Frage zur Beringung von Nymphensittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

bonnie-rico

Frage zur Beringung von Nymphensittichen

Beitragvon bonnie-rico » 17.12.2005, 22:34

Hallo zusammen,

müssen Nymphen vom Züchter mit einem GESCHLOSSENEN RING beringt werden? Muß der Züchter eine AKZ Nummer haben, oder reicht ein offener Ring mit ner "normalen" Nummer?

Zur Geschichte unseres heutigen Nymphenkaufs möchte ich folgendes sagen:
Wir haben uns ja vor einiger Zeit 2 Nymphen zugelegt. Nun wollten wir den beiden noch 2 weitere Weggefährten entgegenstellen. Unsere ersten beiden Nymphen haben wir vom Züchter gekauft und sie haben einen geschlossenen Ring.

Nun haben wir in der Zoohandlung unseres Vertrauens (MAXI ZOO in Essen) 2 Nymphensittiche gefunden und die Verkäuferin mit Fragen gelöchert da wir uns ja schon ein wenig schlau gemacht hatten vor unserem 1. Kauf.

Wir fragten also, ob die Tiere einen GESCHLOSSENEN RING haben und ob sie direkt vom Züchter sind. Die Dame meinte dann, die beiden sind ca. 6 Monate alt und haben GESCHLOSSENE Ringe. Sie bekommen die Tiere immer vom Züchter. Da es sich um einen Weißkopf und geperlten Nymphen handelt, haben wir die beiden direkt mitgenommen.

Zu Hause angekommen haben wir sie in einen seperaten Käfig (getrennt von den anderen beiden) gelassen. Dort haben wir dann den Ring kontrolliert. Es ist ein silberner OFFENER RING! Außerdem sehen die beiden -im Vergleich zu unseren- viel Größer aus. Der Kopf und der Schnabel sind wesentlich größer!

Ich habe sofort im MAX ZOO Essen angerufen und gefragt warum dieser Ring OFFEN ist. Die Dame meinte nur, eigentlich sind immer geschlossene herum und den Größenunterschied könne sie auch nicht erklären. Ich habe dann nach dem Namen des anerkannten Züchters gefragt, da dieser ja anhand der Ringnummer ein Buch führen muß in dem die Geburtsdaten eingetragen sind. Dieser könne mir ja sicherlich schriftlich geben, wie alt die beiden sind. Darauf erhielt ich eine sehr merkwürdige Antwort, die mich SEHR stutzig macht: Die Tiere sind nun nicht direkt vom Züchter, sondern von einem "Bekannten", der die Tiere direkt vom Züchter bekommt. Ich habe dann nochmals gefragt, ob es denn ein anerkannter Züchter ist. Diesmal meinte sie es ist nur ein normaler Züchter...

HALLO...?!?!? Muß man denn nicht eine Züchter Nummer haben (AKZ oder so) um Nymphen zu züchten, oder sind es ansonsten "illegal" gezüchtete Nymphen die durch den Vermittler schwarz verkauft werden. Angeblich beringt der Züchter die Vögel immer erst, wenn er sie ausliefert. Sie sind sonst alle zusammen in einer Voliere. Da kann er aber wohl kaum mit blossem Auge unterscheiden, wer aus welchem Wurf stammt...!!!

Die Dame hat mir jedenfalls die Nummer vom Züchter gegeben, und da werde ich Montag mal anrufen. Bis dahin bräuchte ich möglichst viele Informationen über Beringung und wie man evtl. das Alter eines Nymphen bestimmen kann. Uns wurde bereits angeboten, die Tiere zurück zu bringen.

BITTE HELFT UNS!

Foren-Fan
Benutzeravatar
Beiträge: 262
Registriert: 19.02.2004, 20:53
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 17.12.2005, 23:07

Hallo,
es bleibt dem Züchter überlassen ob er offene oder geschlossene Ringe verwendet.
Warum es so ist weiss ich leider nicht,aber wollte eigendlich nur etwas über die Größe der Nymphen sagen,denn ich kenne deine neuen Vögel vom ansehen,:winkend: es sind Standardnymphen und die wiegen schon mal 120g.im gegensatz zu"Hans-Bubi Nymphen,die bedeutend kleiner sind.Meiner Meinung nach waren es alles junge Vögel in der Plastikkiste,ausser den beiden Rosellas,da kenne ich keine Unterschiede.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 770
Registriert: 07.08.2005, 09:20
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 18.12.2005, 09:15

Angeblich beringt der Züchter die Vögel immer erst, wenn er sie ausliefert. Sie sind sonst alle zusammen in einer Voliere. Da kann er aber wohl kaum mit blossem Auge

Das ist nicht unüblich, da die offenen Ringe mit einer fortlaufenden Nr. versehen sind....die offenen Ringe werden vom ZZF ausgegeben und jeder Züchter bekommt eine fortlaufende Nr. für die offenen Ringe..wenn ich du wäre, würde ich den Züchter über die Ringnr. beim ZZF ausfindig machen...hinter einer Tel. Nr. könnte auch ein Fake stecken, der dir dann erzählt, was du hören willst.... :ja:
Wobei ich offen gesagt dein anliegen bezüglich der Ringarten nicht verstanden habe...geht es dir um das Alter der beiden Haubenschlümpfe??
Mein Nachbar beringt seine Tiere erst bei Abgabe..die können dann durchaus schon 1-2 Jährchen auf dem Buckel haben.. ;-)
Und was ist für dich ein "normaler" Züchter??
Das es genug schwarze Schafe gibt, steht sicherlich ausser Frage...z.B. wird auch erzählt, das die Zooläden die offenen Ringe entfernen und ihre eigenen draufmachen..dann ist natürlich nichts nachvollziebar..
Übrigends, die Zooverkäufer sind meiner Erfahrung nach mit solch "bohrenden" Fragen völlig, aber auch völlig überfordert... :-D
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

bonnie-rico

Beitragvon bonnie-rico » 18.12.2005, 13:14

Hat jemand die Nummer vom ZZF, wo ich nachfragen könnte.

Die Tiere behalten wir natürlich. Sie können ja schließlich am wenigsten dafür. Aber wir würden schon gerne wissen, ob sie tatsächlich erst ein halbes Jahr alt sind, oder doch "wesentlich" älter.

Werde die Tage mal Fotos von den 4 Nymphen reinstellen. Sie vertragen sich nämlich wirklich super...

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.12.2005, 13:44

hallo!

Schau mal bei http://www.zzf.de/ (besser aber da die Nr. ausfindig machen und anrufen!). Allerdings hängt es auch ein wenig vom Glück ab, wen man an der Strippe hat, manche wollen nämlich aus Datenschutzgründen die Nr. nicht herausgeben... also lieeeeb und freuuuundlich sein und so... ;)

Schön, daß ihr die Schlümpfe auch auf jeden Fall behalten wollt. Wenn sie sich gut verstehen, ist meiner Meinung nach das Alter ohnehin nicht so wichtig. Nymphen können 15, 20 Jahre alt werden, ich drück euch also die Daumen, daß ihr möglichst lange etwas von euren habt! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste