Ist das Balzen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Ist das Balzen?

Beitragvon Nicki1986 » 22.12.2005, 08:48

Hallo,
ich habe eine Frage, soblad meine Henne außer der Sicht meines Hahn ist, fängt dieser an komische Geräusche zu machen. Er hört sich dann manchmal an als ob ein Auto Startschwierigkeiten hat außerdem kloipft er mit seinem Schnabel auf die Stangen. Ist das nun balzen oder nicht?

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 22.12.2005, 18:39

Hi!

Das klingt sehr nach Balzlauten, ja :) So eine Art Schnarren und Gackern, manchmal auch sehr melodischer Gesang (je nach Alter, junge Hähne sind oft ziemlich "quietschig" ;) ), dazu das typische Beklopfen aller möglichen Gegenstände... das ist ziemlich eindeutig :) Mein Jakob hebt dann manchmal auch einen Fuß und senkt den Kopf, ähnlich als wollte er sich am Kopf kratzen, und gackert dabei leise vor sich hin. Warum er das allerdings macht, weiß ich nicht ;)

Na, da bleibt ja nur zu hoffen, daß deine Henne ihn auch erhört :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Fan
Plz/Ort: Bielefeld

Beitragvon Nicki1986 » 23.12.2005, 10:23

Genau, er hebt auch ab und zu den Fuß und den Kopf senkt er andauernt. Aber warum will sie nichts von ihm wissen?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 23.12.2005, 17:06

Vielleicht ist der Henne das noch nicht genug und sie will erst noch mehr umworben werden :)
Im schlimmsten Fall mag sie ihn einfach nicht und sie werden nie ein Paar, aber daran wollen wir gar nicht erst denken :daumen:

Prana

Beitragvon Prana » 23.12.2005, 22:49

Äääähm....meine Henne macht auch sowas. Meistens will sie die andere Henne zum Kraulen animieren. Das passiert aber nur, wenn sie zusammen am Futternapf sitzen und eigentlich fressen, davon scheint die eine immer schmusig zu werden, manchmal hebt sie dann so das Füßchen und manchmal fordert sie zur Besteigung auf.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche