Warum macht sie das?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Schnuffy

Warum macht sie das?

Beitragvon Schnuffy » 19.12.2005, 19:01

Hallo,

Ginny quetscht sich immer so seltsam unter ihre Tränke und ich weiß nicht wieso sie das macht :?
Fieps kommt dann immer an und will sie kraulen, aber darauf hat sie da meist keine Lust.
Vielleicht habt ihr eine Idee warum sie das macht?

Ich hab mal 2 Bilder davon gemacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patti

Beitragvon Patti » 19.12.2005, 19:49

Hallo!

Sind deine beiden noch sehr jung? Dann kann ich mir das nur erklären dass sie das noch ausm Nistkasten kennt. Sich also in eine Ecke verkriechen will oder so. Gesehen hab ich sowas noch nie!

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 19.12.2005, 21:11

Ginny ist knapp über einem halben Jahr. Da könnte das vielleicht so sein.
Fieps wird bald 4, aber er kriecht dort ja auch nicht drunter.

Prana

Beitragvon Prana » 19.12.2005, 21:58

Sieht auf jeden Fall genial aus. Habe sowas auch noch nie gesehen.

Patti

Beitragvon Patti » 20.12.2005, 07:17

HI

mit einem halben Jahr sind sie bereits geschlechtsreif und spätestens dann ausm Kinderalter raus, insofern glaube ich nicht dass das was mit "Nestgefühlen" zu tun hat.

Vielleicht einfach nur ne Marotte?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 20.12.2005, 08:11

Wellihennen haben öfter solche Marotten...
legen sich flach auf den Bauch, aalen sich gern in Futternäpfen u.s.w.
warum das so ist... :weissnix: ich denke auch das das unter den Trinknapf kriechen, einfach nur eine Marotte ist :)

Foren-Fan
Plz/Ort: West Cornforth, Nordostengland

Beitragvon Faustus » 20.12.2005, 13:29

Hallo,

ich hatte das vor Jahren mal mit meiner Vega, eine ziemlich junge Henne der ich alsbald einen Hahn dazusetzte. Beim ersten Freiflug landete sie hinterm Schrank, schien diese missliche Lage jedoch zu geniessen. Dann versuchte sie, durch Scharren ein Loch im Kaefigboden zu erzeugen. Schliesslich lief sie auf meiem Schreibtisch herum - ich streute ein paar Koernchen aus, und sie naeherte sich diesen. Aber nein, nicht einfach ueber die Tischplatte - sie quetschte sich hinter den Drucker durch einen vielleicht 40 mm breiten Spalt, kam auf der anderen Seite hervor, knabberte die Koernchen und verschwand dann wieder hinterm Drucker ... total suess. Offenbar war das ihre Nisthoehle.

Alles Gute wuenscht

Juergen
Alles Gute aus dem Nordosten Englands,

Juergen

Danipasseri

Beitragvon Danipasseri » 20.12.2005, 15:11

Meine Tuffy versucht immer zwischen Napf und die Sitzstange von diesem zu klettern und knabbert dann daran herum. Ich denke, dass das auch so eine Marotte ist. Viele Grüße Daniela :winkend:

shar

Beitragvon shar » 20.12.2005, 20:31

Hyhy!

Hennen legen sich bei viel Anstregung und sehr schnellem Puls auch oft auf die Seite, wie oben im Bild, um das Herz etwas zu entlasten.

Viele Grüße ~Shar~

DSV-Oldie

Beitragvon DSV-Oldie » 22.12.2005, 09:02

Hallo.
So legt sich keine Henne hin hab ich jedenfalls noch nie erlebt. Schau bitte nach ob Sie nicht etwas am Fuß hat oder im Gefieder.Wie ich gesehen habe, haben deine Vögel alle offene Ringe, mach sie bitte ab, da könnten Sie sich leicht verletzen. Ich glaube dein Vogel hat immer einen Aussetzer wo er umfällt egal wo er grad ist, beobachte ihn mal wenn Du mehr Zeit hast, sollte das der Fall sein hat er Vitaminmangelerscheinung.

Wünsche Dir frohe Weihnacht und guten Rutsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 22.12.2005, 18:07

Die Füße sind ok und das Gefieder auch. Zumindest seh ich nix auffälliges und sie verhält sich auch sonst ganz normal.

Sie macht das auch immer nur abends und knabbert dann immer an der Tränke. Bei der anderen macht sie das allerdings auch nicht.

Die beiden haben offene Ringe, aber der 3. nicht ;-)
Darf ich die Ringe einfach so abmachen? (Naja... wenn dann auch sowieso eher von Tierarzt abmachen lassen?)

Wie meinst du das genau mit dem Aussetzer und umfallen?
Wenn sie ab und zu mal schnell über das Käfigdach rennt legt sie sich dabei öfters hin. Aber auch sonst ist sie recht tolpatschig und hängt plötzlich mal Köpfüber an irgendwelchem Spielzeug. Ich dachte das liegt eher daran, weil sie so quirlig ist und nie stillhalten kann :?

DSV-Oldie hat geschrieben:Wünsche Dir frohe Weihnacht und guten Rutsch

Danke! Wünsch ich dir auch und allen anderen hier im Forum :xmas:

Foren-Freak
Plz/Ort: Eisenach / Thüringen

Beitragvon stefansvögel » 22.12.2005, 20:06

Danke; gute Wünsche zurück :xmas: !

Liebe Grüße

Stefan
(( 5 Nymphis + 9 Wellis (+ Robin + Karli + Fanny + Willy + Petra im Regenbogenland ))

- Ein einzelner kann nur wenigen Tieren helfen, aber wenn viele zusammenhalten, kann auch vielen Tieren geholfen werden !

- Das Tier hat ein fühlendes Herz wie du; Das Tier hat Freude und Schmerz wie du; Das Tier hat einen Hang zum Streben wie du; Das Tier hat ein Recht zu leben wie du.. (Peter Rosegger)

Patti

Beitragvon Patti » 22.12.2005, 20:51

@ Schnuffy

lass dir nix einreden von wegen Vitaminmangel.

Manche Vögel haben einfach Marotten, meine Nici hängte sich früher gerne mal Kopfüber im Käfig auf :-D

Du darfst offene Ringe auch entfernen, musst sie aber aufheben und den Namen des Vogels dazu schreiben dem er gehört. TA's achten da nach meiner Erfahrung rein gar nicht drauf ob Vögel nen Ring haben oder nicht. Es wird auch keiner hingehen und einen anzeigen weil der Vogel keinen Ring hat.

Schnuffy

Beitragvon Schnuffy » 23.12.2005, 22:48

Patti hat geschrieben:Du darfst offene Ringe auch entfernen, musst sie aber aufheben und den Namen des Vogels dazu schreiben dem er gehört. TA's achten da nach meiner Erfahrung rein gar nicht drauf ob Vögel nen Ring haben oder nicht. Es wird auch keiner hingehen und einen anzeigen weil der Vogel keinen Ring hat.

Meine Frage wäre nun ob der Tierarzt die Ringe denn einfach so abmachen würde?

Ich hatte auch mal 2 Wellis ohne Ring. Der eine ist mir weggeflogen, als ich noch recht klein war. Da hab ich mich geärgert, dass er keinen Ring hatte, denn ich hätte ihn sehr gern wiedergefunden (was aber sicher eh recht unwahrscheinlich gewesen wäre :( ).

Ich hab einen Ring auch mal versucht genau unter die Lupe zu nehmen. Allerdings hab ich keine Öffnung gefunden :?
Kann auch bei offenen Ringen das Jahr draufstehen in dem der Welli beringt wurde?
Bei Ginny konnte ich noch nicht so genau schauen, die wollte mal wieder nicht still sitzen :lol: aber eine Jahreszahl konnte ich auch erkennen.

Wegen den Vitaminen versuch ich ihnen schon immer Obst, Gemüse und Grünzeug zu geben, allerdings fressen sie nur das Grünzeug und Möhren werden ganz gern zerschreddert. Der Rest ist eher uninteressant und wenn es auf dauer das selbe gibt mögen sie es auch nicht mehr. Ist gar nicht so einfach sie dazu zu bewegen was gesundes zu fressen :roll:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche