brüten lassen?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
@richard
Vorurteile? Ich brauche Fakten um mir ein Urteil bilden zu können!
Wie hält man denn jetzt 100 - 300 Wellensittiche?
Vorurteile? Ich brauche Fakten um mir ein Urteil bilden zu können!
Wie hält man denn jetzt 100 - 300 Wellensittiche?
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Patti
@ richard
wenn ich hier manchen Stuss lese den Oldie so von sich gibt nur weil er mal 1978 ne ZG gemacht hat, dann tun mir die 300 Viecher leid die da hausen müssen.
Ohne Zusammenhang und Logik wird einfach irgendwas daher geschrieben ohne dass das einen Bezug zur Frage gehabt hätte, geschweige denn, dass es fundiertes Wissen gewesen wäre!
wenn ich hier manchen Stuss lese den Oldie so von sich gibt nur weil er mal 1978 ne ZG gemacht hat, dann tun mir die 300 Viecher leid die da hausen müssen.
Ohne Zusammenhang und Logik wird einfach irgendwas daher geschrieben ohne dass das einen Bezug zur Frage gehabt hätte, geschweige denn, dass es fundiertes Wissen gewesen wäre!
Die 300 Wellensittiche werden wohl in Flügen, Volieren und Zucht- bzw. Absetzboxen leben. Warum sollte jemand der mehr Möglichkeiten hat, nicht mehr Vögel halten als Hans und Bubi?
Edit: Wort hinzu gefügt!
Edit: Wort hinzu gefügt!
Zuletzt geändert von richard am 05.12.2005, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
ähhhm..Hallo Richard,
ich will ja nicht doof sterben, aber ich verstehe diesen Satz nicht..
ich will ja nicht doof sterben, aber ich verstehe diesen Satz nicht..
..fehlt da vieleicht ein Wort, so das der Zusammenhang für mich geistig nicht zu erfassen ist??Warum sollte jemand der mehr Möglichkeiten hat, mehr Vögel halten als Hans und Bubi?
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
- Wallhalla66
@Richard
DAAANKEEE!!!
DAAANKEEE!!!
Liebe Grüße
Patti hat geschrieben:Ohne Zusammenhang und Logik wird einfach irgendwas daher geschrieben ohne dass das einen Bezug zur Frage gehabt hätte, geschweige denn, dass es fundiertes Wissen gewesen wäre!
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen - und es wirkt doch immer sehr belehrend!
@ sonja: Ich würde eine Brut wenn möglich nicht zulassen. Erstmal gibt es genug, und dann besteht ja auch immer noch ein gewisses Risiko für die Henne!? Aber letztendlich entscheidest du und du wirst schon im Sinne deiner Pieper entscheiden - dessen bin ich mir sicher!
LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
Danke.
Nach langen Umwegen hab ich ja doch mal die Antwort erhalten die ich eigentlich haben wollte. (Wer sich nicht mehr erinnert: Ich hatte nach zeitlichen Problemen gefragt, nicht nach moralischen).
Moralische Bedenken sind natürlich mit einzurechnen, denn es gibt tatsächlich schon sehr viele Wellis. Aber wichtig ist doch, dass man sich vorher Gedanken macht, wo die kleinen bleiben. Da ich im Falle von Nachwuchs selbst welche behalten werde und ich zwei Bekannte habe, die ihren kleinen Schwarm ebenfalls gerne aufstocken wollen, ist doch für alle gesorgt!
Und es ist doch besser, meine Bekannten nehmen gesunde und liebevoll aufgezogene Vögel bei sich auf, als dass sie ins nächste Zoogeschäft rennen und die gängige Massenproduktion unterstützen.
Man kann diese Klein- Züchterei auch von der anderen Seite betrachten: Gäbe es mehr liebevolle Kleinzüchter, die ihre Vögel an gewissenhafte Leute abgeben, könnte man den Großhändlern damit den Garaus machen und die Leute müssten sich schon um artgerechte Haltung bemühen, damit sich irgendein ZÜchter bereit erklärt, ihnen Jungvögel zu verkaufen.
Oldie hat in einem Punkt nicht unrecht: Es gibt auch zu viele Menschen! Ist es deswegen sinnvoll, jeder Frau zu raten, bloß keine Kinder zu bekommen?
Ich erinnere nur noch mal an meinen ersten Satz: Das wichtigste bei dieser Entscheidung ist doch, dass man nicht mehr züchtet, wie man artgerecht unter bringen kann.
Mal abgesehen davon: Ich weiß noch nicht, ob ich Bangsi brüten lasse. Die Wellis haben ihr Interesse an der Kokosnuss verloren, sie war nur in den ersten Tagen interessant. Demnächst werde ich das DIng durchsägen, um nichts herauf zu beschwören. Aber Bangsi ist eh nicht in Brutstimmung.
Sollte eine Wellidame jedoch brüten wollen ohne dass ich es herausgefordert hab, werde ich sie in Gottes Namen nicht dran hindern.
Nach langen Umwegen hab ich ja doch mal die Antwort erhalten die ich eigentlich haben wollte. (Wer sich nicht mehr erinnert: Ich hatte nach zeitlichen Problemen gefragt, nicht nach moralischen).
Moralische Bedenken sind natürlich mit einzurechnen, denn es gibt tatsächlich schon sehr viele Wellis. Aber wichtig ist doch, dass man sich vorher Gedanken macht, wo die kleinen bleiben. Da ich im Falle von Nachwuchs selbst welche behalten werde und ich zwei Bekannte habe, die ihren kleinen Schwarm ebenfalls gerne aufstocken wollen, ist doch für alle gesorgt!
Und es ist doch besser, meine Bekannten nehmen gesunde und liebevoll aufgezogene Vögel bei sich auf, als dass sie ins nächste Zoogeschäft rennen und die gängige Massenproduktion unterstützen.
Man kann diese Klein- Züchterei auch von der anderen Seite betrachten: Gäbe es mehr liebevolle Kleinzüchter, die ihre Vögel an gewissenhafte Leute abgeben, könnte man den Großhändlern damit den Garaus machen und die Leute müssten sich schon um artgerechte Haltung bemühen, damit sich irgendein ZÜchter bereit erklärt, ihnen Jungvögel zu verkaufen.
Oldie hat in einem Punkt nicht unrecht: Es gibt auch zu viele Menschen! Ist es deswegen sinnvoll, jeder Frau zu raten, bloß keine Kinder zu bekommen?
Ich erinnere nur noch mal an meinen ersten Satz: Das wichtigste bei dieser Entscheidung ist doch, dass man nicht mehr züchtet, wie man artgerecht unter bringen kann.
Mal abgesehen davon: Ich weiß noch nicht, ob ich Bangsi brüten lasse. Die Wellis haben ihr Interesse an der Kokosnuss verloren, sie war nur in den ersten Tagen interessant. Demnächst werde ich das DIng durchsägen, um nichts herauf zu beschwören. Aber Bangsi ist eh nicht in Brutstimmung.
Sollte eine Wellidame jedoch brüten wollen ohne dass ich es herausgefordert hab, werde ich sie in Gottes Namen nicht dran hindern.
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- Addi49
@richard
Du hast ja echt Ahnung. Alle Achtung! In Flügen, Volieren, Zucht- und Absetzboxen leben die 300 Wellies also.
Unter Voliere kann ich mir was vorstellen. Aber Flügen, Zucht- und Absetzboxen? Zumindest die letzten beiden Begriffe hören sich sehr negativ an. Ich hoffe sie bedeuten nicht, was ich mir drunter vorstelle.
Aber in Flügen? Im Fliegen würde Sinn machen. Aber ist das praktikabel?
Erinnert mich an den Witz mit dem LKW, der 6 Tonnen Hühner geladen hat, aber nur 3 Tonnen laden darf. Der Fahrer klopft deshalb immer gegen den Frachtraum, damit mindestens die Hälfte der Hühner in der Luft bleibt.
Sei bitte so nett und erzähl noch mehr von Flügen, Zucht- und Absetzboxen!
Du hast ja echt Ahnung. Alle Achtung! In Flügen, Volieren, Zucht- und Absetzboxen leben die 300 Wellies also.
Unter Voliere kann ich mir was vorstellen. Aber Flügen, Zucht- und Absetzboxen? Zumindest die letzten beiden Begriffe hören sich sehr negativ an. Ich hoffe sie bedeuten nicht, was ich mir drunter vorstelle.
Aber in Flügen? Im Fliegen würde Sinn machen. Aber ist das praktikabel?
Erinnert mich an den Witz mit dem LKW, der 6 Tonnen Hühner geladen hat, aber nur 3 Tonnen laden darf. Der Fahrer klopft deshalb immer gegen den Frachtraum, damit mindestens die Hälfte der Hühner in der Luft bleibt.
Sei bitte so nett und erzähl noch mehr von Flügen, Zucht- und Absetzboxen!
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Wallhalla66
... also dieser Thread strotzt nur so von charmanten Äußerungen und gepflegtem Unterhaltungsniveau...
@ Sonja..du wirst sicher instinktiv das richtige tun...
@ Sonja..du wirst sicher instinktiv das richtige tun...
Liebe Grüße
Unter Zuchtboxen und Absetzboxen kannst du dir Kistenkäfige vorstellen. Zuchtboxen sind an sich nichts negatives, so lange die Vögel nicht ihr ganzes Leben in den Zuchtboxen verbringen müssen.
In Den Absetzboxen werden die Jungvögel von den Eltern agbesetzt, "entwöhnt".
Flüge sind eigentlich Kleinvolieren.
In Den Absetzboxen werden die Jungvögel von den Eltern agbesetzt, "entwöhnt".
Flüge sind eigentlich Kleinvolieren.
- Addi49
@ichard
Danke für die Aufklärung! Man lernt immer dazu. Diese Fachbegriffe hatte ich noch nie vorher gehört.
Danke für die Aufklärung! Man lernt immer dazu. Diese Fachbegriffe hatte ich noch nie vorher gehört.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
29 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche