Lucky ist so still!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Nenette

Lucky ist so still!!

Beitragvon Nenette » 07.12.2005, 15:54

Während unser Luke sich zu einem echten "Chef-Welli" entwickelt, wird unsere Lucky immer stiller, aber sie wirkt nicht krank.
Ich frage mich, ob es vielleicht einfach daran liegt, dass sie noch sehr jung ist oder ob sie vielleicht viel älter ist, als wir denken.
Im Klartext: sie hat keine großen Knopfaugen wie unser Luke und die Wellen auf dem Kopf waren auch nicht so ausgeprägt. Dafür war der Schwanz aber viel kürzer (vielleicht ist er aber auch ausgerupft gewesen, das kann ich beim Kauf nicht wissen). Andererseits lässt sie sich, wenn sie müde ist oder wenn sie beim Fliegen wieder mal die Orientierung verloren hat, in die Hand nehmen und schmiegt sich dann so richtig hinein, bis sie feststellt, dass sie in der Hand ist. Sie schreit nie, wenn ich sie anfasse, sondern lässt es mit sich geschehen. :? Beim Kauf vor drei Wochen war die Nase noch blau-schimmernd und wir waren nicht sicher ob's ein Mädchen wird, inzwischen ist sie fast weißlich und kein Blau mehr drin.
Heute mittag, beim Mittagsnickerchen ließ sie sich anfassen und streicheln (Luke auch), das kommt ganz selten vor.
Unsere einzige Sorge ist eigentlich, dass sie so still ist und meist nur ihren Luke ruft, wenn er nicht in ihrer Nähe sitzt. Zugegebenermaßen kommt man bei Luke aber auch nicht zu Wort. Der redet ohne Punkt und Komma.
Luke ist inzwischen völlig angstfrei, kämpft mit dem Finger um den Hirsekolben, und wir versuchen jetzt, dass er auch auf die Hand fliegt, wenn er mehr als einen halben Meter überwinden muss. Beide scheinen begriffen zu haben, dass unser freudiger Ausruf 'Lecker,Lecker' was gutes bedeutet und dass man ohne Arbeit nix kriegt. Wir haben begriffen, dass unser Esszimmer nun nicht mehr uns gehört. Ohne Freiflug ist das Welli-Protestgeschrei unerträglich.
Wenn doch bloß unsere Lucky nicht so :cry: traurig und :oops: schüchtern wäre!
Kann's daran liegen, dass es ein Mädel ist?
Liebe Grüße und Bilder folgen, wenn unser Computer sich von seinem Festplattenabsturz erholt hat,

Anette

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 125
Registriert: 24.02.2004, 16:43
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 07.12.2005, 17:50

Hallo Nenette,

ich hatte schon oft Wellensittichpaerchen. Allermeistens hat sich ein "dominanter" und ein "rezessiver" Part herausgestellt. Sprich, einer hat den "Wortfuehrer" gemacht und der andere hielt weitgehend den Schnabel.

Als ich meine Mira mit Procyon zusammen hielt, war Mira die Labertasche. Prokyon war sehr ruhig und superzahm - leider in diesem Fall gesundheitlich bedingt, denn er wurde nur ein paar Monate alt :( .

Als ich ihn durch Sirius ersetzte, war dieser auf einmal der grosse Redner. Sie haelt sich jetzt akustisch sehr stark zurueck, es ist sehr selten, dass sie mal den Schnabel vorn hat. Ganz anders als beim Fressen oder auf der Lieblingsstange, wo sich die Henne Mira leise aber mit eindeutigen Gesten durchsetzt (Stichwort "hacken"). Das fuehrt zu lustigen Situationen: Mein Hahn zwitschert und balzt die Henne an, die wiederum nach ihm hackt. Er laesst sich aber nicht davon beeindrucken, kommt gleich wieder an (diesmal vielleicht von einer anderen Position) und kriegt wieder einen drauf ...

Was ich sagen will - es muss nicht schlimm sein, wenn einer im Paerchen den Schnabel haelt. Ist wie bei menschlichen Paaren, nur dass ich bei Wellensittichen beobachte, dass der maennliche Part den "Redner" stellt. Bei menschlichen Paaren ist das ja bekanntermassen umgekehrt ... :-D


Alles Gute wuenscht


Juergen
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,


Juergen

Foren-Freak
Beiträge: 1139
Registriert: 25.06.2005, 15:43
Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
Postleitzahl: 25436
Land: Deutschland

Beitragvon Addi49 » 07.12.2005, 18:01

Hallo Anette,
ein umfärben der Wachshaut ist leider kein gutes Zeichen. Oft ist ein Hormone produzierender Tumor der Grund.
Hähne färben von blau nach braun (Gonadentumor) und Weibchen von braun ins hellblaue.
Ich hoffe, dass es auf deinen Vogel nicht zu trifft. Aber du solltest ihn trotzdem einem fachkundigen Tierarzt vorstellen.
Viele Grüße,

Addi49

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 85
Registriert: 26.10.2005, 07:48
Plz/Ort: Hildesheim

Beitragvon Paljut » 07.12.2005, 18:15

Hallo Nenette :winkend:
Also bei mir ist es fast genau so wie bei dir. Der Fieps fast zahm, ist lebensfreudig und drollig. Die Linchen ist aber sehr ruhig, würde ich sagen viel zu ruhig und wenn sie was sagt, dann meist nur wenn fieps nicht da ist, so wie bei dir.
Ich warte noch ab, dass sie sich noch an das neue Zuhause gewöhnt( 1.5 monate sind sie bei mir ). Die ist außerdem noch viel zu ängstlich. Mal abwarten :roll:

Nenette

Beitragvon Nenette » 08.12.2005, 14:25

Hallo zusammen und Danke für die Antworten,
wenn ich Euch so lese, glaube ich, dass alles im grünen Bereich ist.

Die Änderung der Wachshaut hängt m.E. mit dem Alter des Vögelchens zusammen. Die Farbe ist normal für ein jnuges Weibchen, wenn ich mir die vielen Welli-Bilder im Internet anschaue.

Lucky hackt auch gern nach Luke, und setzt sich damit durch. Aber sie plappert halt nicht. Andererseits ist sie ganz zufrieden, wenn wir Menschen mit ihr schwätzen. Dann plustert sie sich gemütlich auf und so ab und zu entrutscht ihr mal ein Quietschen. Wenn Luke sie beschwätzt, lauscht sie andächtig still.
Na ja, ich warte jetzt erst mal ab. In den Weihnachtsferien sind wir ja morgens daheim. Vielleicht löst sich der Knoten dann noch.
Liebe Grüße,
Anette

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste