WER KANN MIR HELFEN ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

aqua-andy

WER KANN MIR HELFEN ???

Beitragvon aqua-andy » 13.12.2005, 21:13

ICH MÖCHTE MIR NACH LANGEN JAHREN,WIEDER ZWEI WELLENSITTICHE ZULEGEN. IHR BESCHREIBT IN DEN FOREN DIE KÄFIGGRÖSSE 100L-50B-100H, ICH FINDE ABER, EGAL WO ICH SCHAUE, NUR KÄFIGE CA.80L-70B-150H KANN MIR JEMAND BEI DER SUCHE BEHILFLICH SEIN? WENN ICH ZURÜCK DENKE, WAREN DIE KÄFIGE FRÜHER KLEINER. DIE KÄFIGGRÖSSE IST NICHT MEIN PROBLEM, SONDERN WO ICH SO EINEN KÄFIG GÜNSTIG BEKOMME.
FÜR EURE HILFE EINEN LIEBEN DANK IM VORAUS, EUER AQUA-ANDY

Frey

Beitragvon Frey » 13.12.2005, 21:29

Hey,

ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung aber pass beim Käfig auf das er viele Querstäbe hat damit deine Wellis klettern können.
Ich habe einen sehr großen und sehr GÜNSTIGEN Käfig bei einem Züchter in meiner nähe gefunden. Vorher habe ich auch ebay und alles durchgemacht, war mir aber alles zu teuer. Gedult ist alles, du musst es ja nicht übers Knie abbrechen.

gruß frey

Prana

Beitragvon Prana » 13.12.2005, 22:49

Das stimmt, große Käfige zu finden, kann manchmal ganz schön schwer sein. Am besten ist Marke Eigenbau...günstiger und man kann ihn sich perfekt zusammenbauen.
Aber ich denke, daß es nicht allzu schlimm ist, wenn der Käfig ein bißchen kleiner ausfällt, wenn die kleinen genug Freiflug bekommen. Mein Käfig ist auch nicht der größte, aber ab 11h ist Freiflug...wenn die kleinen wollen, bis 1h nachts. Meistens gehen sie aber schon um 22.30 oder früher rein.

Patti

Beitragvon Patti » 14.12.2005, 07:02

HI Andy

als erstes Mal gilt Großschreibung in Foren als Schreien. Und das tust du ja nicht oder? Insofern schreib am Besten klein ;-)

Zweitens: Es macht nichts wenn der Käfig "nur" 80cm lang ist, wenn sie jeden Tag mehrere Stunden Freiflug haben. Mein erster Käfig war auch 80cm lang und da fühlten sie sich auch wohl und kamen nie raus obwohl sie gekonnt hätten.

Überlege dir also wie oft du sie rauslassen kannst und kaufe dementsprechend einen Käfig (unter 80 sollte der meines Erachtens aber nicht sein).

Wenn du alle möglichen Gefahren im Zimmer wo die Vögel leben sollen ausschliesst, dann kannst du sie auch raus lassen wenn du arbeiten oder nicht da bist.

Viele Grüße
Patti

aqua-andy

Beitragvon aqua-andy » 14.12.2005, 20:21

Als erstes Mal: Sorry für die Großschrift; bin noch nicht so geübt und wollte natürlich nicht schreien.
Als Zweites: Möchte ich mich herzlich für Eure Antworten bedanken. Ich denke, mit mehrstündigen Ausflügen am Tag, dass ist zu schaffen; weil wir beschlossen haben, sie bekommen ein "eignes" Zimmer.
Ich hätte da noch eine Frage: Gibt es irgendwelche "Fallen" (ich möchte in einer Zoohandlung oder dergleichen nicht übers Ohr gehauen werden) bei der Anschaffung, möchte nämlich gerne gesunde Tiere kaufen. Lieben Gruß Aqua-Andy

Patti

Beitragvon Patti » 15.12.2005, 05:48

HI Andy ;-)

Also vor Krankheiten ist man natürlich nie ganz gefeit. Dazu müsste man die Tiere vorher von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. Übrigens solltest du dich schon mal nach einem solchen Umgucken ;)

Oft sind in Zoohandlungen die Wellis eher krank, weil sie da meist auf viel zu engem Raum und unter ständigem Stress (kommt dauernd jemand und holt einen Artgenossen) gehalten werden.

Kleine Hobbyzüchter sind da schon besser. Auf jeden Fall solltest du darauf achten dass eure Vögel die ihr aussucht noch nicht verpaart sind (es sei denn miteinander dann vertragen sie sich schon mal), sie aktiv und munter wirken, ein intaktes Federkleid haben und weder Kotreste noch Schleim sich an Kloake oder Schnabel befinden. Es kann natürlich sein dass sie grade mal schlafen, beobachtet sie einfach ein bißchen.

Eine sehr schöne Methode ist auch noch zwei Abgabewellis von privat aufzunehmen, davon gibts leider massig. Da könnt ihr hier mal im ABgabeforum gucken oder bei http://www.voegelinnot.de oder in den Foren vom http://www.vwfd.de und dergleichen. Aber auch in Tageszeitungen werden ja oft Vögel angeboten...(bitte nur keine wo steht dass sie besonders handzahm sind, das sind meistens Handaufzuchten und total fehlgeprägt).

Und lasst euch nicht einreden es sei besser jetzt einen zu kaufen und dann den anderen hinterher, das sollte man wenn möglich vermeiden.

So dann wünsch ich mal gutes Gelingen und haltet uns aufm Laufenden! :-D

Grüßle
Patti

PS: Wann sollen denn die beiden kommen?

shar

Beitragvon shar » 15.12.2005, 08:37

Hyhy!

Ich stand damals auch vor dem gleichen Problem wie du - ich hatte dann einen Zoodiscount gefunden, der Käfige gebraucht angebot. Ich hab damals dann einen in 1000x550x900mm gekauft (obs das wirklich mal als Vogelkäfig gedacht was weis ich nicht) und zwar für 168 DM - war so mit der größe den die da hatten.
Das nächste Problem war dann auch gleich hausgemacht und zwar das Ding nach Hause zu bekommen - glücklicherweise ging er gerade (d.h. bissi drücken etc) so in meinem damaligen 90er Polo rein - will sagen, auch über den Heimtransport im vorraus Gedanken machen - die Dinger sind anschließend beim Einladen größer als im Geschäft. ;)
Zushause hab ich den dann noch gründlichst nochmal sauber gemacht und anschließend komplett eingerichtet.
Paar Tage später hab ich mir dann die beiden ausgesucht und heim geholt. :]


Viele Grüße ~Shar~

aqua-andy

Plötzlich Nachwuchs bekommen

Beitragvon aqua-andy » 17.12.2005, 17:48

Hallo Ihr Lieben !
Haben doch schneller als gedacht Familienzuwachs bekommen.
Durch Sittich-SOS haben wir 4 süsse Wellis ( Tweety,Kiwi,Peter und Susi) aufgenommen und sind sehr glücklich. Unser Käfigproblem hat sich auch gelöst, da eine Zimmervolier mit dabei war. Weitere Infos kommen später, liebe Grüße Aqua-Andy :winkend:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 457
Registriert: 26.09.2004, 12:03
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 17.12.2005, 19:27

Viel Glück und viel Freude mit den kleinen Rackern :daumen:

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

aqua-andy

Liebe Grüße kommen zurück

Beitragvon aqua-andy » 17.12.2005, 20:11

Danke für die herzlichen Grüße. Hoffen auch, dass alles gut geht und alle wohl auf sind. Sie sehen jedenfalls wirklich gut aus und super süüüß. Von uns auch einen lieben Gruß, Aqua-Andy

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste