HILFE!!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Joey

HILFE!!!

Beitragvon Joey » 26.11.2005, 15:40

Hallo an alle!
Ich habe einige wichtige Fragen zu meinen Wellis!!
Ich habe seit einem dreiviertelten Jahr drei Wellis. Meine Mutter hat mir ein Ultimatum gestellt. Wenn sie sich nicht bessern muss ich sie weggeben. Das würde mir sehr wehtun. :cry: :cry: :cry:

1.Frage:
Die drei sind Geschwister. Aber ein Vogel wird immer von den anderen rausgebissen. Was kann ich dagegen tun?

2.Frage:
Die Wellis machen so einen Dreck. Ich muss fünf mal am Tag saugen und die Federn fliegen bei uns im ganzen Haus. Meine Schwester hat schon Allergisch dagegen reagiert.

3. Frage:
Ich kann den drei in den Käfig legen was ich will. Es interessiert sie nicht. Ich habe es versucht mit: Einer Perlenkette mit Glocke, Vogelhirse, Knabberstangen, Salat, Löwenzahn...

4. Ich würde die drei so gerne zähmen. Wie kann ich das am besten schaffen wenn sie auf nichts reagieren.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe
Gruß joey :winkend:

Patti

Beitragvon Patti » 26.11.2005, 16:33

Hallo Joey,

was meint denn bitte deine Mutter mit "wenn sie sich nicht bessern"????

Vögel sind nun mal so, das ist ganz normales Verhalten! Und wer nicht mal ein paar Federn vertragen kann der sollte keine Vögel halten! Ich weiss dass sie viel Dreck machen, aber fünf mal am Tag zu saugen find ich arg übertrieben, da kann eigentlich nicht mehr viel rumfliegen.

Ich sauge auch nicht fünf mal am Tag, höchstens alle zwei Tage, wen das stört, der kann gehen. Stehen die Vögel in deinem Zimmer?

Also wenn deine Mutter sich nicht damit abfinden kann dass mal ein oder zwei Federn herumfliegen, dann sehe ich schwarz, das ist nun mal so, auch andere Tiere machen Dreck.

Übrigens würde ein vierter Sittich mit relativ hoher Sicherheit die Streitigkeiten in Grenzen halten. Welche Geschlechter haben denn die Vögel? Die geschlechter sollten möglichst ausgewogen sein. Wenn allerdings deine Mutter schon auf drei Vöge so reagiert wird sie wohl kaum einen vierten erlauben.

Dann zu der Zähmung: das braucht Geduld! Manche werden auch nie zahm! Du hast sie ein dreiviertel Jahr? Woher hast du sie denn`? Vom Züchter als Junge oder aus zweiter Hand?

Je nach Herkunft und Charakter des Vogels kann das schon mal dauern.

Das wichtigste problem finde ich, ist das mit deiner Mutter und ihrer Empfindlichkeit gegen den Dreck....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 26.11.2005, 16:51

Hallo Leute,
die Geschwisterhaltung geht auf Dauer nicht gut.... :roll:
Patti hat Recht...Vögel machen nun mal Dreck, das ist unvermeidbar..das wird auch nicht weniger, wenn die drei Zahm würden..wenn Deine Schwester allergische Reaktionen zeigt, würde ich mir überlegen, die Vögel zu behalten, wenn Du keine Ausweichmöglichkeit hast...das Anschaffen eines 4ten "fremden" Vogels, bringt aber aus meiner Sicht keine Entspannung in das "Dreiergestirn", selbst, wenn sich ein Geschwister mit dem neuen zusammensetzt, bleiben die beiden anderen immer noch übrig, und es kann zu noch mehr Spannungen zwischen den Tieren kommen.
Allerdings finde ich am bedenklichsten die allergische Reaktion deiner Schwester!! :/ , nicht den Schmutz, den die Vögel verursachen... ;-) abgesehen von alle dem sollte deine Mom dich nicht mit einem Ultimatum unter Druck setzen, sondern mit Dir gemeinsam eine Lösung suchen!!!
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Joey

Beitragvon Joey » 27.11.2005, 11:07

Hallo!
Ich danke euch sehr für eure Antworten. Die drei sind zwei Weibchen und ein Männchen. Ich habe sie von einer Freundin die schwanger wurde und sie nicht behalten wollte. Ich will nicht dass ihr denkt ich übertreibe. Es ist wirklich so dass die drei Dreck machen. Ich denke eigentlich meine Mutter mag sie auch gerne denn sonst hätte sie die Vögel schon lange rausgeschmissen. Manchmal steht sie vorm Käfig und spricht ganz süß mit ihnen. Also nicht dass ihr denkt sie ist so ein Monster. Die drei stehen im Treppenaufgang vor meinem Zimmer.

Meine Nachbarin hat auch einen Welli. Aber nur einen. Da mich das sowiso schon lange stört wollte ich ihr mal vorschlagen. Das sie einen von mir bekommt. Villeicht höhren die Streitereien dann auf und ihrer ist auch nicht mehr so alleine. Aber die würde mir den Hals umdrehen wenn ich sie kritisieren würde und ausserdem möchte ich mich von keinem der drei trennen.
Viele Grüße joey

Patti

Beitragvon Patti » 28.11.2005, 06:57

Hi Joey,

ungeachtet dessen ob du gerne einen hergeben würdest oder nicht, wäre das vielleicht das Beste. Dein Nachbarwelli hätte einen Partner und du einen Streithahn weniger und etwas weniger Dreck. Überlegs dir mal und versuche deine Nachbarin vorsichtig und ohne Vorwürfe darauf anzusprechen.

Übrigens, wir wissen wieviel Dreck Vögel machen, einige hier haben ganze Volieren voll ;-) Man muss eine gewisse Toleranzschwelle haben damit einen das nicht stört. Rennt man jedem Fussel hinterher dann sind Haustiere generell nichts für einen.

Warum stellst du die Vögel nicht bei dir ins Zimmer? Dann hätte deine Mutter draussen den Dreck nich mehr und du könntest halt in deinem Zimmer saugen, dann musste auch nicht mehr fünf mal am Tag saugen. :ok:

DSV-Oldie

Beitragvon DSV-Oldie » 30.11.2005, 00:55

Hallo.
So ist es halt mal wenn man Vögel hat das die Federn fliegen und in einen Treppenaufgang erst recht. Deine Vögel haben immer einbisschen Zug und nicht immer die gleiche Raumtempratur Nachts ist es denen bestimmt kalt?. Wie groß ist den Dein Käfig? wenn du 3 hast müßte er groß sein. Um die Mauser deiner Vögel zu stoben solltest du Sie an einen Platz stellen oder an die Wand hängen wo sie viel Licht und nicht Nachts eine Abkühlung bekommen.Bespritze deine Vögel ab und zu mit einer Blumenspritze mit lauwarmen Obstessigwasser damit sie nicht soviel Federstaub verlieren ist gut für deine Vögel, und deine Schwester hat weniger Beschwerden. Mach um den Käfig einen Rand aus Plastikglas damit nichts rausfliegt. Um deine Vögel zahm zu bekommen hilft nur Liebe und viel Geduld. Deine Vögel sollten sich freuen dich zu sehen immer an bestimmten Zeiten am besten Abends, durch die gabe von Kolbenhirse von deiner Hand werden Sie sich schnell an dich gewöhnen und danach mit Ihnen sprechen ist nicht schwer. Viel Glück wünsche ich Dir.

Joey

Beitragvon Joey » 30.11.2005, 17:00

Hallo Ich danke euch vielmals für eure Antworten.
Ich kann den Käfig nicht bei mir ins Zimmer stellen weil in diesem Zimmer noch zwei andere Geschwister schlafen. Unter anderem meine Allergisch reagierende Schwester. Ich habe mit meiner Nachbarin gesprochen (sie hat mich aus ihrem Haus geschmissen) ich denke keine weiteren Angaben nötig. Der kleine sitzt immer noch in seinem Käfig. Meine Großtante hätte gerne noch einen Wellensittich. Ich werde ihr einen geben müssen. Ihr könnt euch villeicht vorstellen wie weh mir das tut. Auserdem weiß ich echt nicht welchen der drei ich hergeben soll da ich sie alle sehr liebe. Das mit der Wand um den Käfig ist keine schlechte Idee. Könnte ich mal ausprobieren. Ich decke sie in der Nacht immer zu sodass es ihnen nicht zu kalt wird. Sie fangen auch an zu fitschen wenn ich zur Tür gehe. Dann freu ich mich immer ganz dolle =)
Viele grüße Joey

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 700
Registriert: 17.10.2004, 13:13
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Spaky » 30.11.2005, 18:24

Hi Du!
Ich finde es wirklich schön dass du das beste für deine Vögel willst, aber weißt du...zum einen müssen Vögel fliegen um sich wohl zu fühlen, und zum anderen...wenn deine Schwester allergisch auf die Vögel reagiert kann es doch keine Dauerlösung sein, sie zu behalten. Oder wie stark ist sie denn allergisch auf die Vögel?
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

kasheen

Beitragvon kasheen » 01.12.2005, 09:18

Ich hoffe mal deine Grosstante hat wenigstens einen Partner wenn du ihr schon einen Welli geben must...sonst leidet der arme Kerl ja ...

Das mit der Allergie ist natürlich besch.....vor allem mit den Federstaub kann das irgendwann mal Asthma geben...habt ihr keinen anderen Raum wo die Piepis rein könnten?

Joey

Beitragvon Joey » 01.12.2005, 15:39

Hallo!
Meine Tante hat 10 Wellis in einem extra Zimmer. Die sind ihr ein und alles seit ihre Kinder ausgezogen sind. Deshalb würde ich ihr auch einen geben weil ich weiß dass sie es dort gut haben. Meine Schweste ist zum Arzt gegangen und hat so ein Spray bekommen. Sie will ja auch nicht das ich sie hergeben muss. Sie mag die drei genausogerne wie ich auch =)
Viele Grüße Joey

Joey

Beitragvon Joey » 04.12.2005, 17:14

Hallo ihr alle!
Ich weiß nicht ob das hier überhaupt noch einer liest aber ich versuche es mal.
ich habe jetzt mit einer meiner anderen Schwestern das Zimmer getauscht. Jetzt wohnen ich mit meinem Bruder in einem Zimmer. Der hat zwei Schlangen. In diesem Zimmer können jetzt auch meine Vögel leben. Juhu :lol: :lol: :lol: :lol:
Die sind jetzt erst mal verwirrt und geben noch nicht viel von sich. Sie stehen jetzt nicht mehr auf dem Gang. Heute habe ich den ganzen Tag das Türchen aufgemacht. Hat sie aber nicht interresiert. ich hoffe das ändert sich noch.
Viele grüße joey

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 935
Registriert: 18.11.2005, 12:15
Plz/Ort: Zwickau

Beitragvon Carina » 04.12.2005, 17:36

dann pass bloß auf das die schlangen nicht die vögel fressen.. gab es ja alles schon... außerdem hab ich großen respekt vor dir, ich glaub ich hätte probleme mit schlangen zusammen zuwohnen. und alles nur für deine wellis :ok:
außerdem werden sie es dir danken das sie nicht mehr auf dem gang stehen. es ist echt schön, das alles gut ausgegangen ist :ja: :pink:
lg Carina :winkend:

Joey

Beitragvon Joey » 08.12.2005, 20:10

Hallo Carina
Das mit den Schlangen geht warscheinlich nicht so einfach. Die dürfen nicht aus ihrem Terrarium raus. HIHI und wenn dann nur wenn mein Käfig ganz fest zu ist. Ich hoffe das geht. Ich freu mich das ich bei meinem Bruder im Zimmer wohnen. Der einzige der sich beschwert ist mein Freund :lol: :lol: :lol: und die Freundin meines Bruders. Ist des eigentlich normal dass die Wellis jetzt nichts mehr von sich geben. Haben sie Angst oder müssen sie sich erst eingewöhnen?
Viele Grüße Joey

Foren-Freak
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2004, 18:42
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 08.12.2005, 20:34

Ähm - also, ich wäre auch sehr still, wenn ich mit Schlangen in einem Zimmer leben müsste...

Wie weit entfernt wohnt denn Deine Großtante? Ihr schient ja relativ viele Kinder zu sein - gefällt Dir das gut oder hast Du vielleicht vor, bald auszuziehen? Mein Gedanke wäre jetzt, dass Du erst mal alle Wellis zu Deiner Großtante gibst - wenn sie nicht so weit entfernt wohnt, dass Du sie öfter besuchen kannst. Und wenn Du vielleicht sowieso bald ausziehst, kannst Du Deine Wellis wieder übernehmen - oder vielleicht nur die beiden Hennen und dazu zwei blutsfremde Hähne, vielleicht kann Dir Deine Tante zwei von ihren Hähnen geben... Wenn ich von mir ausgehe, würde ich das besser finden als mit meinen Wellis bei meinem Bruder und seinen Schlagen zu schlafen...
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2616
Registriert: 20.10.2004, 08:04
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 09.12.2005, 07:44

Vögel zusammen mit schlangen in einem Zimmer? :shock: Mutig, mutig, ich würde es nicht wagen, denn wie heißt es so schön? Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann!

Ich finde den Vorschlag von SteffiBenny solltest du mal überdenken! Zum Wohle der Tiere...


LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Joey

Beitragvon Joey » 10.12.2005, 13:39

Hallo
erstmal wir sind fünf Kinder. Zwei Mädchen und drei Jungs. Ich werde immer mit einem meiner Geschwister im Zimmer wohnen. Also ich finde das mit den Schlangen okay. Wir haben einen Plan wann meine Vögel rausdürfen und wann seine Schlangen. Der würde auch nie seine Schlangen auf meine Vögel loslassen. Meine Tante wohnt in der Nähe von Rostock. Da fahre ich zwar schon in den Ferien manchmal rauf aber halt nicht immer. Ich bin 16 da kann ich vor zwei Jahre nicht mit ausziehen rechnen ich werde aber villeicht nächstes Jahr auf Usedom ziehen wegen der Schule.
Ich wollte meiner Tante einen Vogel geben. Wie kann ich das denn machen das der mehr als 12 Stunden Autofahren überlebt?
Gruß Joey

Amila

Beitragvon Amila » 10.12.2005, 13:55

oje soviele stunden im auto... ich würde mal beim tierarzt fargen was man da am besten machen kann. auf jeden fall festschnallen . ein helles tuch drüber das er nichts sieht aber auch nicht im dunkeln sitzt. u dann das radio nicht zu laut machen...

Joey

Beitragvon Joey » 10.12.2005, 14:00

Hallo Amilia
Ich weis nicht genau wie viele Wellis sie hat aber sie hat im Sommer drei Ausenvoliere mit mindestens jeweils 5 Wellis im Winter hat sie ein riesiges Vogelzimmer. Also sie hat ungefähr 15- 20 Vögel.
P.S. Ich weiß das man Vögel nicht alleine halten soll :lol:
Weiß jemand villeicht wie lange Autofahren die Vögel nicht schadet.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste