Bird Lamp seitlich?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Bird Lamp seitlich?

Beitragvon Korona77 » 06.12.2005, 19:58

Ich habe in einem alten Vogelmedzinbuch gelesen, dass es gefährlich für die Vögel ist, wenn sie in die UV-Lampen gucken können; es wurde sehr vehement davor gewarnt.

Auch ich selbst vermeide das; ich hab die Birdlamp Compact in der Deckenleuchte.

Eine Tierschutzkollegin (eher Katzenexpertin) hat nun einen "Fall" am Wickel, in dem ein älterer Finkenhalter eine Voliere mit Dach hat. Sie würde den Finken gerne eine Birdlamp genehmigen, aber wegen des Daches müßte sie seitlich in den Käfig scheinen. Ich nehme ja an, dass die Gefahr für die Augen auch bei den neuen Lampen gegeben ist, denn UV ist eben UV.

Aber vielleicht wisst ihr da mehr als ich? Könnte sie die Lampe seitlich aufstellen?

Gestern hatte ich auch kurzzeitig eine Lampe recht schräg aufgestellt, und den Wellis passte das nicht sonderlich; sie drehten sich ständig weg...

P.S. Ach ja, noch was: Wenn die Lampe von oben kommt, und die Finken zwar nicht normal in der Voliere, aber im Badehäuschen bestrahlt werden - kann es dann wegen der Lichtbrechung Probleme geben? Auch eine Frage meiner Bekannten. Und bringt das dann überhaupt noch was?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 06.12.2005, 21:55

Na ja .. nehmen wir mal an .. wir stehen in einer Außenvoliere, draußen scheint die Sonne in all ihrer Pracht ..

Hält die auch einer fest, damit die uns nicht seitlich anstrahlt ?

Ich denke nicht das es schädlich ist, da wie gesagt, die Sonne auch nicht nur gerade von oben scheint.

Durch Glas, Plastik o.ä. strahlt UV auch nicht durch. Das Licht zwar, aber das UV wird gestoppt (wie z.B. Fenster im Haus).

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon Korona77 » 06.12.2005, 22:17

Die Sonne strahlt doch immer von oben. Wenn sie tiefer steht, ist sie lange nicht mehr so heftig, dunkler, schwächer... Und das auch nur relativ kurze Zeit. Finde, dass das schon anders ist. Diese Lampen strahlen immer mit voller Wucht...

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 07.12.2005, 12:21

Unsere Birdlamp steht auch NEBEN dem Käfig. Zugegeben ist das Licht schon sehr grell (auch für unsere Augen), aber wir haben leider nicht die Möglichkeit, oberhalb des Käfigs etwas anzubringen. Bei unseren Geiern fällt nur bei der Lutino-Henne auf, dass sie öfters mal mit halb geschlossenen Augen dasitzt, alle anderen verhalten sich normal.
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 09.12.2005, 23:29

Hi!

Die heutigen Birdlamps geben nur einen sehr geringen UV-Anteil ab. Vermutlich wurde in dem älteren Buch vor Reptilienlampen gewarnt, die es auch heute noch gibt und die einen sehr viel höheren UV-Anteil abstrahlen. Die sollte man keinesfalls für Vögel verwenden!

Ansonsten habe ich auch schon Bilder gesehen, in denen die Leuchtstoffröhren vertikal neben der Voliere angebracht waren. Ich sehe da keine wirklichen Probleme, außer das sie halt recht hell sind. Vielleicht kann man aber durch geschickte Konstruktionen (Sitzbrettchen, Kletterwand, Strohvorhang etc.) einen schattigeren Bereich schaffen, in den das Licht nicht voll oder gar nicht fällt, und dann können die Vögel sich aussuchen, ob sie lieber ein Sonnenbad nehmen wollen oder nicht :) Ich stelle fest, daß bei mir die Vögel ganz nach Stimmung die Nähe der Lampe suchen oder sich in die entgegengesetzte Ecke verziehen. Wenn man den Platz hat, sollte man solche Lichtspiele konstruieren :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör