schnelle hilfe nötig
Moderator: Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- schnulli
schnelle hilfe nötig
hallo ich hoffe hier auf hilfe. ich habe ein problem mit meiner henne.
sie hat in der nacht ein ei auf den boden in der voliere gelegt. heute morgen als ich es sah habe ich das ei vor ihren augen in den nistkasten gelegt der auf dem schrank steht. sie flog auch ein paar mal hin und guckte rein. aber das war es denn auch. jetzt um diese uhrzeit sitzt sie aber schon wieder in der voliere. ich habe das gefühl das sie das nächste ei wieder in der voliere bekommt. was mach ich denn dann? soll ich das ei auch in den nistkasten legen ? oder soll ich das andere ei aus dem nistkasten wieder auf den boden in der voliere legen? oder vielleicht den nistkasten in die voliere stecken? oh mann viele fragen, aber das macht mir sorgen das sie zumindest noch nicht inden brutkasten geht. ich hoffe ja noch das das nächste ei nicht inder voliere liegt aber ich glaube nicht daran das sie das in den nistkasten legt. es ist halt komisch weil sie nämlich normalerweise gar nicht in der voliere schläft sondern hinter dem fernseher.deswegen glaube ich halt das das nächste ei wohl wieder da landet.
ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
mfg gaby
- Daffy
Hallo Gaby!
Ich denke es war richtig das Ei in den Nistkasten zu legen,das solltest du mit dem Nächsten auch tun wenn es wieder auf dem Volierenboden landet.
Das ist bei mir auch schon passiert,und kommt immer wieder mal vor.Aber eine andere Frage,willst du deine Henne zu dieser Zeit brüten lassen oder tauschst du die Eier aus?Hast du eine Zuchtgenemigung oder behälst du die Jungen wenn denn welche schlüpfen?
Marianne
Ich denke es war richtig das Ei in den Nistkasten zu legen,das solltest du mit dem Nächsten auch tun wenn es wieder auf dem Volierenboden landet.
Das ist bei mir auch schon passiert,und kommt immer wieder mal vor.Aber eine andere Frage,willst du deine Henne zu dieser Zeit brüten lassen oder tauschst du die Eier aus?Hast du eine Zuchtgenemigung oder behälst du die Jungen wenn denn welche schlüpfen?
Marianne
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Es war in jedem Fall richtig, dass Ei vor ihren Augen in den Nistkasten zu legen und dies auch mit den nächsten so zu machen.
Ziegensittiche brüten meist erst ab dem 2. oder 3. Ei fest, deswegen kann es schon mal vorkommen, dass das 1. oder 2. Ei ignoriert wird.
Achte jetzt bitte auf ausgewogene Ernährung. So ein Lege und Brutvorgang ist ziemlich Kräftezehrend und deine Henne braucht jetzt viele Nährstoffe. Also biete ihr viel Obst, Gemüse, Ei- und Keimfutter an.
Wertvolle Tipps findest du auch hier: http://www.sittich-info.de
Wenn du schreibst, dass deine Henne immer hinter dem Fernsehen schläft, wo schläft dann der Hahn? Haben die beiden ein eigenes Vogelzimmer?
Erzähl doch mal noch ein bisschen über die Haltung deiner Ziegen!
Solltest du noch Fragen haben, dann immer her damit, wir helfen dir gern. Ansonsten freuen wir uns auch immer über Fotos!
LG
Lydi
Ziegensittiche brüten meist erst ab dem 2. oder 3. Ei fest, deswegen kann es schon mal vorkommen, dass das 1. oder 2. Ei ignoriert wird.
Achte jetzt bitte auf ausgewogene Ernährung. So ein Lege und Brutvorgang ist ziemlich Kräftezehrend und deine Henne braucht jetzt viele Nährstoffe. Also biete ihr viel Obst, Gemüse, Ei- und Keimfutter an.
Wertvolle Tipps findest du auch hier: http://www.sittich-info.de
Wenn du schreibst, dass deine Henne immer hinter dem Fernsehen schläft, wo schläft dann der Hahn? Haben die beiden ein eigenes Vogelzimmer?
Erzähl doch mal noch ein bisschen über die Haltung deiner Ziegen!
Solltest du noch Fragen haben, dann immer her damit, wir helfen dir gern. Ansonsten freuen wir uns auch immer über Fotos!
LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi
- schnulli
danke schon mal für die schnelle antwort.also heute morgen lag niergens ein neues ei. mal sehen wie es dann weiter geht.
zu der frage wo mein hahn schläft. der schläft immer alleine in der voliere außer gestern und vorgestern.meine nymphis schlafen auch nicht dort drin.
zu der haltung. also meine vögel 5 nymphen und 2 ziegen leben im wohnzimmer bei mir.ich habe eine voliere gebaut falls ich mal jemand trennen muß. dann habe ich unter der decke einen richtigen baum angebracht, da sitzen sie auch immer alle drauf und schlafen auch dort. wenn ich mal eine kamera habe fotografier ich das dann mal.also die leute die das bis jetzt gesehen haben sind begeistert.
sie haben 24 std freiflug. das ist mir wichtig.
meine henne war heute morgen im brutkasten jetzt aber nicht mehr. aber meine nymphen gucken sehr interessiert durch das loch. also bis jetzt lassen meine ziegen das noch zu. ich denke mal das sich das noch ändern wird.
noch zu der frage ob ich junge haben möchte? möchte schon aber ich tausche die eier aus. ich denke mal 7 vögel in der wohnung reichen. ich warte nur auf die eier, sie sind bestellt.
kann eigentlich in den ersten 2 eier auch was drin sein? meine frage weil sie doch erst später anfangen mit den brüten.die eier sind doch schon ausgekühlt oder?
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo,
das deine Henne schon mal im Nistkasten war, zeigt doch ihr Interesse dafür. Da Ziegensittiche ihre Eier im Abstand von 2 Tagen legen, ist das nächste Ei wohl erst Morgen zu erwarten und es kann sehr gut sein, das sie es im Nistkasten legt und wahrscheinlich fängt sie dann auch gleich fest an zu brüten.
Gerade die zuerst gelegten Eier sind meist von der Qualität her die besseren Eier und wenn sie befruchtet sind, wird auch Leben darin entstehen, sobald die Henne fest drauf sitzt, das sie nach dem Legen ein paar Tage ohne Wärme sind heißt nicht das da nichts drin ist.
das deine Henne schon mal im Nistkasten war, zeigt doch ihr Interesse dafür. Da Ziegensittiche ihre Eier im Abstand von 2 Tagen legen, ist das nächste Ei wohl erst Morgen zu erwarten und es kann sehr gut sein, das sie es im Nistkasten legt und wahrscheinlich fängt sie dann auch gleich fest an zu brüten.
kann eigentlich in den ersten 2 eier auch was drin sein? meine frage weil sie doch erst später anfangen mit den brüten.die eier sind doch schon ausgekühlt oder?
Gerade die zuerst gelegten Eier sind meist von der Qualität her die besseren Eier und wenn sie befruchtet sind, wird auch Leben darin entstehen, sobald die Henne fest drauf sitzt, das sie nach dem Legen ein paar Tage ohne Wärme sind heißt nicht das da nichts drin ist.
- schnulli
na das ist gut zu wissen. ich dachte die eier werden dann nichts. das ei wurde im kasten hin und her geschossen. meine eier müßten morgen kommen dann wird erst mal umgetauscht.
sollte irgendwas komisch laufen schrei ich laut wieder um hilfe. es hat mich auch heute morgen beruhigt das sie drin war im kasten.
ich drück die daumen das alles glatt läuft
- schnulli
ich bins nochmal. ich habe meine kleine maus die ganze zeit beobachtet. sie hat noch kein weiteres ei gelegt seit dem ersten. sie bietet sich aber mitlerweise schon seit wochen speedy an. zum brutkasten geht sie nur noch selten. soll ich das ei noch im kasten lassen? und mir viel auf das sie zwei tage nachdem sie das ei bekam schon wieder ihre federn am kopf verliert. das ist bei ihr häufig. sie zerrupft auch seit neuestem die zeitung auf dem boden in tausend teile. aber sie ist fit. sie fliegt ständig ihre runden.
was soll ich machen mit dem ei?
MfG
gaby
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hm...also ich würde jetzt erstmal den Kasten wieder ganz weg nehmen und abwarten was passiert.
Sollte sie wieder ein Ei legen, dann empfehle ich dir, noch auf das zweite Ei zu warten und erst dann den Brutkasten wieder reinzustellen und die Eier vor ihren Augen in den Kasten zu legen.
Biete ihr doch mal Mauserhilfe an, misch es mit unter das normale Futter, damit du das Federwachstum wieder anregen kannst!
Sollte sie wieder ein Ei legen, dann empfehle ich dir, noch auf das zweite Ei zu warten und erst dann den Brutkasten wieder reinzustellen und die Eier vor ihren Augen in den Kasten zu legen.
Biete ihr doch mal Mauserhilfe an, misch es mit unter das normale Futter, damit du das Federwachstum wieder anregen kannst!
Liebe Grüße sagt Lydi
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
-