Meine Voli

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 05.12.2005, 17:24

juhu!!! :pink: :clap: :sonne:
soll ich euch mal was sagen??? meine voli ist gerettet... ich geh ja noch zur schule und ich hab meinem chemie lehrer einfach nen stück draht, der noch über war auf den tisch gelegt und ihn gefragt, ob man testen kann das das zink ist.. und er hat gesagt das geht, hat es getestet und es ist definitiv KEIN zink!!! :clap:
manchmal sind lehrer halt doch ganz praktisch... was es genau ist konnte er aber auch net sagen :(
aber die süßen können keine zinkvergiftung bekommen... :pink:
lg carina :winkend:

idnam08

Beitragvon idnam08 » 05.12.2005, 18:04

eigentlich ja toll :ja: , aber wenn du es als verzinkten draht gekauft hast, ist es eigentlich betrug, denn dann wurde dir was verkauft, was nicht dem entspricht, was man dir erzählt hat. wahrscheinlich war er dann auch teurer, als er eigentlich wert gewesen wäre. aber letztlich: HAUPTSACHE ER SCHADET DEINEN PIEPERN NICHT!!! :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 05.12.2005, 18:17

werd in dem laden nie wieder was kaufen!!!! aber meinen piepern gehts gut und das ist mir sehr sehr wichtig... :ja:
hab die vier sehr lieb, meine scheißerchen :pink: :pink:
find aber toll, das man hier so gut gewarnt und beraten wird :ja: :ok: :daumen:
lg carina :winkend:

Finchen

Beitragvon Finchen » 06.12.2005, 06:54

Ein Hoch auf die Chemieleherer !!

Na das ist ja super ! Besser gehts ja garnet ;)

Schön das alles sooo gut ausgegangen ist freue mich für dich :pink: :ok:

Gruß Finchen

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 14.12.2005, 20:40

Wirklich schöne Voliere :) Gratuliere ! war bestimmt eine heiden arbeit.

Du kannst übrigens den verzinkten Draht austauschen gegen Edelstahldraht. Ich habe in einem anderen Forum weiteres zu diesen verzinkten Drähten gefunden und der Tipp mit Essig und Lauge die Gitter abzuwaschen scheint nicht so zuverlässig zu sein wie viele denken . Ein Mitglied aus diesem Forum hat den Draht genau so behandelt, sämtliche Zinknasen entfernt etc... trotzdem hat einer der Nymphen extrem hohe Zinkwerte.

Eine Zinkvergiftung ist eine schleichende Sache, einige Tierärzte haben da durchaus bedenken bei der verwendung des Drahts selbst wenn er noch so toll ist und noch "entschärft" wurde. Die geringen Mengen lagern sich auf dauer im Vogelkörper in Leber u. Nieren ab und schädigen den Organismus schwer.

Wir haben hier selber vor kurzem einen Vogel mit zersetzter Leber verloren (und da wir uns ja wegen der Verzinkung sicher waren das es uns nicht passiert da wir das Gitter ja behandelt haben) haben wir ihn nicht weiter labortechnisch auf Vergiftung untersuchen lassen. Ein anderer Vogel von uns (Gitterlutscher) hat kaputte Leber+Nieren (irreperabel) und von nem anderen haben wir den Leberkot entdeckt haben aber noch nicht rausgefunden wer es ist. Mir kommt das mittlerweile nicht sehr koscher vor zumal Leber+Nieren etwas zu häufig in der Vogelhaltung vorkommen.

Wir werde deshalb unsere Voliere durch eine andere ersetzen mit Edelstahldraht. Klar könnten wir den Draht nur austauschen aber unsere Voli ist eh nicht mehr die fitteste also fliegt die gleich mit raus.

Ciao

P.S: ich würde mich aber schlau machen aus was der Draht denn nun ist - am besten beim Hersteller ;) das soll nix gegen Deinen Chemielehrer sein aber lieber zu oft gefragt....

blue83

Beitragvon blue83 » 16.12.2005, 10:34

Hey coole Voli!!! Gefällt mir... bekomm ich gleich wieder lust zum basteln...
Nur das mit dem Draht find ich komisch! Meiner sieht auch so aus... also so "zinkisch" nur halt in ner anderen Form! Ist auch Vogelvolidraht ausm Baumarkt... Hab den Draht aber noch mal mit Klarlack gestrichen (der soll ungiftig sein)! Hoffe das geht... bis jetz kann ich jedenfalls keine Schäden an den Wellis feststellen....! Naja die gehen ja auch kaum an die Gitter...

Vorherige

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör