Voli-Wellensittich legt Ei auf den Boden :-(

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Aangelaa

Voli-Wellensittich legt Ei auf den Boden :-(

Beitragvon Aangelaa » 06.12.2005, 06:44

Hallo, ich wollte eigentlich erst im Frühling die Nistkästen einhängen, aber eine übereifrige Dame konnte nicht warten, jetzt liegt ein Ei in der Ecke und sie brütet. Was macht man denn jetzt? Soll ich es in einen Kasten legen und den aufhängen oder es ihr wegnehmen? Oder sie einfach dort brüten lassen im Sand (und drumherum nur saubermachen)? Danke...

Aangelaa

hab was vergessen dazu

Beitragvon Aangelaa » 06.12.2005, 06:53

in der Innenvoliere brütet sie natürlich, nicht aussen. Es sind innen 12 Grad, wir heizen nämlich weil es auch ältere Herren dort gibt ;-)

Aangelaa

und nochwas, sorry, war zu schnell...

Beitragvon Aangelaa » 06.12.2005, 07:00

aus gegebenem Anlass (Habe gerade die Berichte zur "Kokos-Zucht" gelesen.... :P : ich habe lediglich zwei Welli-Päärchen und möchte nur meinen eigenen Bestand "erweitern" mit dieser einmaligen "Zuchtangelegenheit" (die eigentlich im Frühling stattfinden solte....)so jetzt bin ich fertig ;-)

Patti

Beitragvon Patti » 06.12.2005, 08:05

Hi

trotzdem müsstest du mindestens eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Ich würd das Ei abkochen oder durch Plastik ersetzen und es wieder dorthin legen und das mit jedem Ei machen das sie legt bis sie ihr Gelege vollständig hat und sie dann auf dem jüngsten Ei 18 Tage brüten lassen und es ihr dann wegnehmen.

Bevor du es abkochst würd ich aber mal rein leuchten ob man schon Adern und dergleichen sieht oder ob es durchscheinend klar ist. Falls letzteres zutrifft, ist es sowieso unbefruchtet.