"Legesucht"

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Gwenyn

"Legesucht"

Beitragvon Gwenyn » 22.12.2005, 17:09

Hallo,

ersteinmal danke an dieses Forum. Bisher konnte ich mir immer guten rat durch das Lesen vieler Beiträge holen.
Zu meinem Problem habe ich allerdings noch keinen Thread gefunden, also muss ich euch jetzt doch mal "belästigen".

Meine Springsittiche brüten zum ersten Mal (alle Eier sind unbefruchtet). Allerdings hört meine Kleine gar nicht mehr auf mit dem Legen. Als sie das erste Ei gelegt hatte (zufällig im Schrank gefunden :cry: ) habe ich ihr einen Brutkasten gekauft und das Ei auch vor ihren Augen hineingelegt. Die nächsten zwei fand ich dann allerdings auch wieder in besagtem Schrank (oder besser: Regal, nur halt ganz oben in einer Ecke). Nachdem ich diese Eier dann auch in den Brutkasten gelegt hatte, versuchte sie sich dann doch mit den ersten Brütversuchen. Ab und an setzte sie sich auf die Eier, flog aber noch relativ viel rum. Dann legte sie noch zwei in den Kasten und seither brütet sie nun auch brav.
Allerdings legt sie nun ständig neue Eier. (Alle 2 Tage?) Mittlerweile sind es schon 13 (!). Er brütet nun ab und an mit ihr mit, da sie natürlich nicht immer gleichzeitig auf allen 13 Eiern sitzen kann. Ich traue mich aber nicht, eines wegzunehmen, in der Angst, sie könnte dann noch mehr legen, weil eben welche fehlen.
Mein Tierarzt wusste sich auch schon keinen Rat mehr.

Gott sei dank geht es ihr aber ganz gut, obwohl sie und auch er weder Keim- noch Eifutter anrühren, und Obst auch nur selten.

Ich mache mir trotzdem große Sorgen. Ist das schonmal jemandem passiert? Was soll ich eurer Meinung nach tun.
Bin total verzweifelt...

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 22.12.2005, 17:17

Willkommen im Club! ;-)

Kein Grund zur Sorge, Laufsittich-Gelege können oft so "umfassend" sein wie in deinem Fall.

Es empfiehlt sich, später die unbefruchteten Eier heraus zu nehmen (müsst man nach ca. fünf, sechs Tagen sehen können).

Ähm, Zuchtgenehmigung haste? 8)
Grüße

Daniel

Gwenyn

Beitragvon Gwenyn » 22.12.2005, 17:22

Danke für die Begrüßung.

Wie gesagt, sie sind allesamt unbefruchtet. (Gut, von den neuesten kann ich nix sagen, aber sie lässt ihn grad eh nur zum füttern und "mitbrüten" an sich ran.)
Wenn ich ihr die jetzt alle wegnehme, legt sie dann nicht neue?

Und das kommt öfter vor? Ich dachte, so ein Gelege besteht normalerweise aus ungefähr 5 Eiern... (Man merkt, sie brüten das erste Mal :oops: )

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 22.12.2005, 17:30

Hallo Gwenyn und ein herzliches :welcome: hier.

Also die Gelege von Laufsittiche sind, wie Daniel schon sagt, immer sehr groß. Meine Henne legt nie unter 10 Eier.
Wenn deine Henne keine weiteren Eier mehr legt und du definitv sicher sein kannst, dass die Eier unbefruchtet sind, würde ich ihr "nur" 3 Eier wegnehmen! Gott sei Dank können unsere Piepsen nicht zählen! :roll: ;-)

Aber denk dran, wenn du wirklich Nachwuchs möchtest, benötigst du in Deutschland eine Zuchtgenehmigung! :ja:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 22.12.2005, 17:30

Ja, das kommt öfter vor, ist normal bei Laufsittichen. Die müssen von Natur aus viel Eier legen, damit wenigstens ein paar Junge in freier Wildbahn überleben.

Tausch die Eier ggf. gegen Plastikeier aus und lass sie auf den Plastikeiern brüten, bis sie von selbst aufhört. Sonst gibt's da wohl nix.

Meine Frage nach der Zuchtgenehmigung haste überlesen? ;-)
Grüße

Daniel

Gwenyn

Beitragvon Gwenyn » 22.12.2005, 17:40

Danke euch beiden für die Hilfe ^___^
Jetzt bin ich schon weider ruhiger. Super, dass mein Tierarzt das nicht wusste *brummel*

Nein, das mit der Zuchtgenehmigung habe ich nicht überlesen, aber da ich definitiv keine Jungen will, brauche ich die wohl nicht ;)
Ich schaue deshalb ja schon immer regelmäßig nach, wenn sie mal den Kasten verlässt um zu fressen oder eine Runde zu drehen.

Zurück zu Laufsittiche