscht werden, gerade um das beste für unsere Tiere zu tun????
Es ist nicht entscheidend, wie du die Meinungen der anderen findest, sie sollen uns zum Überlegen anregen...niemand hier ist gezwungen, sich danach zu richten..oder sollte einzig deine Einschätzung die richtige sein??? ;-)
Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 03.12.2005, 14:07

Laß sie nicht brüten! Ganz abgesehen davon, daß es wirklich zu viele Wellies gibt die ein neues zu Hause suchen und durch unsere Schuld in dieser Lage sind solltest du froh sein, wenn sie nicht auf die Idee zum Brüten kommen. Viele Wellies hören dann nämlich nicht mehr auf damit.
Viele Grüße,

Addi49

DSV-Oldie

Beitragvon DSV-Oldie » 03.12.2005, 18:36

Ich schimpfe mit keinen.
Nur als ich das gelesen habe habe ich mir meinen Teil gedacht.Als Hoobyvogelhalter kann man den Vogelmarkt nicht überschwemmen da braucht man mehr dazu. Die meisten Tiere die Ihm Tierheim landen sind von Leuten die Ihre Vögel wenn Sie in den Urlaub wollen, fliegen lassen.Oder Sie sind entflogen. Ich habe ja auch Vögel gezüchte und hatte nie Vögel für den Zoohandel übrig. Im Jahr habe ich 400-600 Wellensittiche gezüchtet meist in den Farben dunkelblau,Violett, GGdunkelblau,Zimtgrau, Weiß und Gelb, Spangle alle Farben bis zu den Lutinos.Habe im Jahr 2 Bundesschauen besucht und 8 Offene Schauen und meine Vögel bewerten lassen. Dadurch erfährt man ob man gut gezüchtet hat. Die meisten Jungvögel haben Züchter gekauft, Die Zuchtvögel dafür habe ich selten verkauft wenn ja dann nicht unter 300 ?uro das Stück, sehr gute ab 600 ?uro. Babys habe ich abgegeben im 4 Monat als ich wußte die werden nie was und die meisten Leben heute noch.Das mal zur Überschwemmung des Vogelmarktes. In Verein kenne ich viele Züchter die einen Bestand von 100-300 Vögel besitzen der nie abfällt da mann Ihn braucht um sehr gute Vögel züchten zu können, und keiner wird einen Vogel im Zoogeschäft verkaufen, Die Überschwemmung kommt von Züchtern die Ihre Vögel nicht beringen, also nicht Gemeldete Züchter die alles verkaufen was Sie haben, ob alt ob jung die Käufer sind ja dumm ist deren Spruch

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436

Beitragvon Addi49 » 04.12.2005, 06:33

@DSV-Oldie
Wie hält man denn 100 bis 300 Wellensittiche? In einer Legebatterie?
Viele Grüße,

Addi49

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 04.12.2005, 08:37

DSV-Oldie hat geschrieben:(...) Babys habe ich abgegeben im 4 Monat als ich wußte die werden nie was (...)

Ich denke, darum geht es den wenigsten Leuten hier im Forum, ob ihre Vögel "was werden". Ich finde es pervers, dass wir Menschen uns anmaßen, einen Standard zu definieren (egal, bei welchem Tier), der besser als andere sein soll und nach diesem Standard über den weiteren Lebensweg dieses Tieres entschieden wird.

DSV-Oldie hat geschrieben:Als Hoobyvogelhalter kann man den Vogelmarkt nicht überschwemmen da braucht man mehr dazu. Die meisten Tiere die Ihm Tierheim landen sind von Leuten die Ihre Vögel wenn Sie in den Urlaub wollen, fliegen lassen.Oder Sie sind entflogen.

DSV-Oldie hat geschrieben:Die Überschwemmung kommt von Züchtern die Ihre Vögel nicht beringen, also nicht Gemeldete Züchter die alles verkaufen was Sie haben (...)

Was ist das denn für eine Logik? Wenn die "professionellen" Züchter doch kaum Vögel abgeben, woher kommen dann die ganzen Viecher in den Zoohandlungen?! Das müssen doch dann die sog. Hobbyzüchter sein, die hauptsächlich die Euros vor Augen haben. Ich denke nicht, dass sich "renommierte" Zooläden (gibt es die überhaupt?) es leisten können, Tiere von nicht registrierten Züchtern abzunehmen.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

DSV-Oldie

Warum

Beitragvon DSV-Oldie » 04.12.2005, 20:57

Warum sind den die Vögel nicht mit einen geschlossenen Ring beringt in den Zoogeschäften? Jedes Zoogeschäft hat seine eigenen offene Ringe, Sie kaufen Vögel billig auf so um die 6-8 Euro bekommt man für einen Vogel egal wie alt der Vogel ist.Ich kann das sagen bei mir rufen viele Leute an um zu fragen wer der Züchter sein könnte auf den Ring stehen aber nur Nummern, ein angemeldeter Züchter ist leicht festzustellen der hat seine Registriernummer und die steht im Register, ob er jetzt bei der AZ oder DSV oder beim Kanarienbund ist er bekommt bei den Vereinen nur geschlossene Ringe die jedes Jahr eine andere Farbe haben.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 05.12.2005, 15:48

@DSV-Oldie
Wie hält man denn 100 bis 300 Wellensittiche? In einer Legebatterie?

Hat da jemand Vorurteile?

Ich persönlich wäre lieber Wellensittich bei einem wie DSV-Oldie, als bei manch anderem, der hier schreibt.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche