Zusammen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Zwickau

Zusammen!

Beitragvon Carina » 10.12.2005, 15:12

Hallo ihr Lieben!
Habe meine Voliere, die durch einen Draht getrennt war, jetzt geöffnet. Meine Nymphen sitzen jetzt mit den Zebras zusammen. Ich hoffe das das gut geht, die großen haben dann doch den größeren Schnabel zum hacken :|
Und ich hab noch ne Frage. Meine beiden Zebras gehen so gut wie nie raus, obwohl die Tür den ganzen Tag offen ist. und wenn doch, fliegen sie ne halbe runde und stürzen beide ab. ich hab sie ja schon etwas länger und dachte das sich das bessert (die beiden kommen aus einer teirhandlung mit mini käfigen :evil: )
tut es aber nicht. ich habe angst das sie sich noch irgendwann ernsthaft verletzen. :/
liebe grüße carina

Prana

Beitragvon Prana » 10.12.2005, 23:05

Ich nehme mal an, daß sie einfach keinen Freiflug gewöhnt sind....wenn sie ja selten mal rauskommen....und vorher so mini Käfige... Die brauchen Training, vielleicht kann man sie ja irgendwie rauslocken mit Leckerlis...?

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 11.12.2005, 09:56

es ist so, sie kommen raus, aber nur bis vorne auf die tür. wenn sie dann mal fliegen stürzen sie wie gesagt ab. :(
und danach trauen sie sich eine ganze weile nicht mehr raus.
lg carina :winkend:

Prana

Beitragvon Prana » 11.12.2005, 12:26

Na ja das meinte ich ja....es bringt ja nichts, wenn sie zwar rauskommen, aber nicht fliegen. denn dadurch haben sie ja kein Training...und wenn sie dann doch mal fliegen wollen, stürzen sie natürlich ab. ist vielleicht ein Kreislauf...denn dadurch dauert es ja erstmal wieder bis sie sich mal wieder trauen. Vielleicht kannst du ja in kurzen Abständen Landemöglichkeiten einrichten.

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 11.12.2005, 13:29

naja das männchen traut sich ganz vorsichtig raus und sitz jetzt ( davor landete er unsanft hinterm Fernsehtisch :( ) draußen.

Bild

nur das weibchen traut sich immer noch nicht:

Bild

mal gucken wann sie sich traut... jetzt wo die voli in der mitte offen ist, hat sie ja auch noch den platz der nymphen zum üben. gestern saß sie bei meinem großen auf dem kopf, das sah vielleicht verschärft aus :hysterisch: . hab leider kein foto davon :/ .

Prana

Beitragvon Prana » 11.12.2005, 20:37

wow....ich wußte gar nciht, daß die so winzig sind :shock:
Kann ich mir vorstellen, daß das ulkig aussah :-D
Aber zumindest sieht der Platz schonmal einladend aus zum sitzen...und wenn genug solche da sind, dann wird das schon.

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 12.12.2005, 13:49

Danke für die Hilfe. mal gucken wie es weitergeht. das männchen ist ja leider verstorben :cry: :cry:
und ich habe ein neues geholt da zebras nicht allein sitzen sollen. wenn er jetzt bald fliegen darf, geht sie ja vielleicht mit :ja: :daumen: . der neue ist übrigens noch kleiner.. :ja:

Prana

Beitragvon Prana » 12.12.2005, 22:28

:cry: Wann ist das denn passiert?
Na ich hoffe doch, der neue tröstet ein bißchen über den Verlust hinweg. Haben die beiden denn schon Interesse füreinander?
Aber was hat eigentlich dein großer dazu gesagt, als die kleine auf seinem Kopf saß? Das geht mir ja nicht aus dem Kopf :-D

Foren-Freak

Beitragvon Carina » 13.12.2005, 12:42

mein großer? der hat ziemlich verdattert geguckt. :-D
ja die beiden verstehen sich sehr gut und er hat auch schon freundschaft mit den großen geschlossen. :ja:
bubi der neue fliegt schon wie ein weltmeister durchs zimmer. die kleine folgt seinem beipiel tatsächlich. sie ist gerade aus dem käfig geflogen, zwar hat sie ne zwischenlandung auf dem boden gemacht, aber danach ist sie wieder losgeflogen und hat es bis in die voli geschafft. bin solz auf sie :ja: :ok:

Prana

Beitragvon Prana » 13.12.2005, 23:09

schön zu lesen...dann wird's ja doch noch.
Schön, daß die sich auch mit den großen verstehen...die können ja doch auch ganz gut zubeißen.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche