Nervöser Singsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Charly2005

Nervöser Singsittich

Beitragvon Charly2005 » 03.12.2005, 23:00

Hallo ,

habe seit ca. 3 Wochen ein Singsittichpärchen.

Habe da mal ne Fragen an die Experten :

Das Männchen ist morgens meistens sehr aufgedreht - hüpft dann von einer sitzstange zur anderen und pfeift dabei - das kann schon mal en paar stunden so gehen ... mal mehr mal weniger - Sie schaut sich das ganze seelenruhig an und zwitschert auch ab und zu mit.

Woran kann das liegen - oder ist das normal ?

Decke den Käfig nachts nicht ab - ist aber total dunkel im Wohnzimmer (Rolläden) - kann es daran liegen ?

Oder daran das ich Ihnen erst ab mittag/nachmittag Futter gebe - außer Obst - das ist immer freßbereit.
Habe gelesen das das einige empfehen um sie wieder beser in den Käfig zu bekommen nach dem Freiflug (den ich ihnen gestern zum ersten mal geben wollte - haben sich aber nicht aus dem Käfig bewegt).


Vielen Dank vorab für eure Hilfe

Gruß

Bernd

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 03.12.2005, 23:33

Schön, dass dein Hahn jetzt eine Henne hat. :)

Charly2005 hat geschrieben:Das Männchen ist morgens meistens sehr aufgedreht - hüpft dann von einer sitzstange zur anderen und pfeift dabei - das kann schon mal en paar stunden so gehen ... mal mehr mal weniger - Sie schaut sich das ganze seelenruhig an und zwitschert auch ab und zu mit.


Ich würde das mal als normal bezeichnen. Meiner ist morgens auch ziemlich krille. Freut sich wohl am Leben. Er fliegt mit seiner Henne erstmal ausgiebig und dann wird geträllert, was das Zeug hält. Die Henne hört sich sein Geschnatter an und gibt ab und an einen Kommentar. Später wird dann erst mal wieder geruht. Von daher würde ich das Verhalten als normal bezeichnen.
Hat er das auch schon gemacht, als die Henne noch nicht da war? Wenn nicht würde ich mal darauf tippen, dass er die Henne besingt. Bei mir sind beide immer zusammen unterwegs und selten getrennt. Wenn irgendwann mal doch, ruft die Dame ihr Hähnchen und der kommt sofort (gut abgerichtet :-D ).
Wie verstehen sich denn die beiden? Füttert er sie schon mal und sitzen sie häufig nebeneinander? Wäre ein gutes Zeichen.
Bilder kannst du ja auch mal reinstellen.

Charly2005 hat geschrieben:Habe gelesen das das einige empfehen um sie wieder beser in den Käfig zu bekommen nach dem Freiflug (den ich ihnen gestern zum ersten mal geben wollte - haben sich aber nicht aus dem Käfig bewegt).


Mit dem Freiflug bloß nicht aufgeben. Der Hahn war ja bestimmt schon mal draußen, als er noch allein war. Die Henne ist ja neu und muss sich auch erst mal überwinden. War hier genauso. Erst ein Mordsgezeter machen und unbedingt rauswollen und als die Tür offenstand, keine Regung mehr. Aber das wird schon. :ja:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 04.12.2005, 11:20

Hallo,

also die beiden verstehen sich sehr gut -kuscheln und schmusen ab und zu - er hat Sie gleich von anfang an gefüttert (da aber dann auch mal gehiebelt - jetzt aber nicht mehr).

Für meinen Geschmack füttert Er sie sogar zu sehr - Sie erscheint mir im Gegensatz zu Ihm "mollig".

Na ja - als Sie noch nicht da war hat er morgens auch mal gepfiffen - aber eher diese langgezogenen Pfeiffton - glaub das ist der Rufton unter anderen Vögel.

Es war auch nicht gleich so ausgeprägt als Sie da war - erst so seit einer Woche - das Problem ist das ich A) in einer Mietwohnung lebe und mir sorgen mache das es die anderen Mitbewohner stört und B) Nachtschicht arbeite - also schlafen sollte wenn er morgens so richtig loslegt und sein Jogging mit Gesang macht.

Am Füttern kann es nicht liegen - habe sie heute morgen fressen lassen - was sie auch getan haben - aber Er war danach genauso aktiv wie zuvor ..


Er schaut dann auch immer so raus aus dem käfig dabei - als ob er raus wollte - muss zu meiner Schande gestehen das er auch schon mal draussen war - unbeabsichtigt entwischt ist - da hatte ich noch gar keine Sitzgelegenheiten aufgehängt und er flog verzweifelt hin und her - immer wieder in die Gardinen und so.....ging dann auch nicht mehr allein zurück und ich musste ihn einfangen :(

Danach war er ein paar tage nervös - hat sich aber wieder gelegt - so zahm wie Sie ist Er aber nicht - bei Ihr kann ich die Hand in den Käfig halten und Sie frißt draus ... Er will die körner lieber einzeln reingestreckt bekommen ...


Bilder knn ich leider noch keine reinstellen - habe noch keinen Digifoto - will mir aber einen auf Weihnachten zulegen - dann gibts auch Bilder ;-)


Gruß

Bernd

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 04.12.2005, 15:57

Charly2005 hat geschrieben:Für meinen Geschmack füttert Er sie sogar zu sehr - Sie erscheint mir im Gegensatz zu Ihm "mollig".


Also durch das Füttern des Hahns wird die Kleine bestimmt nicht zu dick. Im Frühjahr, wenn die Brutzeit beginnt und die Geier irgendwie irre werden, wird er sie noch stärker füttern. Sozusagen alle paar Minuten. So ist es zumindest bei meinen beiden. Abgesehen von den anderen ?Begleiterscheinungen? der Balzzeit. Aber bis dahin dauert es ja noch etwas. ;-)
Wie heißen deine beiden eigentlich? Der Hahn sicherlich Charly, oder? Und wie alt sind sie?
Wenn du dann Fotos hast, kann man sicher besser beurteilen, ob die Henne zu mollig ist. Meist plustern sie sich auf, was sie sehr fedrig aussehen lässt. Zu dick werden sie eher durch zu fetthaltiges Futter, wie übermäßig viele Sonnenbkumenkerne oder zu viel Kolbenhirse. Bewegung sollte sowas aber ausgleichen.

Charly2005 hat geschrieben:das Problem ist das ich A) in einer Mietwohnung lebe und mir sorgen mache das es die anderen Mitbewohner stört und B) Nachtschicht arbeite - also schlafen sollte wenn er morgens so richtig loslegt und sein Jogging mit Gesang macht.


Also meine Nachbarn stört der Gesang nicht bzw. sie hören ihn gar nicht. Das du natürlich in der Nachtschicht arbeitest und der Hahn während deiner Schlafzeit singt, kann natürlich nerven. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und höre das nicht mehr, wenn ich länger schlafen möchte. Am Anfang habe ich aber Oropax verwendet. :roll:

Charly2005 hat geschrieben:da hatte ich noch gar keine Sitzgelegenheiten aufgehängt und er flog verzweifelt hin und her - immer wieder in die Gardinen und so.....ging dann auch nicht mehr allein zurück und ich musste ihn einfangen


Das der Hahn sich sehr erschreckt hat, als er keinen Sitzplatz gefunden hat, ist verständlich. Auch das er jetzt etwas vorsichtiger ist. Sind denn jetzt Sitzplätze vorhanden? Zum Beispiel Naturäste? In ?Tiertechnik und Zubehör? findest du sonst viele Anregungen, was man alles so für die Geier zusammenbasteln kann. War er dann zwischenzeitlich nochmal draußen oder hatten beide bisher keinen Freiflug? Wie groß ist denn die Behausung der beiden? Singsittiche sind sehr gute, schnelle und wendige Flieger und brauchen Platz.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 04.12.2005, 17:46

Hallo,

ja, unser Hahn heißt Charly, die Dame Trixi. Haben es heute mit dem Fliegen nochmal versucht. War zum Teil erfolgreich. Charly hat sich tatsächlich aus dem Käfig bewegt. Trixi hat sich beim Abflug erschrocken und dann nicht mehr aus dem Käfig gewagt. Nach ca. 2 Stunden Freiflug trieb Charly der Hunger wieder in den Käfig.


Sitzplätze (Schaukeln - Leitern) haben wir genügend aufgehängt. Sie baumeln noch etwas zu heftig, hat sich ein paar Mal beim Landen daran erschrocken. Werden das noch verbessern. Aber ansonsten hat es ihm sehr viel Spaß gemacht. :lol:

Bei Charly wurde uns im Zoogeschäft gesagt, dass er ca. 4 Monate alt sei. Haben jedoch gelesen, dass Singsittiche bis zu einem Jahr helle Schnäbel haben. Charly´s Schnabel ist jedoch bereits grau. Von daher wissen wir nicht genau, ob er wirklich erst 4 Monate alt ist - wohl eher nicht. Bei Trixi konnte uns leider das Alter gar nicht gesagt werden, uns wurde nur gesagt, dass sie noch sehr jung sei. Ihr Schnabel ist noch ganz hell.

Bilder können wir momentan noch nicht online stellen. Sobald wir eine Digitalkamera haben, holen wir das natürlich nach :roll:

Kolbenhirse bekommen die beiden einmal pro Woche. Bei den Sonnenblumenkernen achten wir darauf, dass nicht zu viele im Futter sind.

Gruß
Bernd

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 04.12.2005, 17:49

Wir nochmal:

Eine Frage noch: Baden Singsittiche eigentlich? Im Zoogeschäft wurde uns gesagt, dass Singsittiche nicht baden und wir sie lediglich einmal pro Woche einsprühen sollen mit lauwarmem Wasser. Aber irgendwie gefällt das den beiden nicht so wirklich.... :cry:

Wie macht Ihr das?

Gruß
Bernd

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 04.12.2005, 22:17

Jetzt könnte man sich darüber auslassen, was Geschäfte bzw. die dortigen Mitarbeiter alles erzählen. Ich hab mal hier in einem Laden gesehen, dass zwei Singerhennen, die leider schon ewig in einem kleinen Käfig gehalten werden (im Januar werdens zwei Jahre :( ) als Jungvögel verkauft werden.

Baden Singsittiche eigentlich? Im Zoogeschäft wurde uns gesagt, dass Singsittiche nicht baden und wir sie lediglich einmal pro Woche einsprühen sollen mit lauwarmem Wasser. Aber irgendwie gefällt das den beiden nicht so wirklich....


Also ich kann von meinen her sagen, dass sie unheimlich gern baden. :ja: Ein paar Tage ohne Wasserschüssel und sie fangen an, im Trinknapf zu planschen. Also bei mir alle zwei, drei Tage. Ich habe dafür eine große Auflaufform, die ich mit kühlem Wasser fülle. Entweder ich stelle sie ans Fenster (muss dann aber die Tapete mit Tüchern schützen) oder auf den Tisch. Es ist ein richtiges Geplansche und es macht Spaß zuzusehen. Stell eine Schale in ihre Nähe und plätschere etwas mit den Fingern im Wasser, so dass sie mitkriegen, dass was da ist. Es kann schon etwas dauern bis sie reingehen oder sich überhaupt hintrauen, aber wenn du das immer wieder machst, wird das schon klappen.

Hier kannst du mal sehen, dass sie tatsächlich baden. Allerdings ist da schon ziemlich viel Wasser rausgeschippt worden. :roll:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 05.12.2005, 06:03

Guten morgen,

kann leider keine Bilder auf dem link sehen ... :?

Trotzdem vielen Dank schon mal für Deine Hilfe - hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen.

Bin gerade von der Nachtschicht nach Hause gekommen - habe die beiden heute morgen noch fressen lassen - mal schauen wie es dann mit der Nachtruhe aussieht ...

Hab ich mir gedacht das das mit dem Alter und Baden nicht so stimmt nachdem was ich hier so nachgelesen habe.

Werd mal schauen was ich so an nem Gefäß finde damit Sie ihren Badespass haben:)

Bis dann...

Bernd

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 06.12.2005, 23:11

kann leider keine Bilder auf dem link sehen ...


Sie sind aber da. ;-) Warst du vielleicht nicht eingeloggt? Dann sieht man sie nämlich nicht, da sie nicht extern verlinkt wurden (andere Homepage).
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 07.12.2005, 06:15

Guten morgen ,

hattest recht - war nicht eingeloggt.

Inzwischen war auch Trixi schon 2 mal draussen - lief alles prima - hatten draussen ihren spass und gingen gegen abend zum fressen wieder brav in den Käfig - auch das nervöse herumgehüpfe ist seit sie täglich Freigang haben nicht mehr vorgekommen - hoffe bleibt so :P

Habe gestern ne badewanne für die beiden gekauft nachdem sich Charly am liebsten im Trinknapf gebadet hätte - hat verzweifelt versucht sich darin zu baden.

Hab das Wännchen dann aufgestellt und im Wasser bissl geplantscht ...das Geräusch hat ihn ganz verrückt gemacht - aber den letzten Hüpfer zur Wanne hat er dann doch nicht gewagt ...werd es heut nochmal versuchen.

Bis dann

Gruß

Bernd

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 07.12.2005, 13:42

Hab das Wännchen dann aufgestellt und im Wasser bissl geplantscht ...das Geräusch hat ihn ganz verrückt gemacht - aber den letzten Hüpfer zur Wanne hat er dann doch nicht gewagt ...werd es heut nochmal versuchen.


Ach, das wird schon klappen. Wenn er schon so auf das plätschern anspringt, dann fehlt nur noch etwas Überwindung etwas Neues zu lernen. Ich seh das ja auch immer, wie nervös und zwitscherig die werden (vor allem der Hahn), wenn Wasser ins Spiel kommt. Als der Hahn mal längere Zeit nicht baden konnte und ich im nach längerer Abstinenz wieder eine Schale voll hingestellt habe, hat er mich noch beim hinstellen fast weggetreten und umgeflogen um da ran zu kommen. Echt irre. :)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 10.12.2005, 12:49

Hallo,

also mit dem Baden hat es bisher noch nicht geklappt (habs auch mit Leckerchen hinzulocken versucht)- hoffe das wird noch - hab sie jetzt auch schon über ne woche nicht eingesprüht (weil sie das nicht so mochten - sind dann so gut sie konnten im Käfig davor geflüchtet).

ansonsten klappt das mit dem täglichen Freiflug wunderbar ...ER kann es meistens kaum erwarten ...Sie ist da eher(wie sonst auch) der ruhigere Typ - ist meist auch wieder relativ schnell drin und sitzt auf ihrem Lieblingsplatz der Schaukel.

Gruß

Bernd

Suse

Beitragvon Suse » 12.12.2005, 12:21

Meine beiden mögen diese Vogelbadewannen überhaupt nicht. Unsere Adele geht meistens im Waschbecken baden (Boden mit ein paar cm Wasser bedeckt). Unser Ludwig mag am liebsten wenn ich ihm eine Dessertschale voll Wasser in den Käfig stelle. Da paßt er zwar kaum rein, scheint ihm aber egal zu sein. Die Supervogelluxusbadewanne steht mittlerweile im Keller.
Susanne

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 12.12.2005, 14:32

Hallo,


sie haben gebadet :-D

Trixi war die erste die sich reingetraut hat ..war dann auch relativ schnell fertig ...er war zuerst bissl erschrocken als Sie drin geplantscht hat....aber als sie fertig war und er sich dann reingetraut hat .......sagen wir es so ...das er keinen Purzelbaum drin geschlagen hat war schon alles...meine Güte hat der sich da drin ausgetobt ...war im Umkreis von 2 meter alles nass...damit hatte ich so nicht gerechnet ...aber egal....Hauptsache ihnen hat es gefallen :)


Bis dann

Gruß

Bernd

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 13.12.2005, 01:16

Na bitte, was lange währt... :-D
Es hat beiden sicher viel mehr Spaß gemacht, als mit einer Blumenspritze genässt zu werden. Dass das spritzt, ist klar. Meiner geht z. B. immer erst mal in die Mitte der Auflaufform und bleibt still stehen. Saugt sich von unten voll wie ein Schwamm und ditscht nach einer Weile etwas mit dem Kopf ins Wasser. Und dann geht's los. Das da ordentlich Wasser rumspritzt ist logisch. Kannst du vielleicht in diesem Umkreis Tücher hinlegen? Oder irgendetwas anderes? Bei mir musste damals die Tapete leiden, aber das war nicht so schlimm, da sie sowieso runter musste.
Gebadet wird wohl jetzt öfter. Jetzt sind sie auf den Geschmack gekommen... 8)
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 13.12.2005, 19:58

Hallo,

ja das hat Ihnen sichtlich spass gemacht..das mit der spritze war nur ne notlösung und hat ihnen auch nicht gefallen - haben z.B nie die flügel dabei geöffnet...

Werd beim nächsten mal den boden besser abdecken ...wird jetzt auf jeden fall 1-2 mal die Woce gemacht ...war echt schön zu sehen wie sich sich über das Bad gefreut haben :-D

Gruß

Bernd

Charly2005

Beitragvon Charly2005 » 17.12.2005, 15:15

Sodele,

hier mal ein paar Bilder der beiden :-D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 729
Registriert: 21.10.2004, 15:21
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 18.12.2005, 01:25

Hübsche Geier. :-D
Die Dame scheint aber sehr entspannt zu sein. Hat ja auch ihr Hähnchen in der Nähe. ;-) Auf jeden Fall sehen sie sehr zufrieden aus.

Hast du auch irgendwo Naturäste? Hab auf den Bildern keine gesehen. Wäre schön, wenn du den beiden auch solche zum sitzen anbieten könntest (am besten verschiedene (Größen/Dicken). Erstens kann man so Sohlenballengeschwüren vorbeugen, die durch zu gleichmässige Stangen und den daher immer gleichmäßigen Druck auf die Füße entstehen können. Zweitens nutzen sich die Krallen besser ab und drittens ist das auch eine gute Beschäftigung, wenn sie an den Ästen nagen können (sie nehmen sonst auch gern die Einrichtung :roll: )
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste