Schlechter Flieger...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

pupsie_81

Schlechter Flieger...

Beitragvon pupsie_81 » 05.12.2005, 16:38

Hi,

ich hab ein kleines "Sorgenkind" namens Kimmy. Die kleine kann nicht richtig fliegen. Sie ist aber nirgends gegen geflogen oder so. Sie sitzt den ganzen Tag immer nur rum und wenn sie dann mal Lust hat zum Fliegen, dann wirds höchstens ein Flattern.. und dann sitzt sie wieder auf dem Boden.

Seit neuestem hat sie sogar Probleme wieder an den Käfig zu fliegen. Der steht auf einem Tisch (Höhe ca. 45cm). Wenn ich ihr nicht den Kletterspielplatz auf den Boden stellen würde - ich wüsste nicht, wie sie wieder hoch kommt.

Woran kann denn das liegen, dass sie nicht so gerne fliegt? Und was kann ich machen, dass sie sich wieder bewegt?

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen..

Vielen Dank an alle im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 05.12.2005, 16:42

Meist ist es Übergewicht, dass am Fliegen hindert. Besonders bei Standard- Wellensittichen. Deine Dame sieht aber nicht übergewichtig aus. Was wiegt sie denn?
Viele Grüße,

Addi49

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 05.12.2005, 16:52

Leider ist die kleine Dame scheu und lässt sich nicht anfassen. Als ich das letzte mal bei der TÄ war, sagte diese, dass sie untergewichtig ist.

Mittlerweile denke ich, dass sie "normal" ist. Hier noch mal ein Foto, wo ich sie bekam..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 05.12.2005, 19:10

Hallöle,

ja viele Hennen sind flugfaul, meine auch. Meine geht auch nur raus wenn alle drei Herren draussen sind und sie Angst alleine in der Voliere hat.

Man kann eigentlich nur versuchen ihr draussen Anflugreize wie Spielplätze zu bieten (ich weiss, meine interessiert das auch nich unbedingt).

Ansonsten hab ichs schon mal so gemacht wenn ich die Voliere sauber mache, dann fliegt sie raus weil sie Angst vor der gelben Kehrschaufel hat und dann hab ich auch schon mal einfach die Tür zugemacht und sie ne Weile draussen gelassen. Meist versuchen sie dann in die Voliere zu kommen und fliegen dann halt notgedrungen (obwohl meine dann eher klettert).

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 06.12.2005, 11:12

Hi Patti,

meine kleine kommt nicht mal raus, wenn die anderen draußen sind und wenn, dann nur sehr sehr selten.

Draußen haben meine Racker Landeplätze und einen kleinen Spielplatz. Alle kommen (wenn auch nicht jeden Tag) raus. Nur sie kommt eben nicht so gerne raus.

Ich weiß nicht, ob sie immer noch unter dem Umzug "leidet" - aber der ist ja auch schon 4 Monate her und die anderen haben sich ja auch daran gewöhnt.

Patti

Beitragvon Patti » 06.12.2005, 12:28

Hi,

das hat meiner Meinung nach nix mit dem Umzug zu tun. Meine wohnen schon länger da drin und sie kommt immer noch sehr ungern raus.

Sie beschäftigt sich dann lieber in der Voliere und nagt ihre Korkplatte an.

Zwingen kann man sie ja auch nicht, also was will man machen???

shar

Beitragvon shar » 11.12.2005, 15:20

Hyhy!

Bei meinen beiden ists genauso - die Henne fliegt auch nciht wirklich gerne, wobei es nicht soo schlimm mit den Flügkünsten ist wie o.g..
Wenn sie mal fliegt klingt das immer so wie wenn so ein fetter großer langsamer Hubschrauber übers Haus fliegen würde - also im vergleich zum Hahn meine ich.
Im Käfig, wo der Hahn dann zur gegenüberliegenden Stange fliegt, klettert sie dann halt lieber an der Käfigwand hinter her. :/

Spielzeug, Futter und sogar Kolbenhirse im Zimmer zu platzieren hab ich auch schon versucht - interessiert sie nicht die Bohne.

Viele Grüße ~Shar~

pupsie_81

Beitragvon pupsie_81 » 12.12.2005, 14:56

Hi Shar,

na das sie nicht so gut fliegt - das ist ja nicht unbedingt das Problem... was mir ja Sorgen macht ist, dass sie dann ohne Hilfe nicht mehr in den Käfig findet.. Sie kann nicht vom Boden so hoch fliegen und wenn ich ihr nicht was zum Klettern hinstellen würde, wüsste ich nicht, ob sie zurück findet.

Sogar die "guten" Flieger kommen dann zu ihr auf dem Boden und muntern sie auf.. das sieht dann immer sehr süß aus.

shar

Beitragvon shar » 13.12.2005, 18:25

Hyhy!

Das gleiche Problem gabs bei mir ebenso.
Fliegen bestand bei ihr immer bergab. Höhengewinnung vom Boden weg maximal 50cm.
Mittlerweile ist es besser - damals lags wohl hauptsächlich daran, daß sie lieber gefressen hat als geflogen ist ;)
Kolbenhirse hab ich damals ganz gestrichen, da es ja gut dick macht.
Naja, was ich dann gemacht hab ist zwar nicht die feine englsiche Art gewesen aber so konnte es auch nicht weiter gehen, da gutes Gewicht ja auch nicht unbedingt ideal ist.
Auf jeden Fall hab ich sie vom Fressen her getrennt - er konnt nach wie vor so viel fressen wir er wollte und ihr hab ich eine Diät verpasst und sie immer wieder zum Fliegen animiert. Es hat keine Woche gedauert bis es besser wurde. Mittlerweile ist sie zwar wieder zu den etwas "kräftigeren" zu zählen aber das Fliegen ist bei weitem nicht mehr so problematisch wie damals - sprich Höhengewinnung bis ca. 50cm unter Zimmerdecke ist kein Problem. Auch fliegt sie jetzt öfters von der einen Käfigseite zur anderen (mitte ist leer, damit sie auch im Käfig etwas fliegen können/müssen) und hangelt sich nicht immer nur rüber.

Viele Grüße ~Shar~

PS: An Flugmöglichkeiten lags nicht, da der Käfig immer offen ist.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche