Hahn jagt Henne
Moderator: Sittich-Info.de
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- Norbert
Hahn jagt Henne
Hallo Ziegenfreunde!!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Ziegehahn Charly. Er jagt seit geraumer Zeit seine Ziegendame Susi.
Sie sind beide ca. 10 Monate alt, seit zwei Monaten legt sie in unregelmäßigen Abständen Eier, und seit dem jagt er sie auch.
10 min später sitzen sie dann wieder auf der Stange und er füttert sie.
Susi hat die Eier auf den Käfigboden gelegt und das Gelege nicht angenommen.
Also habe ich mich entschlossen einen Nistkasten zu kaufen.
Seit gestern hängt er nun im Käfig doch Susi hat ihn bislang noch nicht angenommen, und hat heute wieder ein Ei auf den Käfigboden gelegt.
Das Ei habe ich in den Nistkasten gelegt.
Jetzt jagt Charly noch öfter hinter Susi her und rießt ihr teilweise Federn aus.
Weshalb ist Charly so agressiv und was kann ich dagegen machen?????
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Ziegehahn Charly. Er jagt seit geraumer Zeit seine Ziegendame Susi.
Sie sind beide ca. 10 Monate alt, seit zwei Monaten legt sie in unregelmäßigen Abständen Eier, und seit dem jagt er sie auch.
10 min später sitzen sie dann wieder auf der Stange und er füttert sie.
Susi hat die Eier auf den Käfigboden gelegt und das Gelege nicht angenommen.
Also habe ich mich entschlossen einen Nistkasten zu kaufen.
Seit gestern hängt er nun im Käfig doch Susi hat ihn bislang noch nicht angenommen, und hat heute wieder ein Ei auf den Käfigboden gelegt.
Das Ei habe ich in den Nistkasten gelegt.
Jetzt jagt Charly noch öfter hinter Susi her und rießt ihr teilweise Federn aus.
Weshalb ist Charly so agressiv und was kann ich dagegen machen?????
- Ziegenfreund
hallo norbert,
auch wenn es für uns brutal wirkt, das jagen gehört in einem gewissen maß zum paarungsritual. so lange es nicht ausartet, solltest du sie gewähren lassen.
mit dem kasten hast du richtig entschieden, denn ein offenes gelege auf dem volierenboden ist für höhlenbrüter extrem unangenehm. wenn du die eier in ihrem beisein vom boden in den kasten legst, dann sollte sie diese normalerweise annehmen.
und dann nicht vergessen die eier gegen plastikeier auszutauschen, wenn du ekeinen nachwuchs willst. wenn du nachwuchs bekommen möchtest, dann brauchst du dafür in deutschland ein so genannte zuchtgenehmigung.
auch wenn es für uns brutal wirkt, das jagen gehört in einem gewissen maß zum paarungsritual. so lange es nicht ausartet, solltest du sie gewähren lassen.
mit dem kasten hast du richtig entschieden, denn ein offenes gelege auf dem volierenboden ist für höhlenbrüter extrem unangenehm. wenn du die eier in ihrem beisein vom boden in den kasten legst, dann sollte sie diese normalerweise annehmen.
und dann nicht vergessen die eier gegen plastikeier auszutauschen, wenn du ekeinen nachwuchs willst. wenn du nachwuchs bekommen möchtest, dann brauchst du dafür in deutschland ein so genannte zuchtgenehmigung.
- Ziegenfreund
na die größe erklärt einiges, denn zum ritual gehört das jagen, zum jagen gehört aber auch das flüchten der henne, wenn sie das nicht vernünfig kann, dann ist auch das federrupfen nicht mehr so unerklärlich...
mit dem jagen und flüchten zeigen die beiden gegenseitig ihre flugkünste und das sie zum vermehren taugen, weil sie gesunde kräftige gene haben.
mit dem kasten lass ihr neoch ein paar tage zeit, ich denke sie wird ihn von ganz alleine annhemen...
mit dem jagen und flüchten zeigen die beiden gegenseitig ihre flugkünste und das sie zum vermehren taugen, weil sie gesunde kräftige gene haben.
mit dem kasten lass ihr neoch ein paar tage zeit, ich denke sie wird ihn von ganz alleine annhemen...
- Norbert
Hallo!!
Mein Problem mit Charly und Susi besteht weiterhin!!!!!
Susi ist zwar jetzt einigemale im Nistkasten gewesen aber selten über längere Zeit.
Am Sonntag (04.12) hat sie wieder ein Ei auf den Käfigboden gelegt.
Ich habe es in ihrem beisein in den Nistkasten gelegt.
Seitdem geht sie fast gar nicht mehr in den Nistkasten.
Charly jagt fast ständig, auch im Feiflug, hinter ihr her und wenn er sie erwischt reißt er ihr auch ein paar Federn aus!!!
Heute abend war es so schlimm das ich die beiden getrennt habe.
Ich weiß echt nichr mehr weiter
Soll ich die Eier wieder rauß nehmen? sie liegen ja schon ein paar Tage im Nistkasten.
Außerdem hält Charly sich jetzt des öfteren im Nistkasten auf.
In einem Ei war heute morgen ein Loch gehackt und die anderen Eier unterm Nistmaterial vergraben.
Wer von den beiden das war kann ich leider nicht sagen.
Was soll ich machen???
Mein Problem mit Charly und Susi besteht weiterhin!!!!!
Susi ist zwar jetzt einigemale im Nistkasten gewesen aber selten über längere Zeit.
Am Sonntag (04.12) hat sie wieder ein Ei auf den Käfigboden gelegt.
Ich habe es in ihrem beisein in den Nistkasten gelegt.
Seitdem geht sie fast gar nicht mehr in den Nistkasten.
Charly jagt fast ständig, auch im Feiflug, hinter ihr her und wenn er sie erwischt reißt er ihr auch ein paar Federn aus!!!
Heute abend war es so schlimm das ich die beiden getrennt habe.
Ich weiß echt nichr mehr weiter
Soll ich die Eier wieder rauß nehmen? sie liegen ja schon ein paar Tage im Nistkasten.
Außerdem hält Charly sich jetzt des öfteren im Nistkasten auf.
In einem Ei war heute morgen ein Loch gehackt und die anderen Eier unterm Nistmaterial vergraben.
Wer von den beiden das war kann ich leider nicht sagen.
Was soll ich machen???
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Die Größe des Käfigs wurde doch bereits beschrieben
@Norbert
wieviel Eier waren denn bis jetzt im Kasten?
Welches Nistmaterial hast du dort reingegeben?
Hattest du die Eier abgekocht?
Bist du sicher das du ein echtes Pärchen hast?
Norbert hat geschrieben:Ich muß dazu sagen der käfig ist eigentlich zu klein 100x100x120.
@Norbert
wieviel Eier waren denn bis jetzt im Kasten?
Welches Nistmaterial hast du dort reingegeben?
Hattest du die Eier abgekocht?
Bist du sicher das du ein echtes Pärchen hast?
- Norbert
die jagerei nimmt kein Ende
sicher bin ich mir nicht das es ein echtes Pärchen ist.
Aber ihr bisheriges Verhalten und Aussehen sprechen eigentlich dafür.
Vor Anschaffung des Nistkastens hatte sie zwei Eier auf den Käfigboden gelegt. Eins hatte sie am Vortag gelegt das andere zwei Tage vorher.
Beide Eier habe ich in ihrem Beisein in den Nistk. gelegt.
Am nächsten Tag lag dann allerdings wieder eins auf dem Käfigboden, und zwei Tg. später wieder. Auch diese Eier habe ich in ihrem Beisein in den Nistk. gelegt. In ein Ei hat er oder sie ein loch gepickt das habe ich heraus genommen, die anderen sind im Nistk. verteilt und unter dem Nistmaterial vergraben.
Das Nistmaterial habe ich in der Zoohandlung gekauft ich glaube es hieß Scharbie.
Die Eier habe ich nicht abgekocht, weil sie ihr Gelege bis jetzt noch nicht angenommen hat.
Sollte sie es doch noch tun werde ich sie gegen Plastikeier eintauschen.
Seit 3 Std. sitzt er(???) wieder im Nistkasten, und will dort wohl auch die Nacht verbringen.
Übrigens füttert er sie immer noch, allerdings nicht mehr so oft wie sonst.
Auch ruft er sie falls sie sich beim Freiflug mal wieder versteckt hat oder er sie nicht sehen kann.
Kann es vielleicht sein das der Nistk. am falschen Platz hängt?
Er hängt im Momet am höchsten Platz im Käfig. sie können zwar noch obendrauf aber das sind nur ein paar cm.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!
Aber ihr bisheriges Verhalten und Aussehen sprechen eigentlich dafür.
Vor Anschaffung des Nistkastens hatte sie zwei Eier auf den Käfigboden gelegt. Eins hatte sie am Vortag gelegt das andere zwei Tage vorher.
Beide Eier habe ich in ihrem Beisein in den Nistk. gelegt.
Am nächsten Tag lag dann allerdings wieder eins auf dem Käfigboden, und zwei Tg. später wieder. Auch diese Eier habe ich in ihrem Beisein in den Nistk. gelegt. In ein Ei hat er oder sie ein loch gepickt das habe ich heraus genommen, die anderen sind im Nistk. verteilt und unter dem Nistmaterial vergraben.
Das Nistmaterial habe ich in der Zoohandlung gekauft ich glaube es hieß Scharbie.
Die Eier habe ich nicht abgekocht, weil sie ihr Gelege bis jetzt noch nicht angenommen hat.
Sollte sie es doch noch tun werde ich sie gegen Plastikeier eintauschen.
Seit 3 Std. sitzt er(???) wieder im Nistkasten, und will dort wohl auch die Nacht verbringen.
Übrigens füttert er sie immer noch, allerdings nicht mehr so oft wie sonst.
Auch ruft er sie falls sie sich beim Freiflug mal wieder versteckt hat oder er sie nicht sehen kann.
Er hängt im Momet am höchsten Platz im Käfig. sie können zwar noch obendrauf aber das sind nur ein paar cm.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!
- Norbert
Nochmal zur Pärchenfrage:
Die ersten Monate haben sie sich wie ein Pärchen verhalten.
Sie hat gepiept und hat sich flach auf den Ast gesetzt.
Er kam, setzte sich drauf, und schon gings los.
Und das spricht doch eigentlich für Männlein und Weiblein, oder???
Die Jagerei fing erst an als sie innerhalb von ein paar Tagen mehrere Eier legte.
Am Anfang war es vielleicht ein Ei pro Woche.
Die ersten Monate haben sie sich wie ein Pärchen verhalten.
Sie hat gepiept und hat sich flach auf den Ast gesetzt.
Er kam, setzte sich drauf, und schon gings los.
Und das spricht doch eigentlich für Männlein und Weiblein, oder???
Die Jagerei fing erst an als sie innerhalb von ein paar Tagen mehrere Eier legte.
Am Anfang war es vielleicht ein Ei pro Woche.
Es heißt Scharpie und wird im allgemeinen für den Nestbau von Kanarienvögeln verwandt!
Sittiche brauchen aber kein Nistmaterial! Sie bauen das Nest nicht weiter aus.
Was der Mensch aber zur besseren Hygiene in den Nistkasten eingeben kann, ist z.B. Kleintierstreu!
Wieso bist du der Annahme, dass er am falschen Platz hängt? Hoch ist schon mal gut, wenn dann auch das Licht nicht direkt in den Nistkasten fällt, ist es i.O.!
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Norbert,
also sind jetzt 3 Eier im Kasten, nachdem du das 4. kaputte Ei entfernt hast und die Henne macht keinerlei Anstalten zu brüten?
Ich würde den Kasten samt Eier entfernen und deiner Ziegendame mal SC10 ins Trinkwasser geben, das sind homöopatische Tropfen gegen übermäßiges Eierlegen.
Frischkost, Obst, Gemüse u.s.w. würde ich in der nächsten Zeit auch mal drastisch reduzieren, vielleicht beruhigt sich der Hahn dann auch wieder
also sind jetzt 3 Eier im Kasten, nachdem du das 4. kaputte Ei entfernt hast und die Henne macht keinerlei Anstalten zu brüten?
Ich würde den Kasten samt Eier entfernen und deiner Ziegendame mal SC10 ins Trinkwasser geben, das sind homöopatische Tropfen gegen übermäßiges Eierlegen.
Frischkost, Obst, Gemüse u.s.w. würde ich in der nächsten Zeit auch mal drastisch reduzieren, vielleicht beruhigt sich der Hahn dann auch wieder
- Norbert
Hallo,
seit heute morgen sitzt sie im Nistkasten und scheint auch zu brüten.
Sie wurde von ihm gefüttert, also scheint sich im Moment alles wieder beruhigt zu haben. Morgen beim Freiflug, falls sie herauskommt, werde ich den Nistk. kontrollieren und die Eier austauschen.
Soll ich das Nistmaterial entfernen bzw. austauschen?
Obst und Gemüse werde ich mal einschränken, daß haben sie bisher nämlich im Überfluss bekommen.
Für Weintrauben läßt "er" übrigens alles andere stehen.
Ich bin beim Kauf der Ziegensittiche von Anfang an falsch beraten worden, vor allem was die Käfiggröße angeht. Naja, das wird sich ja nächstes Jahr ändern (Bau einer Aussenvoliere).
Ich danke erst einmal für eure Hilfe, werde auf jeden Fall!! weiter berichten.
Toll das es dieses Forum gibt!!!
Gruss
seit heute morgen sitzt sie im Nistkasten und scheint auch zu brüten.
Sie wurde von ihm gefüttert, also scheint sich im Moment alles wieder beruhigt zu haben. Morgen beim Freiflug, falls sie herauskommt, werde ich den Nistk. kontrollieren und die Eier austauschen.
Soll ich das Nistmaterial entfernen bzw. austauschen?
Obst und Gemüse werde ich mal einschränken, daß haben sie bisher nämlich im Überfluss bekommen.
Für Weintrauben läßt "er" übrigens alles andere stehen.
Ich bin beim Kauf der Ziegensittiche von Anfang an falsch beraten worden, vor allem was die Käfiggröße angeht. Naja, das wird sich ja nächstes Jahr ändern (Bau einer Aussenvoliere).
Ich danke erst einmal für eure Hilfe, werde auf jeden Fall!! weiter berichten.
Toll das es dieses Forum gibt!!!
Gruss
35 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-