Hilfe! Ich glaube mein Nymphe will ein Ei legen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Manuela Tripp
Hilfe! Ich glaube mein Nymphe will ein Ei legen
Vor zwei Jahre hat unser nunmehr 17 Jahre alter Nymphe "Charly" zum ersten Mal Eier gelegt. Ich glaube jetzt ist es wieder so weit. Er sitzt immer auf seinem Käfig legt den Kopf hinten zwischen die Flügel, hebt den Schwanz in die Höhe und gibt komische quickende Geräusche von sich. Ich habe die Befürchtung, das er ein Ei legen will, aber es nicht geht.
Habe ich Recht mit meiner Vermutung? Wenn ja, was kann ich tun, um ihr zu helfen? Wer kann mir Rat geben?
Gruß
Manuela
Habe ich Recht mit meiner Vermutung? Wenn ja, was kann ich tun, um ihr zu helfen? Wer kann mir Rat geben?
Gruß
Manuela
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
- Land: Deutschland
Hallo Manuela,
willkommen hier bei uns
Was du da beschreibst, klingt für mich eher nach einer Aufforderung zur Paarung... hat deine Nymphendame denn einen Partner?
willkommen hier bei uns
Was du da beschreibst, klingt für mich eher nach einer Aufforderung zur Paarung... hat deine Nymphendame denn einen Partner?
- Manuela Tripp
Nein, er lebt seit 17 Jahre allein mit uns beiden. Jedoch fühlt er sich pudelwohl, sitzt im Moment auch bei mir am Rechner, mitten drin eben und nicht nur dabei.
Du meinst also es ist nur eine Aufforderung zum balzen? Hab ihn gerade mal in die Hand genommen, mag er ja nicht so, hat mich auch gebissen, aber ich glaube ich hab ein Ei gefühlt, er pumpt auch so komisch mit der Kloake.
Du meinst also es ist nur eine Aufforderung zum balzen? Hab ihn gerade mal in die Hand genommen, mag er ja nicht so, hat mich auch gebissen, aber ich glaube ich hab ein Ei gefühlt, er pumpt auch so komisch mit der Kloake.
- Manuela Tripp
Baden geht er fast täglich, das mag er (sie) gerne. Aber Tierarzt ist für unseren Charly echter Streß, weil er da schon öfter mal hin mußte und er sich ja ganz und gar nicht in die Hand nehmen läßt. Wir können mit ihm zwar alles machen, schmusen und so, aber Hand mag er nicht. Vor 2 Jahren ging es auch ohne Tierarzt, da hat mein Mann Hebamme gespielt werde mal morgen noch ne Rotlichtlampe hinstellen, mal sehen ob er sie annimmt und mal die Tierärztin anrufen.
TA würde ich auf jeden Fall anrufen. Wenn ein Ei kommt, dann auch die Eierschale auf Dicke prüfen. Dünnwandige Eier sind sehr durchscheinend und leicht zerdrückbar. Legenot gibt´s häufig bei Calcium-mangel, woher dieser auch immer rühren mag. Bei einer 17 Jahre alten Henne kann´s auch schon das Alter allein machen ...
Beim TA gibt´s passende Präparate, die auch bei kurzfristiger Gabe einen Effekt erzielen.
Aus Neugier : Wie hat denn Dein Mann "Hebamme" gespielt ?
Beim TA gibt´s passende Präparate, die auch bei kurzfristiger Gabe einen Effekt erzielen.
Aus Neugier : Wie hat denn Dein Mann "Hebamme" gespielt ?
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Natürlich kann Er/Sie sich animiert fühlen... aber gehe unbedingt zum TA nicht das das ein Tumor ist, was wir alle nicht hoffen wollen.
Zumindest kann der mit sicherheit sagen was los ist (wenn es denn ein voglkundiger Tierarzt ist).
Zumindest kann der mit sicherheit sagen was los ist (wenn es denn ein voglkundiger Tierarzt ist).
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Manuela Tripp
Er hat Charly ganz lieb in den Händen gehalten und ihm (ihr) den Bauch ganz leicht massiert. Sie hatte in dem Augenblick so gequieckt, daß mein Mann dachte er würde das zeitliche segnen, da wir ja bis zu dem Tag immer geglaubt haben es wäre ein Hahn. Irgendwann machte es dann plötzlich "plöpp" und zwischen seinen Händen und dem Vogel lag noch ein Ei. Er hat es dann genommen und in den Käfig gelegt und den Vogel gleich hinterhergebracht. Er saß dann 3 wochen drauf, hab ihm dann jeden Tag mit einer Pipette ein Calziumpräparat vom Tierarzt in den Schnabel geträufelt, als Stärkung. Lief alles super ab, ich werde mal noch 1 bis 2 Tage abwarten, wenn es heftiger werden sollte, werde ich dann wohl mal den TA aufsuchen.
- Manuela Tripp
Ich war letzte Woche mit Charly beim TA. Sie meinte es wäre alles ok und sagte sie könne ein Ei ertasten.
Gestern 27.12.05 war es dann endlich soweit. Nachdem er schon einige Tage nicht mehr so bereitwillig aus dem Käfig kam (er hat den Käfig eigentlich nur als Schlafplatz), saß er gestern in seinem Käfig und legte ein Ei .
Ich habe es gegen ein Gips-Ei ausgetauscht, das es mir die Tierärztin empfohlen hat.
Jetzt warten wir wieder 21 Tage, wie vor 2 Jahre schon einmal und dann ist unser Charly wieder ganz der (die) A lte.
Für Eure Ratschläge möchte ich Euch danken und wünsche Euch und Euren Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Manuela Tripp
Gestern 27.12.05 war es dann endlich soweit. Nachdem er schon einige Tage nicht mehr so bereitwillig aus dem Käfig kam (er hat den Käfig eigentlich nur als Schlafplatz), saß er gestern in seinem Käfig und legte ein Ei .
Ich habe es gegen ein Gips-Ei ausgetauscht, das es mir die Tierärztin empfohlen hat.
Jetzt warten wir wieder 21 Tage, wie vor 2 Jahre schon einmal und dann ist unser Charly wieder ganz der (die) A lte.
Für Eure Ratschläge möchte ich Euch danken und wünsche Euch und Euren Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Manuela Tripp
- Cat
- Plz/Ort: Cottbus
- Vögel: Ziegensittiche, Königssittich, Zwergwachtel
- Postleitzahl: 03042
Manuela Tripp hat geschrieben:dann ist unser Charly wieder ganz der (die) A lte.
Och da bin ich aber froh! Hihi, hast Du auch eine Charleen wie ich wohl.
Ziegensittiche Kiwi & Whisky, Spotty & King, Eddy der Königssittich und die Zwergwachteln Mr. & Mrs. Wachti.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Ich kann Amila nur zustimmen. Selbst nach 21 Jahren Einzelhaltung hat sich unser Kiko sofort mit einem 15 Jahre alten Nymphenhahn (Coco)angefreundet. Wir haben Coco eine Woche nachdem wir Kiko bekommen hatten aus dem Tierheim geholt. Beide waren übrigens völlig zahm und haben das auch beibehalten. Sie lassen sich auch bei Gemeinschaftshaltung ohne Probleme anfassen und wollen mindestens einmal am Tag gekrault werden.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Manuela Tripp
Unser Charly wir bald einen Partner bekommen, eine alte Dame (84 Jahre)hat einen ganz jungen Nymphen geschenkt bekommen, ihr geht es leider sehr schlecht, so daß wir den Nymphen bekommen sollen.
Übrigens hat Charly ein zweites Ei gelegt. Ihm geht es gut, füttere Vitamine und alles mögliche bei. Ich hoffe es bleibt bei den 2 Eiern.
Allen einen guten Rutsch
Übrigens hat Charly ein zweites Ei gelegt. Ihm geht es gut, füttere Vitamine und alles mögliche bei. Ich hoffe es bleibt bei den 2 Eiern.
Allen einen guten Rutsch
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi Manuela!
Prima, daß ihr eurer Charly dann bald noch einen Partner gönnt! Hoffentlich klappt das auch gut, manchmal sind junge Nymphen für ältere Partner nicht so ganz geeignet (die jungen gehen den alten auf die Nerven ), aber allgemein gibt es keine großen Probleme.
Richtet euch dann nur darauf ein, daß ihr irgendwann, wenn Charly stirbt (was natürlich hoffentlich noch in ferner Zukunft liegt!), einen deutlich jüngeren Vogel "übrig" habt. Er braucht dann auch wieder einen Partner
Wißt ihr das Geschlecht des zukünftigen Partners? Ideal wäre es, wenn es ein Männchen ist, aber bei Nymphen klappt es oft auch mit gleichgeschlechtlichen Tieren. Hauptsache, Charly ist erstmal nicht mehr allein
Liebe Grüße,
Rebecca
Prima, daß ihr eurer Charly dann bald noch einen Partner gönnt! Hoffentlich klappt das auch gut, manchmal sind junge Nymphen für ältere Partner nicht so ganz geeignet (die jungen gehen den alten auf die Nerven ), aber allgemein gibt es keine großen Probleme.
Richtet euch dann nur darauf ein, daß ihr irgendwann, wenn Charly stirbt (was natürlich hoffentlich noch in ferner Zukunft liegt!), einen deutlich jüngeren Vogel "übrig" habt. Er braucht dann auch wieder einen Partner
Wißt ihr das Geschlecht des zukünftigen Partners? Ideal wäre es, wenn es ein Männchen ist, aber bei Nymphen klappt es oft auch mit gleichgeschlechtlichen Tieren. Hauptsache, Charly ist erstmal nicht mehr allein
Liebe Grüße,
Rebecca
17 Beiträge
• Seite 1 von 1
-