Rotflügelsittich steht auf Nordmanntanne
Moderator: Moderatoren-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Cattaract
Rotflügelsittich steht auf Nordmanntanne
Hi leute,
Mein Rotflügelsittich steht total auf unseren Weihnachtsbaum der kleine ist kaum wegzubewegen und zerfiddelt mit wachsender Begeisterung Triebe und Nadeln.
zu meiner Frage darf der das denn? Bei Nagern ist ja bekanntermassen die erhöhte Aufnahme von tannennadeln nicht gerade förderlich für die Verdauung. Wär toll wenn einer von euch was dazu weiss. ach und der kleine ist von den eltern nicht angenommen worden also ne Handaufzucht er ist von daher sehr zutraulich aber er war etwas teurer und ich habe ihn quasi als Notfall bei mir aufgenommen. weil sich selbst nach einigen Monaten niemand seiner annehmen wollte und er sehr gelangweilt alleine übrig geblieben ist ich hane bislang noch kein partnertier gefunden da Rotflügel wohl nur eine Brut oim Jahr machen wie kriege ich raus obs ein männchen oder Weibchen ist? kennt jemand Züchter in Hessen? brauche ich ne genehmigung wennich m u w halten will ? besteht überhaupt Zuchtgefahr? und sollte ich eine Handaufzucht oder ein "wildes" Tier dazusetzen oder ist den kleinen dass egal? bin dyankbar für alle tipps und würde mich auch über kontakt zu anderen Haltern freuen um sich ein bisschen auszutauschen. also noch frohe Feiertage und danke schon mal
Mein Rotflügelsittich steht total auf unseren Weihnachtsbaum der kleine ist kaum wegzubewegen und zerfiddelt mit wachsender Begeisterung Triebe und Nadeln.
zu meiner Frage darf der das denn? Bei Nagern ist ja bekanntermassen die erhöhte Aufnahme von tannennadeln nicht gerade förderlich für die Verdauung. Wär toll wenn einer von euch was dazu weiss. ach und der kleine ist von den eltern nicht angenommen worden also ne Handaufzucht er ist von daher sehr zutraulich aber er war etwas teurer und ich habe ihn quasi als Notfall bei mir aufgenommen. weil sich selbst nach einigen Monaten niemand seiner annehmen wollte und er sehr gelangweilt alleine übrig geblieben ist ich hane bislang noch kein partnertier gefunden da Rotflügel wohl nur eine Brut oim Jahr machen wie kriege ich raus obs ein männchen oder Weibchen ist? kennt jemand Züchter in Hessen? brauche ich ne genehmigung wennich m u w halten will ? besteht überhaupt Zuchtgefahr? und sollte ich eine Handaufzucht oder ein "wildes" Tier dazusetzen oder ist den kleinen dass egal? bin dyankbar für alle tipps und würde mich auch über kontakt zu anderen Haltern freuen um sich ein bisschen auszutauschen. also noch frohe Feiertage und danke schon mal
- Wallhalla66
- Plz/Ort: Mendig
Hallo Flo,
wir haben einen handgezogenen Königssittich und haben ihm bewusst eine "wilde" Partnerin gekauft...unser Gedanke war, das die Handaufzucht sich natürliche Handlungen und Instinkte abschauen kann, die ja leider durch die Fehlprägung völlig abgestellt (unterdrückt) wurden...es ist eine Menge Arbeit, eine Handaufzucht auf den richtigen Weg zu bringen, aber wir hoffen sehr, damit Erfolg zu haben..bisher läuft es bis auf kleinere Rückschläge aber durchaus zufriedenstellend... Zur Zucht...natürlich ist es möglich, das ein Paar versucht, Nachkommen zu ziehen (Handaufzuchten wird diesbezüglich aber eine Versagensquote nachgesagt, auf die ich mich allerdings nicht verlassen würde), allerdings Bedarf dies auf jeden Fall einer Zuchtgenehmigung..für den Umstand, das du ein m/w als Paar halten möchtest (ohne Zuchtgedanken), brauchst du die Genehmigung nicht.. sollten die Henne doch Eier legen, kannst du sie gegen Plastikeier austauschen..
Zur Geschlechtsbestimmung empfehle ich einen DNA Test:
Du musst 4-5 Bauchfedern auszupfen, vorsichtig in eine Plastiktüte packen, zukleben, abschicken und auf das Ergebnis warten...die Federkiele dürfen NICHT BERÜHRT werden, da das den Test verfälscht und du eventl. dein eigenes Geschlecht bestätigt bekommen würdest... Kostenpunkt:ca. 15 Euro...Hier:www.tauros-diagnostik.de
wir haben einen handgezogenen Königssittich und haben ihm bewusst eine "wilde" Partnerin gekauft...unser Gedanke war, das die Handaufzucht sich natürliche Handlungen und Instinkte abschauen kann, die ja leider durch die Fehlprägung völlig abgestellt (unterdrückt) wurden...es ist eine Menge Arbeit, eine Handaufzucht auf den richtigen Weg zu bringen, aber wir hoffen sehr, damit Erfolg zu haben..bisher läuft es bis auf kleinere Rückschläge aber durchaus zufriedenstellend... Zur Zucht...natürlich ist es möglich, das ein Paar versucht, Nachkommen zu ziehen (Handaufzuchten wird diesbezüglich aber eine Versagensquote nachgesagt, auf die ich mich allerdings nicht verlassen würde), allerdings Bedarf dies auf jeden Fall einer Zuchtgenehmigung..für den Umstand, das du ein m/w als Paar halten möchtest (ohne Zuchtgedanken), brauchst du die Genehmigung nicht.. sollten die Henne doch Eier legen, kannst du sie gegen Plastikeier austauschen..
Zur Geschlechtsbestimmung empfehle ich einen DNA Test:
Du musst 4-5 Bauchfedern auszupfen, vorsichtig in eine Plastiktüte packen, zukleben, abschicken und auf das Ergebnis warten...die Federkiele dürfen NICHT BERÜHRT werden, da das den Test verfälscht und du eventl. dein eigenes Geschlecht bestätigt bekommen würdest... Kostenpunkt:ca. 15 Euro...Hier:www.tauros-diagnostik.de
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick
- varga
- Plz/Ort: Hamburg
- Vögel: Singsittich
- Land: Deutschland
Hallo,
Ist es denn ein gekaufter? Die sind normalerweise mit irgendwas behandelt. Am besten ist ein ungespritzter, aus dem eigenen Garten oder einem Wald (wenn man darf). Auch sollte dein Rotflügel nicht mit dem Harz in Berührung kommen. Es ist sehr klebrig und bestimmt schlecht aus den Federn zu kriegen.
Ist es denn ein gekaufter? Die sind normalerweise mit irgendwas behandelt. Am besten ist ein ungespritzter, aus dem eigenen Garten oder einem Wald (wenn man darf). Auch sollte dein Rotflügel nicht mit dem Harz in Berührung kommen. Es ist sehr klebrig und bestimmt schlecht aus den Federn zu kriegen.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland
- Cattaract
Hi danke für die tipps erst mal!
Ja es ist eine gekaufte aber von einem Händler hier bei uns im Dorf und ich hab gefragt ob sie behandelt wäre und er meinte nein. Ich denke mal das ich ihm das glauben kann.
der kleine piepmatz hatte jedenfalls nen Riesenspass bis jetzt und es scheint ihm auch noch nicht schlecht bekommen zu sein auch wenn sich bei ihm wohl das Schnabelputzen nach der knabberaction etwas schwieriger gestaltet als sonst
ich hatte mir halt wie gesagt in erster linie sorgen um verdauungsschwierigkeiten gemacht.
aber noch ne Frage und zwar : wenn mein Vogel ein bis zwei runden durchs Zimmer dreht also ne Strecke von etwa 15-20m geflogen ist kommt er manchmal schon etwas ausser Atem was ihn aber nicht hindert direkt noch mal 2-3 mal die gleiche Strecke zu rauschen(er ist ganz schön flott!!! ) Ich denke da muss ich mir keine Sorgen machen wegen Pilzen oder anderen Lungenproblemen oder meint ihr ich soll mal zum doc?
oh und meine freundin hat nen Mistelzweig mitgebracht und der ist natürkich ganz bsonders von interesse ist ja klar nur sind wir uns nicht sicher ob das nicht evtl ungesund ist er hat mal ne Beere gemopst und wir hatten ein bisschen mit ihm zu kämpfen bis wir den Schnabel wieder leer hatten (hat er uns krumm genommen wo er doch sonst ( fast ) alles darf)
grad sitzt er wieder auf meiner Schulter und versucht durch an mir herumklettern was von meinem Mittagessen (Brot) abzustauben mit gewalt (direktes anfliegen des begehrten Objekts) und schleimen (meine Haare putzen) und wehe er kriegt nix könnt euch nicht vorstellen wie gut er beleidigte Leberwurst spielen kann hat er sich wohl bei meiner freundin abgeguckt. danke schon mal für evtl antworten!
bis denn
derFlo
Ja es ist eine gekaufte aber von einem Händler hier bei uns im Dorf und ich hab gefragt ob sie behandelt wäre und er meinte nein. Ich denke mal das ich ihm das glauben kann.
der kleine piepmatz hatte jedenfalls nen Riesenspass bis jetzt und es scheint ihm auch noch nicht schlecht bekommen zu sein auch wenn sich bei ihm wohl das Schnabelputzen nach der knabberaction etwas schwieriger gestaltet als sonst
ich hatte mir halt wie gesagt in erster linie sorgen um verdauungsschwierigkeiten gemacht.
aber noch ne Frage und zwar : wenn mein Vogel ein bis zwei runden durchs Zimmer dreht also ne Strecke von etwa 15-20m geflogen ist kommt er manchmal schon etwas ausser Atem was ihn aber nicht hindert direkt noch mal 2-3 mal die gleiche Strecke zu rauschen(er ist ganz schön flott!!! ) Ich denke da muss ich mir keine Sorgen machen wegen Pilzen oder anderen Lungenproblemen oder meint ihr ich soll mal zum doc?
oh und meine freundin hat nen Mistelzweig mitgebracht und der ist natürkich ganz bsonders von interesse ist ja klar nur sind wir uns nicht sicher ob das nicht evtl ungesund ist er hat mal ne Beere gemopst und wir hatten ein bisschen mit ihm zu kämpfen bis wir den Schnabel wieder leer hatten (hat er uns krumm genommen wo er doch sonst ( fast ) alles darf)
grad sitzt er wieder auf meiner Schulter und versucht durch an mir herumklettern was von meinem Mittagessen (Brot) abzustauben mit gewalt (direktes anfliegen des begehrten Objekts) und schleimen (meine Haare putzen) und wehe er kriegt nix könnt euch nicht vorstellen wie gut er beleidigte Leberwurst spielen kann hat er sich wohl bei meiner freundin abgeguckt. danke schon mal für evtl antworten!
bis denn
derFlo
- varga
Cattaract hat geschrieben:wenn mein Vogel ein bis zwei runden durchs Zimmer dreht also ne Strecke von etwa 15-20m geflogen ist kommt er manchmal schon etwas ausser Atem was ihn aber nicht hindert direkt noch mal 2-3 mal die gleiche Strecke zu rauschen(er ist ganz schön flott!!!
Vielleicht hat er noch nicht die nötige Kondition und ist deshalb so schnell außer Atem. Wie ist er denn früher geflogen? Weißt du das? Wenn er kurz darauf noch mal fliegt, kann es eigentlich nicht so schlimm sein. Du kannst es ja mal beobachten. Zum Arzt würde ich deswegen jetzt erst mal nicht gehen. Vögel, die schnell außer Atem kommen, können zum Beispiel einen Herzfehler haben. Die sind dann aber auch weniger aktiv. Darum würde ich das jetzt in deinem Fall nicht sagen.
Cattaract hat geschrieben:oh und meine freundin hat nen Mistelzweig mitgebracht und der ist natürkich ganz bsonders von interesse ist ja klar nur sind wir uns nicht sicher ob das nicht evtl ungesund ist er hat mal ne Beere gemopst und wir hatten ein bisschen mit ihm zu kämpfen bis wir den Schnabel wieder leer hatten (hat er uns krumm genommen wo er doch sonst ( fast ) alles darf)
Schau mal hier. Da findest du giftige Pflanzen. Mistel steht auch drunter.
Cattaract hat geschrieben:kennt jemand Züchter in Hessen?
Also ich nicht, aber schau mal hier und hier. Vielleicht hast du Glück und findest einen in deiner Nähe. Ansonsten frag mal den Züchter, wo du deinen jetzigen Vogel her hast, ob er jemanden kennt.
Liebe Grüße von
- Cattaract
Leider nix gefunden was mir als Adresse dienen würde ohne das ich mit dem Tier ne Weltreise veranstalten müsste aber ich werd mich mal noch ein bisschen weiter schlau machen und dann mal sehn wie wir das für alle beteiligten so unstressig wie nur irgendwie möglich hinter uns kriegen. Danke für all die Tipps ihr seid echt Gold wert Leute
zum Thema Atmen Ich habs eigentlich noch nicht anders kennen gelernt als das er so "schnell" ausser Atem ist. Er hat aber eigentlich jeden TAg von morgens bis Abends Freiflug da zurzeit glücklicherweise immer jemand da ist der Aufpasst. Also Fliegen kann er so viel er will es sind auch gute 50m² platz auf denen sich der herr nach Herzenslust austoben kann. Was er eigentlich dann auch oft und gerne tut.Ich glaube im Moment hat er nen kleinen Schnupfen er hat gestern jedenfalls häufiger mal geniest aber das ist heute auch wieder besser geb ihm gleich ne Schnabel injektion Saft mit Vitaminkombo da wird die Freude wieder gross!
zum Thema Atmen Ich habs eigentlich noch nicht anders kennen gelernt als das er so "schnell" ausser Atem ist. Er hat aber eigentlich jeden TAg von morgens bis Abends Freiflug da zurzeit glücklicherweise immer jemand da ist der Aufpasst. Also Fliegen kann er so viel er will es sind auch gute 50m² platz auf denen sich der herr nach Herzenslust austoben kann. Was er eigentlich dann auch oft und gerne tut.Ich glaube im Moment hat er nen kleinen Schnupfen er hat gestern jedenfalls häufiger mal geniest aber das ist heute auch wieder besser geb ihm gleich ne Schnabel injektion Saft mit Vitaminkombo da wird die Freude wieder gross!
- varga
Cattaract hat geschrieben:Ich glaube im Moment hat er nen kleinen Schnupfen er hat gestern jedenfalls häufiger mal geniest aber das ist heute auch wieder besser geb ihm gleich ne Schnabel injektion Saft mit Vitaminkombo da wird die Freude wieder gross!
Fängst du ihn und gibst ihm per Spritze Saft mit Zusatzvitaminen in den Schnabel? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Es wäre einfacher du würdest ein Vitaminpräparat für Vögel direkt ins Wasser geben. Ich benutze beispielsweise Nekton S. Da sind z. B. noch Mineralien drin. Saft kann man auch geben, aber frischgepresst (Orange). Dann aber besser mit Wasser verdünnen und normal über den Trinknapf geben. Außerdem immer Obst und Gemüse anbieten. Den Vogel einfangen bedeutet zusätzlichen Stress und sollte nur gemacht werden, wenn es keine bessere Lösung gibt z. B. bei Antibiotika u. ä.
Liebe Grüße von
- Cattaract
Nene kein Stress! Ich geb ihm auch das nekton s mit Saft und wasser verdünnt direkt in den Schnabel. Es handelt sich bei dem kleinen um ne Handaufzucht und ich musste ihn anfangs noch mit ner Spritze und so einem brei zeugs füttern und ihn langsam an richtiges Körnerfuttergewöhnen. und von da her gibts fast kein halten wenn der Monsieur ne Spritze sieht. das ist für ihn der einzige grund sich quer durchs ganze zimmer auf meine Hand zu bewegen oh und wenn gekocht wird will er immer beim gemüse kleinmachen helfen hab viel zu lachen mit dem zwerg. Und denke mir mal das es noch um welten witziger wird wenn ich noch so nen Chaoskandidaten als Teampartner dazusetze
- varga
Na dann. Wie alt ist er denn jetzt? Aber normales Körnerfutter frisst er doch schon. Vielleicht sollte er langsam von der Spritze entwöhnt werden. Denn wenn du ihn weiterhin so auf dich fixierst, könnte es mit der Verpaarung schwierig werden. Er wird ja auch weiterhin zutraulich bleiben.
Hast du schon einen Züchter gefunden? Wäre ja nicht schlecht, wenn er schnellstmöglich einen Partner bekommt. Natürlich ist es wichtig, vorher zu wissen, wie es mit dem Geschlecht aussieht, damit man einen gegengeschlechtlichen Partner dazuholen kann. Zwei Hähne würde z. B. nicht gut gehen.
Hast du schon einen Züchter gefunden? Wäre ja nicht schlecht, wenn er schnellstmöglich einen Partner bekommt. Natürlich ist es wichtig, vorher zu wissen, wie es mit dem Geschlecht aussieht, damit man einen gegengeschlechtlichen Partner dazuholen kann. Zwei Hähne würde z. B. nicht gut gehen.
Liebe Grüße von
- Cattaract
er ist völlig entwöhnt und frisst normalerweise nur Körnerfutter. Die Spritze gibts eher so als gesundheitsfördernde Vitaminjitsche. Ist denke ich mal auch ganz praktisch wenn er mal Medikamente kriegen muss. ich hab keinen Züchter hier in der nähe gefunden was mir aber eher recht wäre um dem Tier ne lange reise zu ersparen weil sogar mein Sittich die 2 Stunden Autofahrt beim Umzug nicht gerade toll fand. Und den bringt eigentlich nix aus der fassung. es hat ihm gar nicht gepasst das er zum einen tagsüber in nen Käfig sollte und zum andern war das ding noch viel zu klein und und und gab mächtig grund zum schimpfen die erste viertelstunde dann wurds aber ruhiger. hatte ihn halt auch abgedeckt und ich denke er hat versucht zu schlafen. hat den Umzug aber gut verkraftet zumal er jetzt mehr Flug und Spielfläche hat als vorher. Das mit dem entwöhnen von mir ist so ne Sache da im Moment kein Spielkamerad da ist bin ich neben diversem Spiel- und Grünzeug Momentan die Hauptattraktion auf mir wird geklettert geputzt und was nicht noch alles. Ich möchte ihm da nicht die momentane hauptbeschäftigung nehmen weisst du. Versteh mich nicht Falsch mir ist nicht daran gelegen das Tier zahm zu halten oder so mein hauptinteresse liegt in erster Linie daran das es dem kleinen Racker gut geht, und dass er dazu am besten nen Artgenossen haben muss ist mir schon klar. nur wie gesagt der Züchter bei dem ich ihn geholt hab hatte nur noch diesen einen und wollte mir als Artgenossen nen Königssittich oder so andrehen. Die würden sich schon verstehen war der kommentar. Ich wollte aber auf jeden fall nen Artgenossen haben wegen sprache und verhaltensweisen. ist ja allgemeinhin bekannt das das deutlich besser ist. Mein kleiner saß damals den ganzen tag in nem kleinen Raaum mit ein paar leuten völlig ohne andere Tiere und wurde zugequalmt. Seine geschwister waren halt keine Handaufzuchten und deshalb deutlich billiger und schon weg die 150 Eur für den kleinen Kerl wollte aber keiner aufbringen und er sollte an ne Zoohandlung gehen. Sind Rotflügel eigentlich eher seltene zuchttiere odeer warum hab ich vorher nie was von denen gehört oder gesehen? würde auch erklären warum es so wenige Züchter gibt. Ach so zum Alter ich schätze den kleinen auf ein gutes halbes Jahr auf keinen Fall älter und mit der nächsten Generation Rotflügel die das licht der Welt erblickt werde ich wohl auch allerspätesten einen kollegen finden der zu ihm passt. Hab auch damals direkt nen Riesenkäfig geholt weil ich eigentlich gehofft hatte das es in diesem jahr noch was mit dem partnertier wird (80*80*160cm) hoffe jedenfalls das es bald einen gibt. weisst du wann die tiere brüten? Im Frühjahr wenn ich mich richtig erinnere oder? Bis jetzt geht es ihm Gottseidank gut und er ist ein fröhlicher kleiner Kerl soweit ich das richtig interpretiere. Was fütterst du deinen Tieren für ein Futter aus dem Zoohandel gemischtes oder ***** oä? Wie hast du Käfiginnenleben und aussenspilplätze so gestaltet? Mir wurde zwar gesagt das Rotflügel nicht gerne klettern würden aber das ist bei unserem kleinen Federpuffel wohl eher gegenteilig ausgeartet je höher und scshwieriger sich das geäst gestaltet um so besser hab viele verschieden dicke Naturäste im Käfig und in der Wohnung auf Schränken und Käfig verteilt auch Schaukeln und Ringe werden gerne angenommen wo er nicht so wirklich was mit anfängt ist son buntes Holz-Seil Spielzeug dafür steht er auf alles was glitzert und klimpert. haben ein Stahlseil mit Holzkugeln und alten Schlüsseln und so aufgehangen das findet er ziemlich cool. da wird dann ewig hin und hergeschobe draufgesessen und geklimpert neusste errungenschaft ist ne glocke und ich weiss noch nicht ob ich die evtl wieder abhängen sollte wenn ich schlafen will ! Wollte jetzt da er sehr gerne im Bad auf der Duschvorhangsstange sitzt und mit selbigem spielt ne Stange im Wohnzimmer aufhängen un ein paar Ringe Tücher und was sonst noch so kommt dranhängen muss die Tage mal in den Baumarkt und schaun was sich so finden lässt bin also gerne für anregungen offen
- varga
Das mit dem entwöhnen von mir ist so ne Sache da im Moment kein Spielkamerad da ist bin ich neben diversem Spiel- und Grünzeug Momentan die Hauptattraktion auf mir wird geklettert geputzt und was nicht noch alles. Ich möchte ihm da nicht die momentane hauptbeschäftigung nehmen weisst du.
Nein, bitte nicht falsch verstehen. Natürlich sollst du dich weiter mit ihm beschäftigen, denn er hat ja im Moment noch keinen geflügelten Partner. Auch später, wenn er oder sie einen Partner hat, sollte das weiter geschehen. Ich meinte nur, je früher er lernt mit einem Partner umzugehen desto besser. Wie Simone ja schon schrieb, ist es für Handaufzuchten schwer, sich mit der eigenen Art abzugeben. Er muss es erst lernen.
nur wie gesagt der Züchter bei dem ich ihn geholt hab hatte nur noch diesen einen und wollte mir als Artgenossen nen Königssittich oder so andrehen. Die würden sich schon verstehen war der kommentar.
Also Königssittiche und Rotflügelsittiche kommen jeweils aus einer anderen Gattung. Es gibt zwar Mischlinge unter den beiden, aber ideal ist das nicht, wie du ja auch schon geschrieben hast.
Sind Rotflügel eigentlich eher seltene zuchttiere odeer warum hab ich vorher nie was von denen gehört oder gesehen?
Es gibt viele Sittiche, von denen man eher selten hört. Viele Großsittiche neigen ja auch dazu, unverträglich mit ihren Artgenossen (und natürlich gegen andere Arten) zu sein, so dass man sie nur als Paar halten sollte (es gibt aber auch unter diesen Ausnahmen). Somit ist das sicher auch eine Platzfrage. Und es gibt bei den Züchtern auch unterschiedliche Geschmäcker bezüglich der Sittiche und alle halten würde sicherlich den Rahmen bzw. die Volierenplätze sprengen.
weisst du wann die tiere brüten? Im Frühjahr wenn ich mich richtig erinnere oder?
Ja, im Frühjahr geht?s rund.
Was fütterst du deinen Tieren für ein Futter aus dem Zoohandel gemischtes oder ***** oä?
Also ich bestelle mein Futter im Internet. Das von dir genannte Abgepackte ist kein gutes Futter. Es ist nicht selten verunreinigt, sei es durch Maden die sich darin aufhalten oder Pilze. Es gibt in der Rubrik ?Ernährung? einige solcher Geschichten. Nicht sehr lecker. Mit losem Futter aus dem Handel passiert so was aber auch, da man nicht weiß, wie lange das dort schon liegt und wie oft die Futterboxen gereinigt werden. Im Internet findest du auch verschiedene Mischungen, aber auch Einzelsaaten und meine Geier sind damit sehr zufrieden. Ich bestelle z. B. Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne und gebe die SB-Körner selbst dazu, weil in der Fertigmischung meist zu viele drin sind und die Vögel dadurch schneller verfetten können.
Wie hast du Käfiginnenleben und aussenspilplätze so gestaltet?
Bei mir besteht alles aus Naturästen in verschiedenen Größen (Dicken). Ich habe auch große Spielplätze gebaut, was zwar etwas aufwendig ist, aber schön anzusehen, wenn?s den Geiern Spaß macht darauf rumzuturnen. Es kommt natürlich auf den Platz an, den man hat, um etwas zu bauen. Im Unterforum ?Tiertechnik und Zubehör? findest du bestimmt auch Anregungen. Vieles hast du ihm ja auch schon angeboten.
Hast du eigentlich schon Fotos? Wenn ja, her damit.
Hier ist übrigens noch einiges über Rotflügelsittiche nachzulesen. Viel Literatur gibt?s ja nicht. Die versteckt sich immer in Großsittichbüchern.
Einige Rotflügelsittichhalter sind hier auch im Forum. Sie sind bestimmt auch gern bereit dir weiterzuhelfen, was z. B. das Verhalten betrifft. Da erfährst du es denn aus erster Hand. Ich selber hab ja Singer, aber grundsätzliches stimmt ja schon überein. Aber das Verhalten z. B. kann variieren.
Liebe Grüße von
- Cattaract
Hab leider keine digitalkamera aber schon mit nem bekannten gesprochen weil die Bilder die der kleine zur zeit im Weihnachtsbaum abgibt sind einfach mal zum schiessen! das soll heissen in kürze stell ich mal ein paar Bilder rein denke so nach Weihnachten wirds wohl cshon werden da ich gerade erst nach Marburg gezogen bin und hier noch nicht wirklich irgendwelche Leute kennengelernt habe gestaltet sich das mit dem ausleihen von ner digicam ein bisschen schwierig aber wie gesagt ich werde so schnell wie möglich mit einer breiten palette Bilder aufwarten. ich hab auch schon ein paar sehr nette Anregungen im Web rausgesucht wie so Vogelspielplätzee aussehn können werde also in der nächsten Zeit auf jeden Fall mal in Feld Wald Wiesen und Obi rumkramen kriechen und suchen und mir ein kleines Vogelspielparadies aus den Ärmeln wachsen lassen.
12 Beiträge
• Seite 1 von 1