Henne brütet nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

KillZoE

Henne brütet nicht

Beitragvon KillZoE » 25.12.2005, 14:39

Wir haben 2 Ziegensittche die sich jetzt ständig paaren und lieb zueinander waren und sich gegenseitig gefüttert haben. Doch letze Woche hat das Männchen das Weibchen nur gehackt und ziemlich viele Federn rausgerissen, die dann an einigen Stellen ziemlich kahl und blutig war. Habe dann am nächsten Tag ein 2.Käfig gekauf um Sie erstmal zu trennen. Doch am nächsten morgen lag ein Ei auf dem Boden (leider schon angebrochen)
Haben Sie dann wieder zusammen getan und alles wieder ok.
Doch heute haben Sie sich wieder gehackt und ich habe sie wieder getrennt, als ich das Weibchen dann von Schrank holen wollte sah ich wieder ein Ei.
Hab das Ei in eine Holzkiste mit bischen Papier getan und das mit dem Vogel in Käfig. Doch das Weibchen interessiet sich garnicht dafür. Habe später das Ei und das Weibchen in den großen Käfig zum Männchen getan in der hoffnung
das dort was passiert aber nix, das Männchen schaute nur mal und mehr nicht. Dann haben Sie sich wieder gepaart und das Männchen hat das Weibchen gefüttert und das Ei bleibt ohne Interesse im Holzkasten liegen.

Was soll Ich machen ?
Ein Brutkasten kann ich leider erst nach den Feiertagen kaufen.
Soll ich Sie ganz trennen ?
Wieviel Eier legen die so ?
Und woher weiß ich ob die Eier befruchtet sind und wie lange dauert so
was ?

Bitte helft mir bin schon verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll

mfg ZoE

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 25.12.2005, 15:44

Hallo Zoe und herzliche Willkommen hier unter uns Laufsittich-Verrückten! :winkend:

Ziegensittiche gehen in der Paarungszeit recht "rapiad" miteinander um! Es ist also nicht unnatürlich, dass der Hahn die Henne jagt und dabei auch mal ein paar Federn fliegen. Er will sie durch sein Verhalten zur Nestsuche und Eiablage bewegen! Natürlich wirkt es auf uns Menschen recht "bedrohlich" wie sie mit einander umgehen, im Prinzip ist es aber normal und die beiden brauchen nicht getrennt zu werden.
Je weniger Platz und Freiflug sie haben, desto schlimmer ist die Jagerei, deswegen meine Frage: Wie groß ist ihr regulärer Käfig und wie viel Freiflug bekommen die beiden bei dir?

Ansonsten ist es auch normal, dass die Ziegen-Hennen erst ab dem zweiten Ei Interesse an den Eiern zeigen und brüten.Wichtig ist es, dass du das erste Ei, vor ihren Augen (!) in die Kiste legst, damit sie es sieht. In der Regel legen die Hennen dann die nachfolgenden Eier in den Nistkasten.

Wichtig ist aber, dass du, wenn ihr Nachwuchs möchtet, ihr in Deutschland unbedingt eine Zuchtgenehmigung braucht, sonst macht ihr euch strafbar! :shock:
Wollt ihr kein Nachwuchs, dann besorg dir nach den Feiertagen schon mal Plastikeier und tausche diese dann immer gegen die echten Eier aus.Du kannst die echten Eier auch abkochen, damit da kein Nachwuchs entsteht!

In der Regel kann man die Eier anhand ihrer "Helligkeit" auf befruchtet und unbefruchtet unterscheiden. Die dunklen sind befruchtet. Allerdings erkennt man das erst nach einigen Tagen.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, schau doch mal bei http://www.sittich-info.de im Lexikon nach oder auch unter http://www.laufsittiche.de

Ansonsten kannst du auch gerne hier weiter Fragen stellen, ich hoffe ich konnte dir deine ersten vorerst beantworten!

Liebe Grüße :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

KillZoE

Beitragvon KillZoE » 25.12.2005, 19:10

Danke für Deine Antwort Lydi,

der Käfig ist 80*80*45 also ist denke schon ein recht großer Käfig ?
Und Freiflug haben Sie eigentlich auch genug, wenn Ich oder mein Freund da sind, sind unsere 2 süßen auch fast immer draußen und nehmen die ganze Wohnung für sich in anspruch.

Das mit dem Ei habe ich ja versucht und es vor ihren Augen in die Holzkiste gelegt, aber wie gesagt liegt da und wird nicht beachtet und es ist ja bereits das 2.te Ei.

Und das mit den Federn rausreissen und dem hacken ist normal, obwohl das Weibchen schon richtig kahle Stellen hat. hmmm Die tut mir voll Leid immer und Sie legt dann ja ein Ei wenn das Männchen Sie hackt und ich Sie trenne.

Naja werde mir wie gesagt nach den Feiertagen ein Nistkasten holen und dann mal sehen obs besser wird.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 25.12.2005, 19:50

KillZoE hat geschrieben:der Käfig ist 80*80*45 also ist denke schon ein recht großer Käfig ?

Am Anfang hatte ich für meine Ziegen auch einen solch "großen" Käfig und mich gewundert, weswegen sie so oft zanken! :roll: Das ganze hat sich gelegt, als ich ihnen eine Voliere mit den Maßen 1,30x0,80x2,00 (LxTxH) gebaut habe.
Ziegensittiche sind, wie du vielleicht schon bemerkt hast, fast hyperaktiv und benötigen viel Platz! Magst du nicht vielleicht mal schauen, ob du nicht eine schöne selbst gebaute Voliere bei dir unter kriegst? Deine Ziegen werden es dir mit Frieden und weniger Zankereien und einem ausgeglicheren Wesen danken, ich versprechs dir! :-)

Das mit dem Ei habe ich ja versucht und es vor ihren Augen in die Holzkiste gelegt, aber wie gesagt liegt da und wird nicht beachtet und es ist ja bereits das 2.te Ei.

NUr Geduld, das kann eine Weile dauern. Sei froh, solange sie noch keine weiteren Eier legt, glaube mir, meine Henne legt im Abstand von knapp 4 Wochen immer wieder Eier und das kann mit der Zeit ganz schön nervig werden! :roll:

Und das mit den Federn rausreissen und dem hacken ist normal, obwohl das Weibchen schon richtig kahle Stellen hat. hmmm Die tut mir voll Leid immer und Sie legt dann ja ein Ei wenn das Männchen Sie hackt und ich Sie trenne.

Ja mir tut das bei meiner Henne auch immer leid, aber so ist deren Natur! :roll:

Beobachte die ganze Sache, biete ihr einen ordentlichen Nistkasten an und dann werden wir sehen wie es weiter geht!

Was wollt ihr nun eigentlich machen? Ausbrüten lassen? Habt ihr eine Zuchtgenehmigung?
Liebe Grüße sagt Lydi

KillZoE

Beitragvon KillZoE » 26.12.2005, 10:52

Mit dem ausbrüten lassen, naja wissen wir auch noch nicht, aber dieses dann immer verhindern zu können wird doch auch schwer wenn sie immer wieder neue Eier legen sollte und man es vielleicht mal nicht bemerkt.
Und über ein neues Baby oder irgendwann mal ein 2.tes für die Eltern oder Freunde wäre auch nicht so schlimm denke ich.
Es ist doch richtig das man nur eine Licence zum züchten braucht wenn man mehrere bekommt und sie dann auch im Zoohandel verkaufen will oder ???

mfg
ZoE

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.12.2005, 11:04

Nein, leider brauchst du in Deutschland sofort eine Zuchtgenehmigung! Auch wenn du nur einmalig Nachwuchs bekommst. Da wird kein Unterschied gemacht, ob du die behälst, oder verschenkst, oder verkaufst, du brauchst eine Zuchtgenehmigung! Vor allem auch, um die Fussringe zu bekommen, denn damit kennzeichnest du deinen Nachwuchs als Legal!!
Wenn du ohne Zuchtgenehmigung Nachwuchs bekommst, machst du dich strafbar!!!!!!
Klingt hart, ist aber so, auch zum Wohle und Schutz der Arten und Tiere.

Der zweite Punkt warum das bei dir mit Nachwuchs nicht so einfach geht, wie du dir vorstellst, ist der, dass Ziegensittiche, sobald die Nestjungen flügge und ausgewachsen sind, sie verjagen werden. Denn die Jungen stören die nachfolgende Brut.
Ziegensittiche halten nicht wirklich viel von Familienbande und es ist bei denen nicht so einfach, wie mit Wellensittichen. Ziegensittiche hält man am besten nur paarweise und als einziges Päärchen. Es sei denn man hat genug Platz, sie zu trennen, denn spätestens ab der Brutzeit und die ist in Wohnungshaltung das ganze Jahr über, werden sich die beiden Paare jagen, zanken und streiten, so dass eine Trennung Pflicht ist!

nd über ein neues Baby oder irgendwann mal ein 2.tes für die Eltern oder Freunde wäre auch nicht so schlimm denke ich.

Du musst dich darauf einstellen, dass Ziegensittiche ca. 10 Eier pro Gelege legen, wenn alles gut läuft, hast du dann 10 Junge! 10 Küken, die du unterbringen musst und die wirst du nicht behalten können! :shock:

Das ausbrüten lassen kannst du ganz gut verhindern, denn man sollte sowieso den Nistkasten im Abstand von zwei Tagen kontrollieren und da die Ziegen ihre Eier genau in diesem Abstand legen, kann dir ein neu gelegtes Ei gar nicht entwischen und du kannst es austauschen, gegen ein Plastikei!

Ich hoffe ich habe das jetzt leicht verständlich geschrieben. Ich bin etwas in Hektik und habe nur wenig auf meine Formulierung geachtet. :oops: Solltest du noch Fragen haben, dann immer her damit, wir beantworten sie dir gern! :ja:
Liebe Grüße sagt Lydi

KillZoE

Beitragvon KillZoE » 26.12.2005, 15:22

Oh das, das so eng gesehen wird mit dem Nachwuchs wußte ich garnicht.
Habe aber auch schon gelesen in anderen thead das mit den Plastikeiern.
Dann werde ich mir wohl wenn ich morgen ein Nistkasten hole gleich Plastikeier mitnehmen.
Aber wie lange läuft denn sowas, wenn die jetzt Eier legen und brüten, dann tausche ich sie aus und dann brüten die ja troßtdem weiter und legen neue Eier und wieder von vorne.
Kann man das nicht irgendwie Unterbinden das sie immer und immer wieder Eier legen. Bis jetzt habe ich ja auch kein Nistkasten und sie legt Eier und schön finde ich das nicht.
Kann man das Weibchen auch beim Tierarzt sterilisieren lassen ?

mgf ZoE

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.12.2005, 15:44

KillZoE hat geschrieben:Kann man das Weibchen auch beim Tierarzt sterilisieren lassen ?

Dieser Eingriff ist sehr sehr risikoreich für das Tier und die wenigsten Ärzte können das noch!

Im Prinzip ist das mit den Eiern austauschen nicht weiter kompliziert.
Wenn du ihr den Nistkasten in den Käfig gestellt hast und sie diesen angenommen hat, sprich ihre Eier da auch rein legt, schaust du jeden zweiten Tag mal rein und tauschst die echten Eier gegen die Plastikeier aus. Nach ca. 9-10 Eiern hört die Henne von alleine auf neue Eier zu legen und wird ihre Eier ca. 23-27Tage bebrüten. In der Regel verlässt sie nach diesen Tagen ihr Gelege selbst und man hat für eine Weile Ruhe mit neuen Eiern.
Bei meiner Henne ist das leider nicht so. Sie legt recht schnell wieder neue Eier. Aber ein bisschen kann ich das auch durch das Futter steuern.

Gib deinen beiden Ziegen nur wenig Obst und Gemüse. Alle 3-4 Tage reicht völlig und dann biete es ihnen so an, dass sie es sich "erarbeiten" müssen. Achte auf das Körnerfutter, es sollten nur wenig, aber am besten gar keine Sonnenblumenkerne drin sein.
Im Prinzip fördert alles den Bruttrieb, was fettreich und nährreich ist. Wenn die beiden merken, Obst/Gemüse und fettreiches Futter ist genug und überreichlich vorhanden, sind das ideale Bedingungen um Junge groß zu ziehen!
Wenn die Henne dann allerdings Eier legt, dann musst du den Ziegen natürlich wieder viel Obst/Gemüse, am Besten noch Keim- und Eifutter anbieten, da so eine Eiablage für die Henne sehr anstrengend ist und sie jede Energiezufuhr benötigt, die sie kriegen kann.
Jetzt wäre also genau der richtige Zeitpunkt viel Obst/Gemüse anzubieten, Keim-und Eifutter=> Rezepte findest du unter: http://www.sittich-info.de

Wenn die Henne dann den Nistkasten verlassen hat, dann unbedingt das Frischfutter wieder reduzieren. Bei meinen hat es geholfen, die Zeiten zwischen den Einzelnen Bruten um das doppelte zu verlängern. Also statts 2Wochen legen sie "nur noch" alle 4 Wochen. :roll:

LG :winkend:
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 30.12.2005, 10:35

Und? Wie verhalten sich deine beiden jetzt? Hat sich etwas verändert seit der Nistkasten da ist?
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Laufsittiche