Hife - Eilig - Ziegensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

ThomasReitz

Hife - Eilig - Ziegensittiche

Beitragvon ThomasReitz » 29.12.2005, 11:57

Hallo, ich brauche euere Hilfe.
Ich habe ein Paar Ziegensittich und ein Paar Nymphensittich in einer Zimmervoliere. Das Paar Ziegensittich bekommt gerade Nachwuchs. Das Weibchen ist im Nistkasten auf den Eiern.

Das Männchen ist mir diese Nacht ganz plötzlich ohne Anzeichen verstorben.

Was muss ich machen? Habe Angst um Versorgung des Weibchen mit Nahrung und auch später der Jungen. Ist ja kein Männchen mehr da, der mithelfen kann.

Bitte helft mir.

Mail an ThomasReitzKC@aol.com

Mitglied
Plz/Ort: münchen

Beitragvon Oldbie » 29.12.2005, 12:50

Hallo Thomas,
tut mir leid mit Deinem Hahn, das geht manchmal so schnell, daß man nicht reagieren kann, ist mir auch schon passiert mit einer Henne.
Ich würde zunächst mal abwarten, wie sich die Henne verhält.
Sind denn die Eier befruchtet oder nicht ?
Auch wenn sie auf Eiern sitzt, kommt sie ja raus zum Fressen und "Flügel verschlagen" im Normalfall.
Ich würde ihr auf alle Fälle zusätzlich Futter und auch Wasser oder saftige Leckies nahe am oder sogar im (z.B.Kolbenhirse) Kasten anbieten.
Das hängt aber davon ab, wie zahm sie ist und ob sie sich nicht gestört fühlt dadurch.
Sollten wirklich Junge kommen, das übliche Aufzuchtfutter anbieten, evtl. noch mit Vitaminen anreichern, weil ja die 1. "Verdauungsstufe" des Hahnes fehlt, wo auch schon wichtige Stoffe drin sind.
Dann im Auge behalten, ob die kleinen Kröpfe gut gefüllt sind, und bei Bedarf "manuell zufüttern".
Ich denke, wenn sie schon ein paar Tage alt sind, kann man angefeuchtetes Eifutter oder Keimfutter geben, aber in diesem Fall haben wir in dem Forum bestimmt noch einige Spezialisten, die das genauer wissen.
Ich halte Dir die Daumen, und melde Dich bitte weiter, wie es sich entwickelt...
Alles Gute
Evi :daumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: Mendig

Beitragvon Wallhalla66 » 29.12.2005, 14:51

Hallo Thomas,
Traurig mit deinem Hahn, vor allem, in dieser Situation... :(
beobachte, wenn Junge schlüpfen, wie sich die Mutter darum kümmert...wenn die Kröpfe voll sind, hast du mit Sicherheit keine allzu großen Probleme...sollte die Henne allerdings im schlechtesten Fall trauern, und sich wenig bis garnicht um die Jungen kümmern, stehen die Prognosen zumindest für die erste Lebenswoche eher schlecht.
Du brauchst dann Aufzuchtfutter und musst die Jungen selbst aufziehen, wir haben hier einen Fall, wo die Mutter nach einiger Zeit die Fütterung der Jungen wieder selbst übernommen hat und es sind 2 bildhübsche Küken herangewachsen...warte erst mal ab, sollten die Küken schlüpfen, wird dir hier bei der Aufzucht geholfen..keine Sorge.... :ja: ..die Küken können in den ersten Wochen weder Eifutter, noch Keimfutter selbstständig fressen...das müssen sie erst lernen und das dauert... :ok:
:winkend:
Liebe Grüße
Simone und die Eifelgeier
Keiner ist so verrückt, das er nicht einen Verrückteren findet, der ihn versteht!!!!
GEGEN EINZELHALTUNG UND KOMMERZIELLE HANDAUFZUCHT!!!
in Memory: Tyson, Maverick

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 29.12.2005, 14:58

Tut mir sehr leid um deinen Hahn! :cry:

hier kannst du schon mal einiges über die Handaufzucht erfahren!

Ich :daumen: und wünsche alles Gute!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 30.12.2005, 10:25

Hallo Thomas,
die anderen haben ja schon einige wichtige Dinge erzählt, aber das wichtigste ist: Hast du eine Zuchtgenehmigung?
In Deutschland braucht man diese, wenn man Nachwuchs erwartet, um die Jungen zu berringen.
Ohne Zuchtgenehmigung ist die Zucht illegal und strafbar! :shock:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon wettersteffi » 30.12.2005, 11:59

Bei uns ist der Hahn auch verstorben, aber da waren die Küken schon älter. Wir haben sie dann mit Aufzuchtfutter per Hand gefüttert und später hat die Henne wieder das füttern übernommen.
Warte doch erstmal ab ob und wieviele Küken da schlüpfen.
:-) Steffi und die Ziegen: Manfred, Sid, Duc und Fiona

ThomasReitz

Beitragvon ThomasReitz » 30.12.2005, 17:49

Ja, Zuchgenehmigung habe ich. Habe mich aber auf normale Brut eingestellt. Nicht gleich am Anfang Sondersituation.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir schon etwas die Angst genommen.

Gruß Thomas

P.S.: Ich halte euch auf Laufenden