Hab da mal ne Frage zu Volierendraht

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Delfi

Hab da mal ne Frage zu Volierendraht

Beitragvon Delfi » 18.12.2005, 09:40

Und zwar geht es sich darum das ich eine neue Voli gebaut habe aus Holz und nun ist das Gestell fertig und nun muß nur noch der Draht befestigt werden.

Gestern habe ich im Baumarkt eine Rolle Volieren Draht gekauft von der Firma BEKAERT und mit der Bezeichnung CASANET CALVA.
Auf dem Etikett ist ein Kanarienvogel abgebildet.
Muß ich den Draht nun trotzdem noch nach draussen stellen ( im Baumarkt lag er auch draussen ) damit er dunkler wird oder kann ich ihn so bedenkenlos anbringen???

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet da meine Wellis bis Weihnachten ihre Neue Wohnung bezogen haben sollten.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.12.2005, 13:50

Hi!

Der Bekaert-Draht ist sehr gut, aber trotzdem zinkbeschichtet. Also mit Essigwasser abschrubben oder draußen lagern - ist einfach sicherer! :) Und dabei auch unbedingt auf Zinknasen überprüfen! Ich hatte mal ein Stück Draht, was an einer Stelle beim Beschichten wohl irgendwo aufgelegen hatte, denn da waren überall kleine Überstände. Wenn die Vögel das verschlucken... gar nicht gut.

Auf http://www.sittich-info.de kannst du (ich glaube, unter Medizin) irgendwo einen Bericht von Andrea finden, wie eine Zinkvergiftung bei ihr ausgegangen ist. Und danach schrubbst du deinen Draht sicherlich doppelt so gern! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

ani

Edelstahldraht

Beitragvon ani » 18.12.2005, 14:53

Hallo Delfi!

Es gibt auch noch eine andere Lösung: Du nimmst Volierendraht aus Edelstahl. Dieser ist auf jeden Fall sicherer und Du musst nicht ewig lang mit Essegwasser schrubben (es stinkt fürchterlich). Einziger Nachteil: Edelstahldraht ist wesentlich teurer. :(

Ich habe vor ca. 6 Monaten meine erste selbsgebaute Voli mit Zinkdraht überzogen. Danach hab ich einige Berichte über Zinkvergiftungen bei Nymphen gelesen. Und nun hab ich meinen Geiern zu Weihnachten eben diesen Edelstahl-Volierendraht gegönnt. :)
Hoffe, dass sie es zu schätzen wissen! :lol:

Viele Grüsse :winkend:
Ani

Delfi

Beitragvon Delfi » 18.12.2005, 15:16

Zinknasen???? Was ist das? Noch nie gehört........... :oops:

Neuen Draht kaufen........dafür ist es schon zu spät,ich habe schon eine Rolle gekauft und da wo ich sie gekauft habe hatten die alle Rollen draussen gelagert.

Ich habe schon einen Unterschied in der Farbe feststellen können denn da wo das Etikett befestigt war,war der Draht noch sehr hell und der übrige schon angedunkelt.
Ist das nun ein gutes Zeichen oder immer noch gefährlich?


Zurück zu Tiertechnik & Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste