Wachteln

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Mary

Wachteln

Beitragvon Mary » 21.09.2003, 19:27

Hallo Leute!

Ich hätte hier gern einige Fragen zu den Wachteln gestellt. Hoffe ich bekomme eine richtige Antwort.. wenn ich so die anderen Threads lese kann man ja Angst bekommen hier was zu fragen *kopf einzieh*!!
Also: Kann man Wachteln auch in einer Zimmervoliere halten?
Meine Voliere hat ca 5qm, wieviel kann ich da halten?
Vertragen die sich auch mit Wellis und Nympfen?
Was fressen die so und woher bekomme ich diese Piepser?
Viel Fragen :dead:

Rüdiger

Re: Wachteln

Beitragvon Rüdiger » 21.09.2003, 21:27

Moin Mary!

wenn ich so die anderen Threads lese kann man ja Angst bekommen hier was zu fragen *kopf einzieh*!!

Hm, so schlimm? Bin ja noch nicht allzulange hier, finde den Umgangston aber sehr nett.
einige Fragen zu den Wachteln

Ich geh mal davon aus, Du meinst (chinesische) Zwergwachteln?
Ja, die kann man in einer Zimmervoliere halten. Ich habe selbst ein Pärchen.

Meine Voliere hat ca 5qm, wieviel kann ich da halten?

5m² klingt gut, schön groß! Dennoch würde ich nicht zu mehr als zwei Wachteln (ein Pärchen) raten.
Bei Wachteln steigt nämlich der Platzbedarf überproportional pro weiteren Vogel.
Theoretisch ist es möglich, ein Hahn und mehrere Hennen zu halten.
Damit sich diese aber in Ruhe lassen, brauchen sie sehr viel Platz, sonst besteht die Gefahr, das die Hennen aufeinander losgehen.
Zu mehreren Hähnen würde ich ebenfalls nicht raten, da auch sie sich als Rivalen sehen und gegenseitig attackieren können.
Außerdem solltest Du bedenken, das die Wachteln möglicherweise Junge aufziehen, die bis zur Abgabe auch Platz benötigen.

Vertragen die sich auch mit Wellis und Nympfen?

Grundsätzlich ja, Ausnahmen gibt es natürlich auch. In den meisten Fällen lassen Wellis und Nymphen die Wachteln aber zufrieden, die ihrerseits auch recht wehrhaft sein können.
Bei mir sind sie mit Agas und Singsittichen zusammen und auch da gab es bislang keine Probleme - die Agas haben sie auch schon einmal erfolgreich vertrieben, als die ihnen zu Nahe kamen. Ansonsten werden die Wachteln aber völlig ignoriert.

Was fressen die so ...

Zum einem das, was den Sittichen so runterfällt an Sämereien und Obst und Gemüse.
Darüberhinaus besteht das Extra-Körnerfutter für die Wachteln bei mir aus einer Mischung von Exoten-, Waldvogel und Kanarienvogelfutter. Dazu Claus-Weichfutter für Wachteln etc. mit Insektenanteil.
Täglich auch verschiedenes frisches Obst und Gemüse, je nach Sorte auch fein geraspelt und mit dem übrigen Futter gemischt.
Da dieses dann etwas feucht ist, lassen sich auch gut Vitakalk und Mineralzusatzfutter darunter mischen.
Ab und an gibt es auch Lebendinsekten (selbst gesammelt, damitr lassen sich die Wachteln sogar aus der Hand füttern) sowie Eifutter.
Bevorzugt wird übrigens alles, was grün ist: versch. Salate, Gurke, Kiwi.

...und woher bekomme ich diese Piepser?

Einmal von Züchtern, aber auch oft im Zoofachhandel, wobei ich den Kauf der Vögel dort nicht befürworte. Der "Direktkauf" beim Züchter ist nicht nur preiswerter, sondern man kann sich auch vort Ort von den Haltungs- und Zuchtbedingungen überzeugen.
Vielleicht findest Du unter auf http://www.sittich-info.de/ unter "Zucht" einen Wachtelzüchter in deiner Nähe, sonst auch mal unter http://www.vogelzuechter.de/ suchen.

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 06:38

Hallo Rüdiger!

Erst mal danke für dir vielen Antworten. Ja klar ich meinte die Zwergwachteln. So, auf den zwei Links von dir war ich gerade.. nichts :cry: Alles zu weit weg. Jetzt gehts mir wahrscheinlich so wie bei den Agas.. hätte gern noch ein Pärchen aber in meiner Gegend herscht totale Flaute wenns um Züchter geht *schluchz*
Naja muß ich halt weiter suchen :(

Wie ist das wenn die Wachteln dann Eier legen.. ich meine kann ich das verhindern?

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Wachteln

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.09.2003, 07:55

Hallo Mary,

hast Du denn keinen Vogelverein in der Nähe? Oder Vogelbörsen (soll ja auch qualitativ recht gute Börsen geben)? Da könntest Du Kontakt zu Züchtern aufnehmen oder gleich welche mitnehmen.

LG
Meike

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 08:04

Den einzigen Vogelverein den ich kenne besteht nur aus Wellis und Kanarien. Um überhaupt dort eine Auskunft zu bekommen muß man Mitglied sein :evil: Ich verzweifel echt noch. Es gibt hier nicht mal ne Zoohandlung wo sie Zwergwachteln oder Agas verkaufen. Obwohl ich ja von Zoohandlungen nicht so begeistert bin. Wenn ich hier jemanden nach Wachteln frag bekomm ich zur Antwort was ist den das? :evil: :evil: Könnt echt ausrasten!!! Mir fällt solangsam echt nichts mehr ein.

Ach übrigens Meike ich hab in der Kategorie "Suche und Biete" ne Nachricht hinterlassen nur blöderweise hats meinen Namen nicht angezeigt, nur so zu Info :P

Sindy

Re: Wachteln

Beitragvon Sindy » 22.09.2003, 09:03

Hallo Mary ^^

Deine Fragen hättest Du auch gerne in dem dafür vorgesehenen "chin. Zwergwachtel"-Thread schreiben können ;) (vielleicht kann ein Mod diese zusammenfügen :? )

Ich stimme da ganz Rüdiger überein, obwohl ich zwei Wachtelhähne auf 2m² zusammen halte und ich momentan keine Probleme habe.

Aus welcher Gegend bist Du? Meine Wachteln habe ich von einem Züchter außerhalb von Berlin bekommen. Das war aber auch mehr Zufall als alles andere. Vielleicht kann Dir aber auch Deine Zoohandlung weiterhelfen?

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 09:22

Hi Sindy!

Ich wußte nicht ob ich in diesem Thread einfach meine Fragen stellen kann.. aber egal.

Wie gesagt ich habe schon alle Zoohandlungen und sogar Tierheime abgeklapert.. nichts :( Ich komme aus Tuttlingen und hier muß man ja Glück haben wenn man überhaupt einen Welli- Züchter findet. Ich muß jetzt einfach mal weiter suchen.. also bei den Agas hatte ich kein Glück. Weiß zufällig jemand noch ein Link indem ich da schauen könnte?? :|

Sindy

Re: Wachteln

Beitragvon Sindy » 22.09.2003, 09:43

Hm, ich weiß nicht, ob dir das hier weiterhilft:

82239 Alling
Pförtsch
Parsbergstraße 6
telefon: 08141 72206
fax: 08141 72206
(spfoertsch@aol.com)
Wellensittiche, Unzertrennliche, Kanarien, Zwergwachteln und Zebrafinken

mehr habe ich erst mal auf schnelle Durchsuche nicht gefunden

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Wachteln

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.09.2003, 09:54

Hallo Mary,

wenn Du den Vogelverein nicht direkt fragen kannst (wirklich sehr hilfreich die Leute :evil: da bekommt man direkt Motivation da einzutreten), könntest Du versuchen einfach mal einen Züchter in Deiner Nähe zu fragen (auf den von Rainer genannten Links wird es ja sicher ein paar geben), ob er andere Züchter mit diesen Vogelarten kennt. Durch diverse Veranstaltungen kennen die ja viele andere Züchter oder Züchter die wieder andere kennen... vielleicht wirst Du ja doch noch fündig *daumendrück*

LG
Meike

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 11:30

Hallo Ihr!

Sindy: Danke mal für die Adresse nur wäre es hilfreich zu wissen wo das liegt :oops:

Meike: Also in ganz Baden-Württemberg laut Vogeldatenbank gibt es zwei Züchter der Zwergwachteln. Dem einen hab ich bzw hab ich beiden ne E-mail geschickt. Der eine hat zur Zeit keinen Nachwuchs der andere hat sich noch nicht gemeldet.. abwarten. Und glaubst das keinen einzigen Aga-Züchter.. zumindest war nichts eingetragen. Das ist doch zum k... :evil:
Ich werde jetzt wohl doch mal im Vogelverein nach fragen. Drei Welli-Züchter kenn ich auch und die werd ich mal fragen. Und danke fürs Daumen drücken.

.........Der zweite Züchter hat sich gerade gemeldet.. Karlsruhe.. zu weit weg. Aber er hört sich für mich mal um :P

Sindy

Re: Wachteln

Beitragvon Sindy » 22.09.2003, 12:48

Hallo Mary ^^

Schön, daß du schon einige Ansprechpartner gefunden hast. Ich habe nur die Anschrift nach der PLZ rausgesucht, da ich etwas im 7**** Bereich nichts gefunden habe :(

Viel Glück beim weiteren Suchen und Finden :winkend:

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 13:05

Hallo sindy

dachte du kennst den persönlich. Danke ich werd mich da mal informieren.

Ich hab da nochmal so ne Frage wegen den Wachteln. Was machen die eigentlich den ganzen Tag? :/ Ich meine denen muß es doch in einer Voliere total lagweilig sein oder?! Bevor ich überhaupt nen Züchter gefunden hab würd ich doch gern wissen wie ich dann den Vögel ein schönes Zuhause bieten kann. Und wie ist das wenn die Eier legen wollen? Die brauchen ja auch ein Nest? Darum hab ich gefragt ob man das verhindern kann. Aber schlimm wäre es nicht.. Hat schon jemand ein Zwergwachtelküken in der Hand gehabt? Die sind ja mal sowas von süß. Aber ich kenne die Vögel leider nur aus Büchern. :|

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 13:46

Ich habe gerade was darüber gelesen über die Einrichtung so das es ihnen nicht langweilig werden kann :P Und zwecks Eier weiß ich auch bescheid. Nur eine Frage hätte ich da noch. Ich reinige meine Voliere einmal die Woche da kommt alles raus (vom Boden) und alles wird gründlich gereinigt. Ist übrigens ne Arbeit von 11/2 Stunden :| Aber was macht man nicht alles :lol: Wie ist das jetzt wenn ich Wachteln da unten sitzen hab da muß ich ja unten alles entfernen um den Volierenboden zu reinigen.. stört das die Wachteln und kann ich die dann ohne Sorge im Zimmer laufen lassen?? :/ Wie macht ihr das?

Sindy

Re: Wachteln

Beitragvon Sindy » 22.09.2003, 14:04

Mary hat geschrieben:.. stört das die Wachteln und kann ich die dann ohne Sorge im Zimmer laufen lassen?? :/ Wie macht ihr das?

Meinen "stört" es nicht ;) sind aber mächtig aufgeregt und suchen ständig nach Schutz ^^ ... wenn sie im Zimmer laufen können in der Zeit ist es schon günstiger ... sie sind auch sehr neugierig und erkundschaften dann alles :-D und lassen sich behutsam wie Hühner zurück in die Voliere scheuchen (<- mir fiel kein besseres Wort ein :/ )

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 14:30

Hallo Sindy!

Nun es ist ja auch ein Hühnervogel :lol:
Da aber die Wellis und Nympfen ja auch den sand brauchen.. soll ich denen dann ne exrta Schale weiter oben hin stellen? Den wie ich meine Vögel kenne werden die sich anfangs nicht auf den Boden getrauen :) Wie war das bei dir? Bzw hast du die Wachteln auch in einer Voliere mit Sittichen?

Sindy

Re: Wachteln

Beitragvon Sindy » 22.09.2003, 15:01

Mary hat geschrieben:Hallo Sindy!

Nun es ist ja auch ein Hühnervogel :lol:
Da aber die Wellis und Nympfen ja auch den sand brauchen.. soll ich denen dann ne exrta Schale weiter oben hin stellen? Den wie ich meine Vögel kenne werden die sich anfangs nicht auf den Boden getrauen :) Wie war das bei dir? Bzw hast du die Wachteln auch in einer Voliere mit Sittichen?

*fg* Das kannst Du gerne machen, aber selbst die so scheuen Zebrafinken trauen sich bei Wachteln auf den Boden ;) In meiner Voliere sind die Wachteln zusammen mit Wellensittichen und Nymphensittichen. Sie kucken zwar am ersten Tage etwas sehr skeptisch drein, aber das legt sich schnell und werden auch nicht weiter beachtet ^^ Ich glaube nicht, daß deine Racker eine ganze Woche brauchen werden, um sich an die Wachteln zu gewöhnen.

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 22.09.2003, 16:07

Hallo Sindy!

Du kennst meine Vögel nicht :-D :-D Naja man muß ja fragen oder nicht :P Jetzt muß ich nur noch en Züchter finden *seufz* Und danke für dir Infos :bussi:

Mary

Re: Wachteln

Beitragvon Mary » 23.09.2003, 15:06

Jetzt hab ich da nochmal ne Frage!
Zur Einrichtung für die Wachteln braucht man ja Heu so wie ich das gelesen hab. Kann man da auch das Gras/Heu für Hasen nehmen? Also das was man in der Zoohandlung kaufen kann?

Nächste

Zurück zu Andere Vogelarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast