Möchte einen zweiten Welli anschaffen und brauche Tipps

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Danipasseri

Möchte einen zweiten Welli anschaffen und brauche Tipps

Beitragvon Danipasseri » 19.12.2005, 13:24

Hallo, ich habe seit einem Jahr einen Wellensittich und möchte nun gerne einen zweiten anschaffen, da ich Angst habe, dass meine Tuffy sich sonst zu sehr langweilt.
Zuerst habe ich darum eine Frage nach der Käfiggröße. Ich denke, dass der Käfig, den ich habe, für zwei Vögel zu klein ist. Kann mir einer sagen, wie groß ein Käfig für zwei Vögel sein sollte?
Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich Tuffy an den neuen Vogel gewöhnen soll. Ich werde den 2. Welli wohl in ca. 5 Wochen bekommen, wenn mein Züchter wieder kleine hat. Wie soll ich Tuffy an den neuen gewöhnen?
Und nun die letzte Frage: Tuffy ist ein Weibchen. Welches Geschlecht sollte ihr neuer Partner haben?
Viele Grüße

Daniela :winkend:

Patti

Beitragvon Patti » 19.12.2005, 13:39

Hallo Dani!

Super dass deine kleine einen Partner bekommt!

Aaalso, die Mindestanforderungen besagen zwar dass die Käfiggröße für ein Pärchen 1m betragen sollte (immer breiter als höher!!), bei mehrstündigem Freiflug jeden Tag reicht aber auch schon ein Käfig mit 80cm, wobei es auch nicht schlimm ist wenn er halt 75cm hat. Ausreichender Freiflug muss aber gewährleistet sein.

Wie groß ist denn dein Käfig und wie oft darf die kleine raus?

Leider ist es etwas unglücklich dass ein junger dazu gesetzt wird. Meist können die jungen den älteren gehörig auf den Keks gehen und viele Altvögel können mit noch nicht geschlechtsreifen Vögeln wenig anfangen.

Besser wäre ein Abgabevogel in etwa gleichem Alter gewesen....

Ausserdem ist da die Frage wie sehr dein Vogel auf dich fixiert ist. Es kann sein dass du bei der Vergesellschaftung seeeehr viel Geduld haben musst. Es kann sein dass sie erstmal Angst vor dem Neuen hat und es eine Weile dauert bis sie sich auch mit dem neuen Vogel beschäftigt.

Es kann aber auch sein dass sie gleich gut miteinander klar kommen.

Bei einer Henne solltest du auf jeden Fall einen Hahn dazu setzen, da sich Hennen meist nicht gut verstehen und entweder sich bekriegen oder so nebeneinander her leben, dann hättest du zwei Einzelvögel. Auf jeden Fall ein Hahn. Nachwuchs bekommen sie normalerweise nicht wenn du keinen Nistkasten aufhängst. Nachzucht ist in D sowieso nur mit Genehmigung erlaubt.

Gerade dadurch dass du sicher einen Hahn dazu setzen musst, wäre es vorteilhafter wenn der neue Vogel schon älter wäre, da dann das Geschlecht einwandfrei zu erkennen ist. Wenn sie noch jung sind hat ihre Wachshaut noch keine eindeutige Farbe. Die von kleinen Hähnchen sind meist lilafarben und die von jungen Hennen hellblau mit weissen Ringen um die Nasenlöcher.

Aber vielleicht gibt der Züchter auch ältere Vögel aus ihrem Schwarm ab die er nicht zum Züchten nehmen will? Hab ich auch schon mal gemacht. ZB ein Hahn der ein dreiviertel Jahr alt ist, bei dem kann man das Geschlecht zweifelsfrei erkennen und mit dem kann deine Henne gleich was anfangen.

Zur Eingewöhnung solltest du den neuen in einem separaten Käfig neben den Käfig deiner Henne stellen und erstmal ein bis zwei Tage drin lassen und beobachten wie sie sich verhalten.

Rufen sie nacheinander? Beschnäbeln sie sich? Die Henne kannste ruhig rauslassen, sie wird dann vielleicht auf den Käfig des neuen geflogen kommen und so können sie sich erstmal kennenlernen. Später wenn der neue sich ein wenig an alles neue gewöhnt hat, kannst du sie zusammen fliegen lassen und wenn das gut geht stellst du nur noch den Käfig den sie bewohnen sollen zur Verfügung und wartest ob sie zusammen rein gehen.

Du solltest also viel Zeit mitbringen wenn du sie zusammen fliegen läßt. Auf keinen Fall den neuen direkt zur Henne mit in den Käfig setzen! Das kann mordsmäßigen Krach geben.

Also frag doch mal den Züchter ob er auch einen älteren Hahn der nicht verpaart ist abgeben würde! Das wäre einfacher für dich als auch für deine Henne!

Danipasseri

Beitragvon Danipasseri » 19.12.2005, 14:26

Danke schön für die Tipps- ich wollte eh noch einmal den Züchter fragen. Aber dann wird es auf jeden Fall ein Hahn.
Ich hoffe auch, dass alles glatt läuft. Tuffy ist schon sehr auf mich fixiert und ich hoffe, dass sie den Neuen dann akzeptiert. Na ja, hab ja Zeit. Mein Käfig ist definitiv zu klein. Hab gerade gemessen und trau mich fast nicht, es zu sagen. Er ist ca. 42 cm lang. Dafür lasse ich Tuffy aber auch oft raus. Obwohl man dabei sehr aufpassen muss, weil sie total neugierig ist und überall rein kriecht und alles ansehen möchte. Aber ich kaufe ja dann mit dem 2. eh einen neuen Käfig.
Viele Grüße

Daniela

Patti

Beitragvon Patti » 19.12.2005, 19:46

Hi!

Naja wenn sie meistens draussen ist, geht das ja.

Aber ich finds ganz ganz klasse, dass du von dir aus einsichtig geworden bist! :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste