Zwei Ziegensittichweibchen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

wendy37

Zwei Ziegensittichweibchen?

Beitragvon wendy37 » 11.12.2005, 08:57

Hallo miteinander,
ich möchte mir zwei Ziegensittiche zulegen und nun habe ich mir bei einen Züchter zwei Tiere angesehen, die mir auch sehr gut gefallen haben (auch das drumherum beim Züchter) und er meinte das man gut zwei Hennen miteinander halten kann. Mein Mann und ich sind uns in der Hinsicht nicht ganz schlüssig, wir möchten auch nicht, dass sich die Mädels irgendwann wann mal gegenseitig auf den Wecker gehen. Was ist eure Meinung? Über Hinweise wäre ich echt dankbar.
Gruß Wendy37

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 11.12.2005, 09:25

Hallo,
grundsätzlich gilt vorrangig gegengeschlechtliche Paarhaltung zum Wohle der Tiere....es ist nicht sinnig, gleichgeschlechtliche Tiere zu halten, um eventl. Unannehmlichkeiten und Verpflichtungen gegenüber den Tieren in einem minimalen Rahmen zu halten (keinen Ärger mit Brutstimmung, Plastikeier überflüssig)..genau dies versucht der Züchter euch weisszumachen...dies ist nur ein Beispiel: ich gehe davon aus, das ihr beiden ein ganz normales Paar seid, ihr seid gegengeschlechtlich und lebt zusammen, vieleicht sogar ein Leben lang..dein Freund sollte sich mal versuchen vorzustellen, wie er empfindet, wenn er sein ganzes Leben mit einem Mann verbringen muss..selbiges gilt auch für dich (natürlich mit einer Partnerin)...also ich persönlich fände das nicht so prickelnd, wenn das Bindungsinteresse garnicht in diese Richtung gelagert ist...
Eure neuen Tiere würdet ihr aber genau in diese Richtung zwingen...und das fände ich sehr schade...
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 11.12.2005, 10:26

Hallo,
ich kann mich da Simone nur anschließen, möchte aber noch erwähnen, dass es auch bei der Haltung von zwei Hennen zum Bruttrieb und zur Eiablage kommt. Und damit sind Plastikeier so oder so eine Anschaffung.

Wenn ihr noch fragen habt, immer her damit, wir beantworten sie hier gern!

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 11.12.2005, 10:34

Huhu Lydi, :winkend:
öhhhm...da die Eier gaaaanz sicher unbefruchtet sind...wozu dann die Plastikeier???...grübel*
Liebe Grüße
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 11.12.2005, 13:29

Wallhalla66 hat geschrieben:Huhu Lydi, :winkend:
öhhhm...da die Eier gaaaanz sicher unbefruchtet sind...wozu dann die Plastikeier???...grübel* :winkend:

Weils, aus meiner Erfahrung, unangenehm riecht nach 20-25 Tagen regulärer Brutdauer, da die Eier ja schlecht werden! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Wallhalla66 » 11.12.2005, 13:51

:-D ok...ich hab verstanden...bähhh...würg...ich riech das ja draussen nich... :-D
Liebe Grüße

Foren-Fan
Plz/Ort: Cottbus
Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
Postleitzahl: 03042

Beitragvon Cat » 11.12.2005, 16:34

Wallhalla66 hat geschrieben:...ich riech das ja draussen nich... :-D

hmmmm....

ich muß sagen, ich hatte 2 Ziegenweibchen und die haben sich heiss und innig geliebt, jede mal oben. Die haben mich schon mit ihrem Morgensex geweckt.
Aber beabsichtigt war das ja nicht, waren als Paar geholt damals.
Ich hatte mit den Eiern weniger Probleme, weil keine der beiden gebrütet hat, es hat sie nicht interessiert.
Leider ist ja eine der beiden verstorben und ich hoff "diesmal" der neue kommt bald.
Nun kenne mich auchbesser aus und denke nen Kerl zu erkennen.
So habe ich auch die gewissheit, das keinem etwas fehlt.
Und da sie eh brüten, ich habe mit dem Austausch auch kein Problem, so führen sie wenigstens ein "normales" Leben.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.

Zurück zu Laufsittiche